News Samsung Galaxy A52 und A72: Mittelklasse-Smartphones mit IP67 ab 350 Euro

Das mit den 4 Jahren Updates sind auch nur eine Mogelpackung von Samsung,die nach gut 2 Jahren ,dann nur alle 6 Monate mal ein Sicherheitsupdate erhalten .

Hör lohnt sich das Pixel doch noch ehr ,oder eben ein iPhone mit durchgehenden 5 Jahren Updates 😏
 
ichd34 schrieb:
Das mit den 4 Jahren Updates sind auch nur eine Mogelpackung von Samsung,die nach gut 2 Jahren ,dann nur alle 6 Monate mal ein Sicherheitsupdate erhalten .
Immer noch besser als mein Samsung A6 von 2018, das sein letztes Update im September erhalten hat.
Edit: Sicherheitslevel 1. Februar wurde am 1. April (gestern) heruntergeladen. Fast ein halbes Jahr nach dem letzten Update aber immerhin gab es ein Update! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur traurig ,das egal welchen Hersteller man im Androidsektor nehmen tut ,es keiner schafft ,vernünftig durchgehende Updates zu liefern ,über 3 Jahre hinaus .

Das ist ehr ziemlich beschämend,das es die Hersteller nicht mal fertig bekommen ,wenigstens 4-5 Jahre durchgehend Security Updates auszuliefern ,im Jahr 2021 .

Ohne diese Heuchelei ,so wie es Samsung gerade tut ,seht hier wir liefern 4 Jahre Updates aus ,aber davon bekommen die Kunden ,die letzten zwei Jahre ,nur alle halbe Jahre mal ein Update ausgeliefert .👎

Das ist einfach falsch ,unmoralisch und gelogene Heuchelei.

Hier sollte man auch nicht mit dem Finger auf Google zeigen ,denn im Gegensatz zu Samsung,bringt Google wenigstens 3-4 Jahre Sicherheitsupdates,für seine Pixel und das durchgehend ,jeden Monat.
 
Zuletzt bearbeitet:
ichd34 schrieb:
Nur traurig ,das egal welchen Hersteller man im Androidsektor nehmen tut ,es keiner schafft ,vernünftig durchgehende Updates zu liefern ,über 3 Jahre hinaus .

Das ist ehr ziemlich beschämend,das es die Hersteller nicht mal fertig bekommen ,wenigstens 4-5 Jahre durchgehend Security Updates auszuliefern ,im Jahr 2021 .

Mich wundert eh, wie bspw. Samsung längeren Support bieten will als Google selbst. Bei Google scheint das Problem ja schon hauptsächlich bei mangelnden SoC-Treibern der Chip-Hersteller zu liegen bzw. bei auslaufendem Support für die Linux-Kernel von Android. Erstere sind proprietär und werden nicht auf neue Kernel geupdated und Linux-Kernel sind selbst als LTS-Variante nach 5 Jahren EOL, wobei man hier immer noch den zeitlichen Versatz des Geräte-Release und der Android-Entwicklung einrechnen muss. Dass Smartphone-Hersteller kein Treiber-Reserve-Engineering betreiben oder alte Kernel in Eigenregie weiter entwickeln wollen, kann man denen nicht verdenken. Höchstens dass diese Probleme erst jetzt so langsam mit den Chip-Herstellern angegangen werden.
 
ich hab mal irgendwo gelesen, glaube GSM Arena oder Android Autority, das die Exynos SoC's weit weniger Sicherheitslücken haben sollen als die Snapdragons. somit liegen die Update Intervalle bei Exynos Geräten weiter auseinander als bei baugleichen Geräten mit SD Bestückung. keine Ahnung inwieweit das zutrifft allerdings zeigt mir SnoopSnitch regelmässig ausgelassene weil belanglose Updates an welche dann nicht grün sondern ausgegraut dargestellt werden.

alles in allem hatte bei uns noch keiner irgendwelche Probleme mir einem unserer Samsung Handys, Tv's oder Tabletten, egal ob mit Exynos, SnapDragon oder sonstwas betrieben. von daher ist es mir im Grunde egal wann und wieoft Updates kommen.
 
C.J. schrieb:
Mich wundert eh, wie bspw. Samsung längeren Support bieten will als Google selbst.
Bei Exynos ist der Grund klar. Die SoCs kommen von Samsung selbst.
Bei den Snapdragon wird der Unterschied beim Geld liegen. Samsung zahlt wahrscheinlich einfach mehr.
Evtl. treffen sie eine bessere SoC-Auswahl, die länger von Qualcomm unterstützt werden.
 
Nachdem ich mein altes natürlich just am Samstag eliminiert habe, muss jetzt schnell Erstatz her.
Ist jetzt tatsächlich das A52 non5G geworden. 5G brauche ich aktuell nicht geschweige denn dass es in meinem Vertrag dabei wäre oder überhaupt in meiner Gegend verfügbar.
Ich bin gespannt wie es so ist. Wichtig war mir die IP-Zertifizierung (67 sollte wohl reichen) und die Klinke. Alternativen waren noch das S20 FE und das Huawei P30 (pro).
Huawei war wegen der Softwarethematik mit Google dann doch raus und das S20 FE hätte mir zwar besser gefallen, aber die fehlende Klinke sowie die 150€ Mehrpreis haben mich doch beim A52 bleiben lassen. Dazu gibts jetzt noch die Samsung Buds+. Wenn ich die noch verticken würde komme ich auf einen effektiven Preis von <300€. Kann ich denke ich mit leben.
 
Habe das A52 seit gestern, bin sehr zufrieden mit.
Vor allem gegenüber dem für mich schlechteren S10e, bei welchem dauernd der Akku leer war und eben den 4 Jahren Update Garantie.

Die 6,5 Zoll Größe ist gewöhnungsbedürftig (das S10e hatte 5,8 Zoll), aber seit Corona habe ich wegen der Maske meistens eine kleine Umhängetasche dabei, so dass ich das Handy aus Gewohnheit gar nicht mehr in der Hosentasche transportiere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Mein S8 ist top und wird jetzt nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgt. Beinahe hätte Samsungs Plan funktioniert durch diese Obsoleszenz ein neues Smartphone zu verkaufen, allerdings gibt es durchweg durch die Bank bei aktuellen Modellen nur noch Klotzer, die 9 mm breiter (!) und 1 cm länger sind als mein S8.
Was für eine Auswahl! Top! Und ich hab schon große Hände. Ich bin verärgert, mein Handy ist noch top in Schuss und nun muss ich entweder Stunden an Lebenszeit verschwenden um ein anderes OS draufzuziehen was vlt. wenns dumm läuft mein Handy schrottet oder den Funktionsumfang einschränkt, zum Kotzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lilimar
Hakubaku,
dein Gerät wird ja nicht unbrauchbar, wenn es von Samsung nicht mehr mit Updates versorgt wird, Apps und Google updaten weiter. Die Wahrscheinlichkeit, dass dich eine Sicherheitslücke trifft, ist gering - vor allem, wenn du aufpasst, was du tust. Mich hat auf jeden Fall noch keine getroffen.
Entscheide selbst, wann es obsolet wird für dich.
 
MSSaar schrieb:
Hakubaku,
dein Gerät wird ja nicht unbrauchbar, wenn es von Samsung nicht mehr mit Updates versorgt wird, Apps und Google updaten weiter. Die Wahrscheinlichkeit, dass dich eine Sicherheitslücke trifft, ist gering - vor allem, wenn du aufpasst, was du tust. Mich hat auf jeden Fall noch keine getroffen.
Entscheide selbst, wann es obsolet wird für dich.

hm, ich muss zugeben ich bin kein Experte auf dem Gebiet. Ich versuche meistens zu vermeiden empfindliche Daten über das Handy einzugeben... wahrscheinlich werde ich erst noch ein wenig warten und schauen wie es sich weiter entwickelt. Im Moment würde ich jedenfalls keinen Grund sehen zu wechseln.
Danke für den Hinweis.
 
ichd34 schrieb:
oder eben ein iPhone mit durchgehenden 5 Jahren Updates 😏

Seit wann bekommen iOS Geräte Sicherheitsupdates im festen monatlichen Intervall?

Apple bündelt die Patches doch ebenfalls in die zu nicht fixen Terminen erscheinenden .x Updates der aktuellen Oberversion von iOS. Weiter darf man bei Android nicht vergessen dass viele Bestandteile auch separat aktualisiert werden können. Bei iOS bedarf es selbst für ein Updates des Safari ein iOS Update oder verteilen die solche Updates mittlerweile ebenfalls über den Appstore?
 
Nein nicht wirklich,sie liefern dann aus wenn es von Nöten ist ,auch gerne mal innerhalb kürzester Zeit und warten nicht erst einen Monat ,weil sie es ja an alle Geräte gleich ausliefern können,
 
Die Lücken sind aber seltenst so gravierend dass sie tatsächlich umgehend geschlossen werden. Das meiste wird genau so wie bei Google gebündelt verteilt. Bei äußerst kritischen Sachen wird Samsung wohl ebenfalls nicht erst einen Monat abwarten.
 
Du hast eines vergessen dabei, Samsung ist nicht Apple und das geht nur wenn,mit ihren Hauseignern Exynos Soc.

Da Qualcomm nicht auf ewig Updates ausliefen wird ,also sprich ich glaube da auch nicht an durchgehende 4 Jahre,soviel steht schon mal fest.

Die ersten 2 Jahren monatlich,dann nur noch alle 3 Monate und schließlich nur noch alle 6 Monate,ein Update.


So lautet der offizielle Updatefahrplan von Samsung .
 
Zuletzt bearbeitet:
ichd34 schrieb:
Da Qualcomm nicht auf ewig Updates ausliefen wird ,also sprich ich glaube da auch nicht an durchgehende 4 Jahre,soviel steht schon mal fest.

Was du glaubst ist hier ja relativ uninteressant da wir nicht spekulieren müssen wenn Samsung sich offiziell für einen genauen Zeitraum verpflichtet. Der genaue Zeitraum ist für das A52 ist auch über die Webseite des Android Enterprise Programm ersichtlich.

Die Frequenz in der Samsung Updates ausliefert ist zwar tatsächlich nicht festgelegt aber auch hier wird es wohl einfach ähnlich wie bei Apple laufen dass im Zweifelsfall die Updates nach dem tatsächlichen Bedarf gerichtet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Das ist auf der Samsung Support Seite nachzulesen und nicht irgendwo .

Wo explizit die ersten zwei Jahre regelmäßig monatlich Updates geliefert werden ,dann geht es über in vierteljährlich und dann nur noch alle halbe Jahre .

Da gibt es auch nicht dran zu dementieren und genau das habe ich hier auch erwähnt und nichts anderes .

Apple liefert Updates wenn es schwere Sicherheitslücken gibt,schon nach einer Woche aus und nicht erst nach einem Monat wie Samsung,da sie es gleichermaßen auf alle Geräte anpassen und verteilen können ,zeitnahe.

Daher weis ich ja nicht wie du darauf kommst ,Samsung mit Apple gleich zu stellen .

Seit wann liefert denn Samsung,Major Updates ,am selbigen Tag des Erscheinens aus ?

Ich kann mich nicht dran erinnern ,das es schon jemals so war .

Wenn richte ich mich nicht nach irgendeine 08/15 Seite was die meinem zu wissen und zu sagen ,sondern an deren offizielle Support Seite von Samsung ,darin ist das A52 bis dato noch nicht mal erwähnt .

Hast du denn eine Enterprise Lizenz käuflich erworben ,für das A52?

Wenn nicht ,hat sich das mit deinem A52 auch schon erledigt , das du dafür Updates bekommst bis 2025 ,in deinem Link geht es rein um die Enterprise Version ,nicht um das normale A52 😉

Solch Unterschiede ,gibt es eben bei Apple schon mal absolut nicht ,dort werden alle Apple Geräte,gleich eingepflegt .

Also zusammenfassend hier geht es um das normale A52 ,zusätzlich dafür gibt es eine gewerbliche Lizenz Enterprise für Firmen ,diese muss käuflich erworben werden und nur dann gilt auch diese Updatedauer ,bis ins Jahr 2025 hinein .

Alles andere ist völliger Humbug ,was du dir hier so zusammen reimst und ich denke mal,da sind wir uns auch sicher einig .

https://security.samsungmobile.com/workScope.smsb
 
Zuletzt bearbeitet:
ichd34 schrieb:
Die letzte Hoffnung ruht nun bei Sony und dem neuen Compact Modell..😩

Ich hoffe sehr,das sich Sony auf seine alte Stärke besinnt ,die letzten kleinen Compact Geräte ,waren bisher sehr gut .
Klasse, alle meckern wegen der Größe und ich möchte lieber 'n größeres Gerät:volllol:
 
Zurück
Oben