News Samsung Galaxy A52 und A72: Mittelklasse-Smartphones mit IP67 ab 350 Euro

Schade das Samsung hier auch nicht mutig genug ist ,im besseren A Modell eine einigermaßen vernünftige leistungsfähige CPU zu verbauen ,anscheinend schafft es nur Apple so etwas ,kleinere Geräte mit guter CPU zu verkaufen .

Die letzte Hoffnung ruht nun bei Sony und dem neuen Compact Modell..😩

Ich hoffe sehr,das sich Sony auf seine alte Stärke besinnt ,die letzten kleinen Compact Geräte ,waren bisher sehr gut .
 
Crifty schrieb:
Ja, ich habe es sogar eben verglichen, die Kamera ist beim a72 auf dem Datenblatt besser. Der Prozessor sogar schlechter... was wie gesagt traurig ist... der Nachfolger ist langsamer als sein Vorgänger :freak:
Interessant.
Ich bin bis jetzt super zufrieden. Mal schauen wie die Akkuleistung so ist.
Bin von einem Xiaomi Mi Note 10 Lite gewechselt. Da war der Akku mit 5000mAh etwas größer.
Aber die 4500 im A71 sollten auch klar gehn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Kollegin hat ein neues Smartphone bis 200€, microSD-Slot, TriKamera-System, mindestens 64GB internem Speicherplatz, nicht von Samsung und möglichst mit maximal 5,5" gesucht... Ich war selber erstaunt, eher entsetzt, dass es praktisch keine halbwegs zeitgemäßgen Geräte mehr mit diesen Anforderungen gibt.

Gibt es schon - allerdings praktisch nur noch ab 6,1" aufwärts. :freak: Alles unterhalb von 6,1" ist entweder die vor-vorletzte Generation oder absoluter Billigschund (d.h. chinesische Billigmarke, weniger wie 4GB RAM etc.).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
iGameKudan schrieb:
Eine Kollegin hat ein neues Smartphone bis 200€, microSD-Slot, TriKamera-System, mindestens 64GB internem Speicherplatz, nicht von Samsung und möglichst mit maximal 5,5" gesucht... Ich war selber erstaunt, eher entsetzt, dass es praktisch keine halbwegs zeitgemäßgen Geräte mehr mit diesen Anforderungen gibt.

Gibt es schon - allerdings praktisch nur noch ab 6,1" aufwärts. :freak: Alles unterhalb von 6,1" ist entweder die vor-vorletzte Generation oder absoluter Billigschund (d.h. chinesische Billigmarke, weniger wie 4GB RAM etc.).
Vernünftige Triple Cam unter 200€ kannst du vergessen. Die ganzen Triple/Quad Cams usw. haben nur die nutzlosen Makro und Tiefensensoren verbaut.
 
Nur weniger RAM bedeutet ja nicht gleich ,das es billiger Schund sein muss ,meist liegt es auch an den Herstellern ,die unnötige Bloodware vorinstallieren,ihr System schlecht anpassen an die Hardware ,nur schwache CPUs verbauen usw..

Wenn wundert es da noch ?
 
Haben alle genannten Modelle eine matte Kunststoffrückseite oder hab ich eine Info zu den Materialien übersehen? Ist der Rahmen evtl. gar aus Metall?
 
YaYeet schrieb:
Vernünftige Triple Cam unter 200€ kannst du vergessen. Die ganzen Triple/Quad Cams usw. haben nur die nutzlosen Makro und Tiefensensoren verbaut.
Richtig alles das was die Welt nicht braucht ,aber auf dem Papier vielleicht ganz schick ausschaut ,mehr aber auch nicht .

Das es auch mit nur einer Kameralinse geht ,zeigt Googles Pixel und Apple mit dem SE 2020 immer wieder .
 
Das Galaxy A72 könnte das erste Mittelklasse-Smartphone von Samsung sein, dass mit einer optischen Bildstabilisation ausgestattet ist.

Schade, darauf hatte ich eigentlich gehofft. Die Bildqualität ist ja beim Vorgänger noch ausbaufähig.
Werde aber trotzdem vom A71 upgraden, wegen grösserem Akku und 90Hz.
 
Warum Samsung erst jetzt OiS liefert mit dem A72,ist auch schon recht seltsam .

Das gibt es doch bei anderen schon ewig, als Standard...😏
 
xcsvxangelx schrieb:
Gibt es da einen bestimmten Grund warum du vom Mi Note weg bist?
Es gab mehrere kleine Gründe die mich immer wieder genervt haben.
Ich nutze mein Handy als Wecker. Das AOD war nachts immer super praktisch um die Uhrzeit abzulesen. Leider hat Xiaomi mit dem letzten Update die Funktion hinzugefügt dass das AOD bei Dunkelheit aus geht. Ohne Option dies zu deaktivieren.
Dann reguliert Xiaomi massiv die Berechtigung von Apps. Energiesparmodus hier, Hintergrundaktivitäten dort und Zugriff verweigern da. So brauchte jede App erstmal ne Sonderbehandlung dass auch alles funktionierte.
Regelmäßig waren dann plötzlich alle Berechtigungen wieder weg. Warum auch immer.
Dritter Punkt ist dass ich eine Samsung Galaxy Watch Active 2 habe und da ebenfalls Probleme habe. Die Uhr verliert ständig die Verbindung, Benachrichtigungen gehen manchmal verloren und manche Funktionen gehen eben nur mit einem Samsung Handy.
Die Integration im Samsung Ökosystem mit den Geräten untereinander ist mittlerweile richtig gut. Und da ich auch ein Tab S6 habe war das A71 die logische Konsequenz. Das Handy soll halt einfach funktionieren. Ich habe keine Zeit mich mit solchen Kleinigkeiten zu rumzuärgern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yakomo, Paros_Hilti, DogsOfWar und 2 andere
4 Jahre Updates sind eine gute Sache. Vielleicht ziehen ja ander Hersteller mit. Schon seltsam, dass Samsung längere Updates garantiert als Google selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Tentakeltyp
Bei der bis zu 1429 Euro teuren S Klasse spart man den Micro SD Slot und wegen angeblichen Umweltschutz das Netzteil ein. Und der breiter verfügbaren A- Klasse legt man das Netzteil bei und bietet weitehin Micro SD.
Ja das macht Sinn!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
Hmm, liest sich echt gut.

Bei der a Serie hatte mir bisher immer der Staub und Wasser Schutz gefehlt.

Bei der S Serie mittlerweile aber die klinke 🙈

Was mich an beiden nervt. Fingerabdruck Scanner vorne 🙈

Mal sehen was die tests sagen und mal sehen wie lange mein S9 Plus noch hält. Ich liebe es einfach wie schnell ich das Gerät mit dem Finger entsperren kann. Das bringt mir oft wichtige Sekunden bei der Arbeit wenn ich heimlich aufs Handy schaue 🤣🤣
 
da das a52 einen Klinken Anschluss hat würde ich mal davon ausgehen das nach a50 und 51 auch das 52er Radio haben wird.

das diesmal kein Kabel Headset beiliegt finde ich schade.

genauso das Netzteil. es sind 25w schnell laden möglich und sie packen nur ein 15w Netzteil mit in die Box.

und warum hat nur die internationale Version ein Silikon Case dabei? dieses knausern gefällt mir überhaupt nicht!!

zum Exynos 9611 in meinem a51 4/128gb kann ich eigentlich nichts negatives sagen. ja, in Benchmarks zB dem 720 bzw 750g komplett unterlegen aber im Alltag selbst per adaptivem Energiesparen läuft mein a51 genauso gut wie das a50 welches ich davor hatte. 2 bis 2.5 Tage Laufzeit sind ohne Probleme möglich.

telefonieren, sms, email und ab und an etwas mit FireFox googlen und abends mit dem Samsung Browser von yt in den Schlaf begleitet weden, alles kein Problem.

was mich zu meinem nächsten Pluspunkt führt, die unglaubliche Stoßresistenz der A Serie. mir fällt das Teil beim einschlafen ständig mehrmals aus der Hand und knallt dabei jedes mal auf den Holzrahmen meines Bettes. sicher, eine der Kameralinsen klödert seitdem aber das Ding läuft weiterhin ohne Probleme!! Stürze aus 1m Höhe aufs Laminat im Wohnzimmer sind auch kein Problem. hab früher immer Silikon Cover benutzt aber im Grunde ist das eigentlich nicht nötig.

den 3x Zoom vom a72 hätte ich mir auch beim 52er gewünscht aber ansonsten wird das sicher ein gutes Upgrade. nächstes Jahr, Februar oder März rum, wenn die größten Bugs behoben sind und das Teil für 250€ zu haben ist werd ich kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Ich habe das A72 mittlerweile hier. Mich hat der Vergleich dann doch so sehr interessiert dass ich beide mal nebeneinander vergleichen wollte.
Das A72 ist spürbar schlechter verarbeitet. Die Plastikrückseite fühlt sich sehr billig an.
Der Rahmen hat an den langen Seiten leichtes Spiel. Das alles sorgt dafür dass beim Tippen mit haptischem Feedback irgendwie alles vibriert und Geräusche von sich gibt. Die Tasten an der Seite wackeln bei A72 auch mehr.
Außerdem sind die Displayränder dicker als beim alten und insgesamt ist das Gerät dicker, was dem größeren Akku geschuldet ist.

Softwaretechnisch wird das A72 mit Android 11 und One UI 3.1 ausgeliefert, was für einen spürbar besseren Workflow sorgt als Android 10 und One UI 2.5 auf dem A71. Das Update soll ja aber noch kommen.

Die Kamera des A72 ist minimal besser. Wirkt sich vor allem bei der Schärfer positiv aus. Kleine Details wie Äste etc werden schärfer dargestellt. Liegt vermutlich auch an dem OIS. Lowlight können beide nicht gut.
Beide konnten bei Auslieferung im Videomodus lediglich 30FPS aufnehmen.
Just heute morgen kam aber ein Update für das A72 was die 60FPS bei FullHD freigeschaltet hat.
Ich hoffe dass das auch noch für das A71 kommt.

Das 90Hz Display ist nice to have. Für mich aber kein Muss. Ich stelle es lieber auf 60Hz und habe dann mehr vom Akku.

Ansonsten hat das A72 noch Stereolautsprecher welche natürlich besser klingen als der Mono des A71.

Beide haben also Vor und Nachteile.
Das A72 ist aber nicht so viel besser, dass es die 150€ Aufpreis rechtfertig. Momentan läuft die Aktion mit den kostenlosen Galaxy Buds Plus, sprich der Aufpreis wäre geringer wenn man deren Kaufpreis noch abzieht.
Ob man die schlechte Verarbeitung überhaupt noch merkt, wenn man eine Hülle drum macht (was ich sowieso generell immer mache) bezweifele ich. Dann bleiben bis auf den Preis praktisch nur noch Vorteile übrig.

Das A71 bietet die spürbar bessere Verarbeitung, es ist leichter, dünner und günstiger.
Das Gefühl ein 1 Jahr altes Smartphone zu kaufen wo es bereits einen Nachfolger gibt bleibt aber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Zurück
Oben