Test Samsung Galaxy A54 im Test: Das Galaxy S23 in günstig – mit Ausnahmen

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Das Galaxy A54 bringt einige Features aus Samsungs High-End-Klasse in die obere Mittelklasse. Das Smartphone punktet bei Display, Akkulaufzeiten, Kamera und Verarbeitung. Nach der Galaxy-S23-Serie dreht der Hersteller jetzt aber auch beim Galaxy A54 an der Preisschraube und erlaubt sich Ausrutscher bei Software und Speicher.

Zum Test: Samsung Galaxy A54 im Test: Das Galaxy S23 in günstig – mit Ausnahmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, flo.murr, POINTman-10 und 9 andere
Mir zu teuer und dann mit Exynos - ich warte auf das Note 12 Turbo ala PCO F5 mit Snapdragon 7+ Gen2.
Hab da noch nen 20% Geburtstagsgutschein und genügend MiPoints für (je nachdem was es kosten wird)
weitere 20 % - denke da kommt allein vom Preis her nichts dran. Hoffe das wird diesen Monat noch vorgestellt bzw. wird zum Kauf verfügbar sein. Beispiel: Bei 500 komme ich dann auf 320€
500 +20% = 400 minus 20% = 320 €.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und TouchGameplay
Schaut vernünftig aus.
Hole mir das "alte" Galaxy S Modell immer bevor oder kurz nachdem das neue Modell erscheint und zahle dann auch nicht mehr als 500-600€, demnach ist die A Reihe für mich weniger interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Unioner86, Zerbich und 3 andere
Laut verschiedenen Berichten kommt es bei der Alltagsperformance ab und an mal zu Hängern beim öffnen und schließen von Apps, habt ihr das auch festgestellt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Der SoC ist die erwartbare Katastrophe geworden. Da ist halt selbst ein Pixel 6a in ganz anderen Sphären.
Samsung hat selbst einfach nichts vernünftiges für die obere Mittelklasse zu bieten und hätten hier auf den Snapdragon 7+ Gen1 zurückgreifen sollen. Da wäre auch garantiert die Akkulaufzeit nochmal erheblich besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Sascha631, ShiftyBro und 18 andere
Hallo in die Runde. Hat jemand eine Empfehlung parat, womit ich mein Samsung Galaxy S20 FE DS ersetzen kann?
 
Crifty schrieb:
Laut verschiedenen Berichten kommt es bei der Alltagsperformance ab und an mal zu Hängern beim öffnen und schließen von Apps, habt ihr das auch festgestellt?
Wenn ich das schon lese, dann ist das Gerät für mich gestorben. Da gibt es in den Preisbereich mit Sicherheit bessere Alternativen. Aber leider ist mir im Android Lager so gut wie alles zu groß.
 
Die Überschrift ist IMHO ziemlich bescheiden.

Für mich vereint das S23 wie auch das S22 die letzte Bastion eines halbwegs kompakten High-End Gerätes mit kleinen Abmessungen (70,9 × 146,3 × 7,60 mm) Hab ein S22 und etwas kleiner wäre mir lieber, das S10e war ein Traum :(

Das A54 hat 76,7 × 158,2 × 8,20 mm - In dieser Größe gibt es so viele andere Geräte, der Vergleich zum S23 würde mir nicht in den Sinn kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, Deinorius, Sascha631 und 4 andere
immortuos schrieb:
Wo ist das preislich bitte "Mittelklasse"?
Naja wenn Smartphones vorher im Highend Bereich 900€ gekostet haben und nun 1300€, ist es wohl klar das die Mittelklasse von 320€ dann 500€ kosten werden.

Das ist die neue Mittelklasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Unioner86, Deinorius und 4 andere
Schon abstrus, dass der Exynos hier mit einem Snapdragon S23 verglichen wird.
Laut anderen Tests sind Hänger vorhanden.
Akkulaufzeit ebenfalls verhältnismäßig schlecht, Display dunkler, etc....
Nur das Äußere geht in die Richtung, das war's. Man bekommt das was man bezahlt und weniger.

Ach und dazu ist das A54 groß wie ein Ziegelstein.😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hasse die A-Reihe und warne jeden im Bekanntenkreis davor:
Beruflich hatte ich bereits mit A5, A9, A10, A13, A32 und A51 zu tun. Bei so gut wie allen das Gleiche:
  • unerträglich langsam: Taps werden oft erst nach >1,5sek registriert (!); Verarbeitung ist was anderes
  • Fehlermeldungen wie z.B: "Google reagiert nicht mehr" - nicht nur im Betrieb, sogar beim Einrichtungsassistent
  • die Flut an unnötigen vorinstallierten Apps. Wie hier im Artikel lassen sich noch nicht einmal alle abwählen
  • gelöschte vorinstallierte Apps sind gerne nach OS Updates wieder vorhanden

Obwohl auf den Geräten meist nur Exchange-Konten oder ein paar Firmenapps aufgespielt werden macht das Arbeiten damit wirklich keine Freude.
 
Zuletzt bearbeitet: (unglückliche Formulierung im ersten Satz)
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, nosound, dafReak und 6 andere
Ohne Eyxnos und dafür mit Snapdragon? Jederzeit. Aber so? Danke, dürft ihr behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay und scuba2k3
Crifty schrieb:
Naja wenn Smartphones vorher im Highend Bereich 900€ gekostet haben und nun 1300€, ist es wohl klar das die Mittelklasse von 320€ dann 500€ kosten werden.

Das ist die neue Mittelklasse.
Die Parallelen zu denselben Diskussionen bei den Grafikkarten sind "witzig" dabei :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und Crifty
Kein drahtloses Laden. Sorry somit raus. Bei dem Preis erwarte ich das zumindest.

Lieber etwas weniger RAM und schlechtere Kamera aber bitte nicht drahtloses Laden streichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carbon386, TouchGameplay und Child
Vitali.Metzger schrieb:
Da gibt es in den Preisbereich mit Sicherheit bessere Alternativen.
Die Frage ist doch, wer bietet denn für knapp 500 IP67 und 5 Jahre Software Support?

Gerade der Software Support ist etwas was die China Phones alle nicht mehr sauber hinbekommen. Da gibt es dann keine Zeitnahen Monats-Updates weil man im April noch das Januar oder Februar Update hat oder man Gurkt noch mit Android 11 oder 12 rum obwohl 13 schon seit einem halben Jahr draußen ist oder man Released im Jahr noch neue Phones mit 12.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Deinorius, Evil_Owl und 3 andere
Alles super, aber warum nicht auch in Galaxy S23 Größe ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631 und testwurst200
Könnt ihr noch bei den Negativ-Punkten anführen, dass der 3.5mm Anschluss fehlt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, linuxxer, FLCL und 20 andere
Laphonso schrieb:
Die Parallelen zu denselben Diskussionen bei den Grafikkarten sind "witzig" dabei :D
Ja aber was soll man auch anderes sagen? Mein Vater erzählt mir auch ab und an mal das er früher eine ganze Tüte Weingummi beim Kiosk für 20 Pfennig bekommen hat und der ist 74. Alles wird hier und da mal teurer, die Frage ist nur: gehe ich mit oder lass ich es?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr, Unioner86, Deinorius und 2 andere
Zurück
Oben