News Samsung Galaxy A9 (2018): Vier Kameras für Weitwinkel, Zoom und Bokeh

Deathless schrieb:
Und die geforderten 600 Euro sind deiner Meinung nach nicht überteuert?
Unverbindliche Preisempfehlung = Absichtlich viel zu hoch angesetzter Phantasiepreis, damit man später möglichst viel "Rabatt" geben kann.

Ich nehme die bei der Vorstellung neuer Smartphones genannten Preise inzwischen schon gar nicht mehr ernst. Meine Vermutung: In weniger als einem halben Jahr gibt es das Ding für 300 €.
 
Mehr Linsen mit unterschiedlichen Brennweiten sind endlich mal eine sinnvolle Entwicklung am Smartphone-Markt.

Immer größere Displays, so daß man die Dinger 1-Händig gar nicht mehr bedienen kann und auch kaum noch in die Hosentasche bekommt, sind allerdings nur noch bescheuert.
 
kachiri schrieb:
Das iPhone 8 hat bei ähnlichen Abmessungen ein 4,7" Display, während das X(s) mit 5,8" kommt. Klar - umgerechnet ist es wahrscheinlich etwas weniger, wenn man die Notch rausnimmt. Sie gehört aber halt zum Display und wird ja auch aktiv genutzt. Ich rechne auch nicht die Benachrichtigungsleiste (und die Navigationsleiste bei Androiden) aus der Diagonale raus...
Das Iphone 8 gehört ja auch zu den Königen unter den Displayrändern. Die Notch gehört nicht zum Display, sondern zum Rahmen. Bei Videos z.b. habe ich keine Statusleiste aber eben die Notch im Bild oder das Video wird nur bis an die Notch angezeigt. Als ist es kleiner oder mit Lücke.
Ergänzung ()

Steven2903 schrieb:
Und ohne Notch wird es dann auch schön gerechnet, weil ein 6" Gerät abzüglich der Benachrichtungsleiste auch nur noch 5,75" ist? ;)
Die Notch ist immer da, die Benachrichtigungsleiste nicht.:daumen:
 
Das trifft für andere 18:9 Displays ohne Notch aber auch zu...
Das heißt auch hier wird nicht die komplette Fläche des Displays genutzt, wenn man nicht heranzoomt (und dann verliert man an den Rändern Inhalt)

Und Filme sind nur Anwendungsgebiet eines Smartphones... In allen anderen Fällen wird der Bereich komplett genutzt.
 
Tomsenq schrieb:
Die Notch ist immer da, die Benachrichtigungsleiste nicht.:daumen:
Also wenn ich spiele oder Youtube gucke ist auch KEINE Notch da :cool_alt:
 
USB-Kabeljau schrieb:
In allen anderen Fällen?
Wie ist das denn bei Games mit vorgegebenem Seitenverhältnis? :rolleyes:

Weil Entwickler es nicht hinbekommen die Notch zu nutzen. Gerade bei Games?
Ist für mich wie jede andere App auch, die die Notch nicht nutzt und die ganze App cropped: Schlechte Entwicklerarbeit.
 
Steven2903 schrieb:
Also wenn ich spiele oder Youtube gucke ist auch KEINE Notch da :cool_alt:
Cool, welches Modell hast wo man die Notch ausblenden kann? Also das gesamte Display in voller Diagonale für das Video genutzt wird ohne Einkerbung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Tomsenq schrieb:
Cool, welches Modell hast wo man die Notch ausblenden kann? Also das gesamte Display in voller Diagonale für das Video genutzt wird ohne Einkerbung.

Auch die Samsung-Geräte nutzen NICHT die volle Diagonale, weil sie ein atypisches Bildschirmverhältnis haben und die meisten YT-Videos nun einmal 16:9 und nicht 18(,5):9 haben. Mit welcher Folge. Rechts und Links schwarze Balken. Genauso wie eben ein iPhone XS, wenn man nicht reinzoomt. Natürlich können wir alle fröhlich reinzoomen und dann Bildinformationen im Außenbereich verlieren - dann ist aber immerhin das Display gefüllt und wir können über die Notch meckern.

Wenn ich Videos schaue, habe ich keine Notch und habe trotzdem auch ein symmetrisch Bild. Und es fällt auch nicht auf, weil dank des qualitativ hochwertigen OLEDs die "inaktiven" Bereiche satt schwarz sind ;)
 
kachiri schrieb:
Weil Entwickler es nicht hinbekommen die Notch zu nutzen. Gerade bei Games?
Ist für mich wie jede andere App auch, die die Notch nicht nutzt und die ganze App cropped: Schlechte Entwicklerarbeit.
Wieso sollte ein Entwickler seine Zeit damit verschwenden, seine App für jedes beschissene Notch-Phone einzeln anzupassen?
Ist ja wohl völlig absurd!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomsenq
Ich fände es viel wichtiger dass die Displays auch wenn die Sonne drauf scheint nicht nur gut ablesbar sind, sondern auch noch gut anzusehen (Videos etc., auch in dunklen Szenen!). Da gab es zwar Fortschritte, aber von Jahr zu Jahr immer nur in homöopatischen Dosen. Jetzt sind die Top-Modelle bei 600 - 700 nits angelangt, was dafür aber noch lange nicht ausreichend ist.

Dabei gibt es seit vielen Jahren Profi-Displays, die 2000 nits erreichen. Warum baut niemand so etwas in Smartphones ein? Es wäre ja okay wenn das nur für begrenzte Zeit ginge. Mir ist klar dass ein superhelles Display viel Strom braucht und entsprechend auch Hitze produziert wird.

Weiß jemand hier schon wie hell das OLED des A9 ist?
 
Steven2903 schrieb:
Wie machst du das, die Notch verschwinden lassen und die gesamten 5,8" nutzen? funktioniert dann evtl. auch beim P20 lite.
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Wenn ich Videos schaue, habe ich keine Notch und habe trotzdem auch ein symmetrisch Bild. Und es fällt auch nicht auf, weil dank des qualitativ hochwertigen OLEDs die "inaktiven" Bereiche satt schwarz sind ;)
Aber selbst dann nutzt du nicht den gesamten Bildschirm.
 
Ob ich den Bildschirm beim Video schauen komplett nutze oder nicht ist doch relativ irrelevant, weil das nicht meine Hauptbeschäftigung am Smartphone ist. Und ob ich da nun "schwarzes Display" habe oder eben "gar kein Display"... Da habe ich lieber "schwarzes Display" und dafür in anderen Apps (die Mehrzahl) eine Fläche...

@USB-Kabeljau Android-Entwickler zu sein ist schon scheiße, ne? Merkt man immer wieder, wie scheiße es ist, wenn jeder sein eigenes Ding macht. Wobei das jetzt aber auch kein riesen Aufwand sein dürfte die verschiedenen Notchausmaße zu berücksichtigen. Das Bild wird ja trotzdem über die gesamte Fläche berechnet (sieht man ja gut wenn man Screenshots macht). Das heißt so viel beachtet werden muss da gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903
Das schöne an der Aufregung über Notch-Smartphones ist ja, dass endlich mal die Grenzen zwischen Apple und Android zu schmelzen scheinen.

Mir ist es ziemlich egal, ob mein Handy eine Notch hat oder nicht. Bei 18(+):9 verliert man so oder so entweder Bildinhalt oder Displayfläche, wenn es um 16:9-Inhalte geht. Viel wichtiger ist mir, dass das Display-to-Body-Ratio passt und ich mich nicht künstlich bei der Wahl eines neuen Smartphones einschränke. Wäre ja schon Schade, wenn die meisten Smartphones mit den besten Kameras nur deswegen aus der Auswahl raus fallen würden ;)

Was mich wirklich mal interessieren würde: Hat jemand von euch schon ein Notch-Smartphone gekauft und nur wegen eben dieser Notch das Smartphone dann doch wieder zurück gegeben, weil es so gestört hat?
 
Tomsenq schrieb:
Wie machst du das, die Notch verschwinden lassen und die gesamten 5,8" nutzen? funktioniert dann evtl. auch beim P20 lite.
Macht mein Smartphone voll automatisch.
Bei Videos schauen (die meiste sind 16:9) sind eh schwarze Ränder auf einem 18:9 Phone, egal ob Notch oder nicht Notch
Ergänzung ()

seb2401 schrieb:
Was mich wirklich mal interessieren würde: Hat jemand von euch schon ein Notch-Smartphone gekauft und nur wegen eben dieser Notch das Smartphone dann doch wieder zurück gegeben, weil es so gestört hat?
Ich würde tippen, das die meisten bisher kein Notch-Smartphone hatten, sonst wäre das Theater deutlich geringer.
 
Steven2903 schrieb:
Macht mein Smartphone voll automatisch.
Bei Videos schauen (die meiste sind 16:9) sind eh schwarze Ränder auf einem 18:9 Phone, egal ob Notch oder nicht Notch
.
Also nutzt du nicht die volle Bildfläche, das war meine ursprüngliche Frage.
 
kachiri schrieb:
@USB-Kabeljau Android-Entwickler zu sein ist schon scheiße, ne? Merkt man immer wieder, wie scheiße es ist, wenn jeder sein eigenes Ding macht. Wobei das jetzt aber auch kein riesen Aufwand sein dürfte die verschiedenen Notchausmaße zu berücksichtigen. Das Bild wird ja trotzdem über die gesamte Fläche berechnet (sieht man ja gut wenn man Screenshots macht). Das heißt so viel beachtet werden muss da gar nicht.
Ja, ganz schlimm. Vor allem, weil man auch jeden beschissenen Trend mitmachen muss. :rolleyes:

Und nein. Für jede beschissene Form der Notch zu optimieren ist nicht "kein riesen Aufwand".
Denn wenn man einfach alles für die gesamte Fläche auslegt und dann unterschiedlich große Kerben darein gefressen bekommt, könnten wichtige Informationen dabei verschwinden, oder (wenn man das grundsätzlich ausschließt, indem dort nichts wichtiges auftaucht) die Bild-Ästhetik flöten gehen.

Wenn ich App-Entwickler wäre, würde ich einen Scheiß auf diesen Notch-Schwachsinn geben, weil dieser Dreck bald ohnehin wieder verschwunden sein wird.
 
Kann man damit überhaupt noch Fotografieren ohne eine Linse zu bedecken mit den Fingern? xD
 
Weiß jemand wie hell das Display des A9 ist?
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Zurück
Oben