Test Samsung Galaxy Book S im Test: ARM drin bedeutet nicht arm dran

kannstu vergessen das teil, microsoft hat JEGLICHES vertrauen verspielt, was neue plattformen angeht, siehe windows mobile und windows 8 arm.

wie alles zuvor wird auch das eingestampft werden, wenn sie nicht innerhalb von einem halben jahr die marktführerschaft damit erreichen. haben kein durchhaltevermögen und sind viel zu schnell beleidigt.

dann sitzt man da, mit einem gerät, für das es keine software mehr gibt.
 
Schade, das Teil hat kein DVD-Laufwerk.
Wenn es eins hätte, könnte ich es prima mit in die Bibliothek nehmen.
Ergänzung ()

bluedxca93 schrieb:
Interessanter Artikel.

Unter windows ist die Anzahl der Prigramme mit arm stark eingeschränkt. Und 32 bit emulation wird garantiert laangsam sein und -/oder die Akkulaufzeit erheblich verkürzen.
Nicht umbedingt. So wurde bereits anno '93/'94 argumentiert, aber eine Analyse in Byte ergab damals,
daß die meistens GUI-Programme (Windows 3/System 6-7) nur API-Zugriffe machen.
Die eigentlichen Routinen für das Zeichnen und Berechnen werden durch native DLLs des BS durchgeführt.

Kurzum: Der übliche x86/68k-Code in den Anwendungen führt keine komplexen Operationen aus.
Außer bei Spielen vielleicht, wenn ASM Code zum Einsatz kommt.
Ist aber heute nicht mehr der Fall, da die meisten Engines dermaßen überladen sind.
Und alte Anwendungen.. Nun, die freuen sich über die gewohnt langsame Ausführung. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
erst die Faust - dann der Arm. Was kommt als nächstes rein - der Fuß? xD
 
@joshy337
Das würde vorraussetzen das microsoft viel Arbeit in den Emulator gesteckt hat. Sie müssten dann auch alle gängigen freien Bibliotheken die nicht zu windows gehören unterstützen. Unter anderem qt, wxwidgets etc.
Mit Android oder linux wäre so ein System mMn benutzbar aber das wird microsoft sicher verhindern.
 
Wow, 1100€ für das Ding. Sehe das Teil eher bei deutlich unter 500€, damit es Abnehmer findet.
 
Hayda Ministral schrieb:
Welches? Bitte benenne das Modell und den zugehörigen Preis, damit wir alle etwas von der Schilderung Deiner Vorlieben haben.

Für einen Hunderter mehr habe ich das 11" Pro mit dem Magic Keyboard und kann damit mehr anfangen.
Ich glaube btw. nicht an ARM-MacBooks und wenn werden sie anders heißen und eher mit iPadOS kommen. Das dürfte eben auch der Grund dafür sein, dass Apple iOS in zwei Entwicklungsstränge aufgeteilt hat.

ARM mit Windows 10 zu den Preis von Samsung? Kann doch nur eine Totgeburt sein. Das Ding bietet absolut keinen Mehrwert. Für 1100 Euro stelle ich mir ein richtig gutes Laptop mit Intel und AMD ins Büro. Aber kein Samsung Notebook mit Snapdragon, dass denkt, es wäre ein MacBook.
 
Zu den Simulationen betreffend Akkulaufzeiten im Office-Betrieb möchte ich folgendes anmerken:

Ich nutze arbeitstechnisch ein Lenovo ThinkPad mit Core i5 7200U und arbeite sehr viel mit Office 365. Gerade die Kombination von Word und Visio sorgt häufig allein schon für 50% Prozessorauslastung - manchmal sogar nur beim scrollen durch ein Dokument. Dazu laufen nebenher noch diverse Hintergrundprozesse durch Software der Firma sowie diverse Kommunikationstools (MS Teams usw.). Im "realistischen" Büroalltag wage ich daher zu bezweifeln, dass eine Akkuladung wirklich für den ganzen Tag ausreicht. Aber klar ist auch: Auf Dienstreisen wäre für mich jede Stunde Laufzeit mehr ein Segen.

An sich ein ganz interessantes Gerät aber für viele Unternehmen wäre neben der Software-Kompatibilität sicher auch der fehlende integrierte smartcard reader ein KO Kriterium. Einen Fingerabdrucksensor verwendet bei uns niemand. Klar kann ich einen smartcard reader nachkaufen und via USB anschliessen, aber wer will am Flughafen oder im Zug so ein Teil noch zusätzlich mit auf den Schoss stellen? Da geht ja die ganze Mobilität wieder flöten. Irgendwie nicht wirklich zielgruppengerecht spezifiziert dieses Gerät... Schade eigentlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SoldierShredder
Doch genau das heißt es, außer, dass man selber nicht "arm drann" sein darf, um sich das zu leisten, dann ist man aber schon arm drann.
 
kachiri schrieb:
Für einen Hunderter mehr habe ich das 11" Pro mit dem Magic Keyboard und kann damit mehr anfangen.
Wirklich? Dann mache mal ein paar Fenster nebeneinander auf und versuche mal mit der Maus und Tastatur ein paar Texte zu bearbeiten....

Geht nicht so gut? Ooooh... dabei hat es doch sogar einen Hunderter mehr gekostet....
 
Auch so ein Klappmechanismus, wie beim Lenovo, wo das Gerät dann auf der abgerundeten Außenseite des Deckels steht. Viel Spaß damit. Der Deckel wird bald nur noch aus Grundierung bestehen und abgeschlagen sein wie sonstwas. Wem fällt sowas ein?
 
xexex schrieb:
Wirklich? Dann mache mal ein paar Fenster nebeneinander auf und versuche mal mit der Maus und Tastatur ein paar Texte zu bearbeiten....

Geht nicht so gut? Ooooh... dabei hat es doch sogar einen Hunderter mehr gekostet....

Gut. Dann nehme ich das MacBook Air für denselben Preis. Habe ich sicher mehr von, als von diesem halbgaren Ding. Oder aber eben einfach ein Windows Laptop für den halben Preis :)
 
Jaaa...nein. Nicht für 1100€. Definitiv nein. Und warum der exorbitant hohe Preis im Fazit nicht als Contra-Punkt aufgeführt wird, ist mir absolut schleierhaft. ARM um einen vierstelligen Betrag....good idea
 
kachiri schrieb:
Gut. Dann nehme ich das MacBook Air für denselben Preis

Und das hat ein LTE Modem bereits eingebaut und ich kann damit problemlos einen ganzen Tag online sein?

Siehst du, das Problem von einer Argumentation ist, dass du zwei gleichteure Geräte aufführt, wo du mit dem einen nicht wirklich "arbeiten" kannst und für das andere noch einen LTE Router rumschleppen müsstest oder ein noch mal so teures iPhone.

Die Argumentation hat schon nicht funktioniert, als Microsoft mit dem Surface um die Ecke kam und alle meinten, da nehmen sie doch lieber ein Notebook und ein iPad. Heute sind die Surface Geräte ein Verkaufsschlager, trotz absoluter Premiumpreise.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Im Prinzip ist es ein Tablet mit fest verbaute Tastatur, ohne das man es als tablet benutzen kann(technisch gesehen).
Als OS läuft halt Windows drauf.

Den einzigen richtigen Pluspunkt den diese Konstruktion hätte verspielt man durch den "es muss ultra dünn sein" drang.
Hätte es einen Akku wie er in normalen Laptops üblich ist, hätte es vielleicht eine Laufzeit von mehr als einem Tag, so ist es aber unterm Strich nur ein langsamer IMHO überflüssiger dafür aber ultra flacher Klumpen elektroschrott.

BTW. Als Android mit kleinerem Bildschirm ohne Tastatur und x86 kompatibilität wären 1000€ übrigends wieder OK, nennt sich dann Oberklasse Smartphone.... 🙄

Achja, Windows Apps in ähnlicher Form als Smartphone gab es sogar vor ca 5 Jahren. Nannte sich Lumia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was das Thema Anwendungen betrifft, sollte man vielleicht auch überlegen, dass es neben Windows auch noch andere Betriebssysteme gibt. Verwendet man Linux, sieht die Welt der Programme die auf ARM laufen schon ganz anders aus. Auch das ist eine Niesche der Niesche, aber ich verwende im Beruf seit Jahren nur Systeme mit Linux. 1000€ für ein Gerät in der Gewichtsklasse finde ich auch nicht so viel, wenn man im Vergleich sieht, was selbst ein Mittelklasse Smartphone kostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teralios
xexex schrieb:
Wie viele Handys mit einem Snapdragon 855, 8GB RAM und 256GB SSD kennst du für 400€?
Keines, ist auch belanglos weil die die Limitierungen nicht aufweisen weil ARM in dem Segment Smartphone schlicht nativ alles ausführen kann.
Die Inkompatibilität ist imho etwas was sich durch einen niedrigeres Preis wiederspiegeln muss.
Zudem ist der Wert, den ich bereit wäre zu zahlen, abhängig vom Nutzen des Produktes und nicht von den Herstellungskosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT
Blutschlumpf schrieb:
Keines, ist auch belanglos weil die die Limitierungen nicht aufweisen weil ARM in dem Segment Smartphone schlicht nativ alles ausführen kann.

Dann zeig mir mal ein Smartphone was nativ x86 Applikationen ausführen kann. Bei dem vorgestellten Gerät sind dann x64 Anwendungen dann aber plötzlich eine Einschränkung? Schon gewusst, dass man auf einem 2000€ teuren Surface auch nicht jedes Spiel zocken kann? So ist es nun mal bei Geräteklassen die für einen bestimmten Einsatzzweck optimiert wurden.

Blutschlumpf schrieb:
Zudem ist der Wert, den ich bereit wäre zu zahlen, abhängig vom Nutzen des Produktes und nicht von den Herstellungskosten.

Dein Recht, dann ist die Geräteklasse für dich, wie für viele andere, vollkommen uninteressant. Ich beschere mich auch nicht über die Preise für ein iPad oder iPhone, ist ebenfalls nicht meine Welt, können keine Android Apps ausführen und x86 Software sowieso nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bsponline
iGameKudan schrieb:
..., die miese x86-Performance und die nicht vorhandene x86_64-Performance sind aber handfeste Nachteile.
Auch nur, wenn man sich auf Windows versteift.

Ich hab in der letzten Zeit mal mit einem Rapsi experimentiert und entsprechend auch mit Linux und oh wunder: Vieles läuft "sofort", weil man es einfach neu kompiliert. ;)

j-d-s schrieb:
Solange x64-Programme nicht laufen (und auch nicht zu viel Performance durch die Emulation verlieren) ist so ein Gerät doch unnütz.
Auch erneut hier wieder: Nur solange man sich auf Windows versteift. Für Linux, BSD und andere Unixderviate ist so eine ARM-Plattform was feines und mit viel weniger Problemen behaftet.

Corros1on schrieb:
Für Standardkram (Office, Internet, Streaming und der Gleichen) reicht die Mühle sicherlich vollkommen aus.
Ich wiederhole mich, aber gerne: Solange man sich auf Windows versteift: Japp richtig. :)

pmkrefeld schrieb:
Der einzige Schwachpunkt den ich sehe ist die Anschlussvielfalt, heutzutage muss so ein Gerät mind. 2*WQHD@60Hz ausgeben können.
Und wieso muss er das mindestens können? Ich finde es immer wieder höchst amüsant, wenn Leute meinen ihre eigenen Ansprüche als generelle Ansprüche wiederzugeben.

Die meisten Leute haben heute nicht mal mehr einen Monitor zu Hause. Mein Laptop habe ich in der Regel an den Monitor angeschlossen (1-Anschluss) und eine Tastatur noch dran sowie an die Tastatur die Maus. Okay, 2 Anschlüsse sind schon knapp, aber es geht. ;)

Klar, viele Anschlüsse sind toll, nur in der Regel braucht es keiner.

Photographil schrieb:
Das Leute sich bei einem defekten Akku direkt ein Neugerät holen, ist Einstellungssache des Käufers. Der Hersteller kann für solch ein Verhalten erst Mal nichts. Schließlich würde ein solcher Käufer auch bei einem Gerät mit Wechselakku einfach ein neues Gerät kaufen...
Ähm. Nein, dass ist ein Schluss, den man so nicht ziehen kann. Ich kenne genug Leute, die früher für ihre Laptops und Handys auch mal Akkus von dritten gekauft haben um diese zu Verwenden, gerade wenn das Gerät ein gewisses Alter erreicht.

tarkin77 schrieb:
Aber dieses ARM Windows ist die reinste Lotterie was Software betrifft.
Leider, man merkt hier, das MS einfach die Erfahrungen mit verschiedenen Plattformen fehlen.

kkow schrieb:
Ist etwas zum Linux Support bekannt?
Das wäre wirklich interessant. Läuft da Linux drauf, ist das durchaus ein gutes Teil. Mit Windows halt eher bescheiden.

Weyoun schrieb:
Es hat damals auch ziemlich lange gedauert, als Apple von der IBM Power PC CPU auf den Intel x86 umgestiegen ist, bis alle Software vernünftig lief. Nun wiederholt sich die Geschichte bei Apple.
Kommt darauf an, wie man "vernünftig" definieren will. Natürlich gab es Software nicht Out-of-the-Box schnell lief, aber das meiste lief annehmbar und recht problemfrei.

Bei MacOS wird der Wechsel zu ARM sogar recht einfach, sofern man sich auf Swift/ObjectivC sowie Cocoa verlässt. Das Problem ist hier nicht x86-ARM, das erledigt der Compiler. Da Apple aber recht gut weiß, was ihr Compiler in XCode verzapft, können sie auch Rosetta entsprechend anpassen.

Windows hat einfach ds Problem, dass es neben der Win32-API nun die WindowsRT-Api gibt und viele Programme auch eine alte Codebasis haben. Das Umwandeln von Programmen die auf .net-Aufbauen und WinRT nutzen sind z.B. recht einfach zu protieren.

Dr.Bondage schrieb:
Wenn an dem Rechner was nicht toll ist dann dass vorinstallierte Betriebssystem.
Richtig! Windows ist hier das Problem, nicht der Rechner. Mit Linux dürfte das Ding echt dufte laufen.

xexex schrieb:
Und nicht wirklich für Homeoffice geeignet!
Kommt immer darauf an, was du machst. ;) Aber ja, das iPad hat da noch einige Nachteile. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
@xexex
Auf nem Smartphone (also Android) braucht man keine Windows x86/x64 Apps, mit nativ meine ich, dass ARM die Grundlage aller Apps ist und man deshalb keine Emulation benötigt.
Aber das wolltest du offenbar nicht verstehen. :rolleyes:
Smartphone = Android, alle Android-Apps laufen
Notebook = Windows, funktioniert nur mit 32bit Apps (nachdem x64 jetzt ca. 15 Jahre am Markt ist)
So schwer zu verstehen?
 
Zurück
Oben