Samsung Galaxy Note 10.1 - Erfahrungen Eingabestift

GinoBambino

Lt. Commander
Wie sind eure Erfahrungen mit dem Galaxy Note bei der Eingabe per Eingabestift? Kann man damit vernünftig handschriftliche Notizen und Texte schreiben und sie idealerweise auf den heimischen Rechner übertragen, sodass sie dort weiterverarbeitet werden können? Stehen kostenlose Apps zur Verfügung, um PDFs oder OneNote-Dateien zu erzeugen?

Ist das Gerät eine gute Alternative zu Zettel und Stift oder ist es eher eine Spielerei? Ich bin nach wie vor noch am Überlegen, ob ich mir ein Win8-Convertible (Surface Pro) oder ein Tablet (+ irgendwann mal ein Ultrabook) zulegen soll. Das Surface Pro wäre sehr gut geeignet, um x86-Anwendungen zu nutzen. Damit könnte ich hervorragend Visual Studio zum Programmieren verwenden.

Der Test des Surface Pro war jedoch ein wenig ernüchternd. Die kurze Akkulaufzeit und das hohe Gewicht machen das Gerät nicht gerade dafür geeignet, um gelegentlich PDFs auf der Couch zu lesen (überwiegend Fachbücher & Fachzeitschriften). Oder meint ihr, dass man sich daran gewöhnt?

Mein Nutzungsprofil sieht wie folgt aus:

- 40% Lesen (jeweils zur Hälfte am Schreibtisch wie auch auf der Couch)
- 20% Programmieren
- 20% Studium (d.h. Notizen schreiben etc.)
- 10% Videos schauen (Videotutorials)
- 10% Office & Internet

Ist das Galaxy Note ein geeignetes Gerät für mich (und dazu irgendwann ein Ultrabook)? Oder lieber ein Surface Pro und somit ein Gerät für alles?

Wenns nicht sofort sein muss, dann würde ich noch ein bis zwei Monate warten. Die Haswell CPU wird auch in Tablets kommen und mit dieser können passive Tablets mit deutlich längeren Laufzeiten und dennoch hoher Leistung realisiert werden.

Bis dahin würde es ein Note 10 sicherlich für Notizen tun. Bei mir im Ingenieursstudiengang schreibt ein Kollege alles damit mit und ist auch nicht langsamer als die mit Papier.

Ich benutze das Tablet schon etwas länger in den Vorlesungen , meinem Empfinden nach ein guter Papierersatz. Allerdings nutze ich Lecture Notes als Schreibapp, ist sehr flexibel und intuitiver als SNote. Kostet allerdings.
Allgemein bin ich mit dem Tablet ziemlich zufrieden! Ich lese gerne damit, zocke auch ein wenig und surfe, so wie jetzt, im Bett oder auf dem Sofa.

Also das Acer Iconia W510 von meinem Bekannten ist nicht zur Stifteingabe geeignet. Ohne die Stifterkennung vom Tablet aus, sind Abdrücke von der eigenen Hand nicht zu vermeiden.
Deswegen -> Galaxy Note

Ich sollte wohl wirklich auf Gerät mit einer Haswell-CPU warten. Vielleicht dauert es ja nicht mehr lange, bis erst vernünftige Geräte auf den Markt kommen.

@EpicLulz: Welche Art von Output produziert Lecture Notes? Also welche Dateiformate? Und kann man sie auch am PC öffnen und editieren?

GinoBambino schrieb:
Ich sollte wohl wirklich auf Gerät mit einer Haswell-CPU warten. Vielleicht dauert es ja nicht mehr lange, bis erst vernünftige Geräte auf den Markt kommen.

@EpicLulz: Welche Art von Output produziert Lecture Notes? Also welche Dateiformate? Und kann man sie auch am PC öffnen und editieren?

Uah, sorry, hab den Post hier komplett vergessen!

Lecture Notes hat auf dem Tablet selbst ein eigenes Format, du kannst dir aber auch PDFs erstellen lassen.

-E-

PDF-Kostprobe

-E2-

Noch ganz interessant: http://www.android-hilfe.de/business-organisation/344035-lecture-note-fragen.html

Zuletzt bearbeitet:
Das Surface Pro halte ich aufgrund der kurzen Akkulaufzeit auch für nicht so sehr geeignet. Ich denke aber nicht, dass sich mit den Haswell CPUs großartig etwas daran ändern wird.

Deshalb würde ich eher zu einem Tablet mit Dual-Core / 4 Threads Atom und vollwertigem Win 8 greifen, die nicht mehr Strom als ARM Tablets verbrauchen und entsprechend ewig lange Akkulaufzeiten haben.

D.h. ich würde entweder das 11.6" Samsung PC 500T für ca. 500 Euro nehmen oder das kommende 10.1" Samsung ATIV Tablet 3, das auch gleich mit einer vollwertigen Office 2013 Home&Student Lizenz daher kommt und nur noch 550g bei einer Dicke von 8mm wiegt.

Beide haben natürlich einen Digitizer Stift, d.h. mit Druckerkennung (1024 Stufen) und aufgelegte Handballen werden ignoriert.

Im direkten Vergleich soll das 500T Win 8 Tablet eine bessere Stifterkennung als das Note 10.1 haben (16:50):

http://www.youtube.com/watch?v=ncegf0Em7m4#t=1009s&feature=player_detailpage

Ich würde an deiner Stelle das kommende 10.1" ATIV 3 nehmen. Ich schätze, es wird auch um die 500 Euro kosten.

www.youtube.com/watch?v=gy64OObdUp0

• Leicht (550g) und dünn (8mm), was das Lesen auf der Couch vereinfacht
  • 2W TDP CPU für ewig lange Aukkulaufzeit
  • vollwertiger x86 PC fürs Programmieren, oder um mal eine kleine Linux VM laufen zu lassen
  • sehr gute Digitizerqualität für Notizen
  • Excel Tabellen, Powerpoint Präsentationen, PDFs... können mit Notizen versehen werden (die werden sogar mit 600 dpi gerendert, glaube ich)
  • freie Webbrowserwahl - vollwertiger Desktop Browser inkl. aller möglichen Addons
  • inkl. vollwertigem Office 2013 Student & Home
  • out-of-the-box stimmiges System
  • Multimonitor- und multitaskingtauglich
  • 2 GB RAM, 64GB Speicherplatz (erweiterbar über Micro SD)
  • zukunftssicher dank Win 8

Zuletzt bearbeitet:
O._.O schrieb:
  • Leicht (550g) und dünn (8mm), was das Lesen auf der Couch vereinfacht
    note wiegt 600g, 8,9mm, Ist da ein Unterschied spürbar?
  • 2W TDP CPU für ewig lange Aukkulaufzeit
    cortex a9 hat auch nur 2W
  • vollwertiger x86 PC fürs Programmieren, oder um mal eine kleine Linux VM laufen zu lassen
    Ja, klar, man programmiert im studium aufm tablet..
  • sehr gute Digitizerqualität für Notizen
    Siehe Note.
  • Excel Tabellen, Powerpoint Präsentationen, PDFs... können mit Notizen versehen werden (die werden sogar mit 600 dpi gerendert, glaube ich)
    Ja, schon nicht schlecht, haste Recht. Man kann nur auf Office Mobile hoffen, haben sie glaub für q1/2014 für Android angekündigt
  • freie Webbrowserwahl - vollwertiger Desktop Browser inkl. aller möglichen Addons
    Geht bei Android auch
  • inkl. vollwertigem Office 2013 Student & Home
    Das istn Vorteil vom Ativ
  • out-of-the-box stimmiges System
    Warum ist das bei Android nicht so?
  • Multimonitor- und multitaskingtauglich
    Halt PC, Multitasking hat das Note auch, relativ ordentlich. Bei Win8 haste dann diese Explorerleiste usw.. Die mich momentan zum Beispiel bei meiner 10"Netbook nervt, wenn ich 2 Fenster nebeneinander habe

• 2 GB RAM, 64GB Speicherplatz (erweiterbar über Micro SD)
    Hat das Note ebenfalls
  • zukunftssicher dank Win 8
    Bei Android nicht? Key Lime Pie ist fürs Note z.B. angekündigt und ob du das Ativ dann mit win9 oder was auch immer bespielen kannst, ist fraglich. MS will ja auch verdienen

Note 10.1 3G momentan bei GH.de für 405€
Dein Ativ wird für 500€ released, ob sofort mit 3G weiß keiner oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zweifelsfrei ist ein x86-Tablet wesentlich besser zum Arbeiten geeignet. Sei es für Office-Tätigkeiten oder zum Programmieren. Natürlich würde keiner auf die Idee kommen, nur noch am Tablet/Convertible zu programmieren, aber man kann es bei Bedarf. Und das ist in meinen Augen ein großer Vorteil.

Das ATIV gefällt mir sehr gut. Es vereint die Vorteile von ARM-Tablets mit den Vorteilen von Windows-Tablets. Ich hab jedoch Zweifel, dass die Leistung ausreichend ist. Ich habe schon in vielen Beiträgen und Meinungen gelesen, dass Programmstarts sehr lange dauern sollen und die Leistung im Allgemeinen zu wünschen übrig lässt.

Zurück
Oben