News Samsung Galaxy S III: Android-Updates für bis zu 10 Jahre alte Smartphones

PhenomIIenal schrieb:
Mein Galaxy S4 läuft mit Android 11 (Lineage OS). Weiß gar nicht, was ihr mit Aprilscherz habt ;)
Na dann wird es Zeit für eine tolle Anleitung von die hier im CB danke ;=)
 
PhenomIIenal schrieb:
Mein Galaxy S4 läuft mit Android 11 (Lineage OS). Weiß gar nicht, was ihr mit Aprilscherz habt ;)
Wobei der Kernel wahrscheinlich immer noch uralt ist oder hat man da nachgebessert?
 
Mein Galaxy S3 war bereits im Jahre 2014 unbenutzbar, da die Performance mit jedem Update deutlich schlechter wurde. Am Ende kam ich mir vor wie zu Windows 95 Zeiten. Von daher könnten sie das Update ruhig behalten, wenn der Artikel echt wäre. 😄
 
Zuletzt bearbeitet:
spamarama schrieb:
Mein Galaxy S3 war bereits im Jahre 2014 unbenutzbar,
Glaube ich nicht.
Da hatte ich ja mein S2 noch in Benutzung...
 
PhenomIIenal schrieb:
Mein Galaxy S4 läuft mit Android 11 (Lineage OS). Weiß gar nicht, was ihr mit Aprilscherz habt ;)
Dass es nicht funktioniert, zweifelt hier wohl kaum jemand an.
Wohl eher, dass der Hersteller das Update bringen möchte! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
motorazrv3 schrieb:
Dass es nicht funktioniert, zweifelt hier wohl kaum jemand an.
Wohl eher, dass der Hersteller das Update bringen möchte! ;)
Ja das stimmt. Leider. Ist echt ein Witz der Updatezeitraum moderner Handys (vielleicht abseits von dem closed system iPhone)...
 
Aprilscherz! Sofern es stimmen sollte (zu 99% sicher dass es nicht stimmt): 5 Jahre hätten auch gereicht.
 
Wie immer ist der Aprilscherz-Artikel glaubwürdig geschrieben. Aber für mich war's schon bei der Überschrift klar. Immerhin war Samsung schon vor 10 Jahren nicht für's Update spendieren bekannt, aber dafür gibt es ja selbst heute noch LineageOS. Mit schlankem Android ist so ein S3 aber selbst heute noch ein brauchbares Gerät trotz 32-bit CPU. Aber ein von Samsung aufgeblähtes Android würde da niemals mehr drauf laufen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schultzie
Schöner Aprilscherz. Mein Note 3 (entspricht technisch etwa dem S4) läuft dank LineageOS mit Android 11.1. Wäre also rein technisch absolut kein Problem, aber die Hersteller verdienen nur am Verkauf neuer Geräte, deshalb macht es niemand.
 
Ich bin aber auch so ein Opfer was Aprilscherze angeht. 😖🤣
Ich lese und lese und lese und denke immer mehr, ja geil, coole Sache, Samsung rockt, wie kommts?, nett nett, ob die Kisten auch sauber laufen?, freue mich aufs erste Hands-on und dann der Blick in die Kommentare. 🙈🙇‍♂️
 
LOL, normalerweise ist es ja eigentlich fast logisch, dass ein S2 kein Update mehr bekommt. Jedoch bin ich trotzdem darauf hereingefallen :hammer_alt::lol:
 
katzenhai2 schrieb:
Ich fing an zu lesen und nach 2 min war dann klar: Aprilscherz.
Das Problem ist ja dass schon heutzutage die Geräte nach dem 2. Android-Update schlapp machen. Die CPUs bzw. RAM kriegen es nicht mehr gebacken, weil das System zu viel Leistung anfordert. Daher überlege ich mir immer sehr gut, ob ich überhaupt ein Update mache.
Das ist wie bei den PCs. Wenn man nur ein paar Standardanwendungen nutzt (Browser, E-Mail, Youtube, Messenger, Musikplayer, Fotoanzeige), reicht alles ab Sandy Bridge und wenigstens 4GiB RAM auch heute noch mit Windows 10. Ab diesem Zeitpunkt gab es eine gewisse Sättigung. Klar brauchen Spiele oder bestimmte Anwendungen wie Videocodierung immer noch jede Leistung, die sie kriegen können, aber wenn man sowas nicht nutzt, hat man von neueren Generationen Hardware meist recht wenig. Bei den Handys hat auch alles, was 4 Kerne und wenigstens 2GiB RAM hat, heute noch ganz gute Karten für 08/15-Nutzung. Und bei den alten Samsungs konnte man halt noch den Akku tauschen (ich habe jetzt den dritten drin) und eine Speicherkarte einbauen (statt angegebener 64GB vertragen die auch wesentlich größere Karten). Wenn man so ein Gerät dann nicht in der Toilette versenkt oder in der Gegend herum wirft, hält es fast ewig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShutdownButton
ThommyDD schrieb:
[...] Bei den Handys hat auch alles, was 4 Kerne und wenigstens 2GiB RAM hat, heute noch ganz gute Karten für 08/15-Nutzung. Und bei den alten Samsungs konnte man halt noch den Akku tauschen (ich habe jetzt den dritten drin) und eine Speicherkarte einbauen (statt angegebener 64GB vertragen die auch wesentlich größere Karten). Wenn man so ein Gerät dann nicht in der Toilette versenkt oder in der Gegend herum wirft, hält es fast ewig.
Da kann man aber ein Problem haben, wenn man derzeit nicht min. Android 6 hat, weil es etliche Apps gibt, die erst damit laufen. 😔
 
Ich schrieb ja etwas weiter oben bereits (wie viele andere User auch), dass ich mein altes Note 3 auf Android 11 laufen habe.
 
KitKat::new() schrieb:
Glaube ich nicht.
Da hatte ich ja mein S2 noch in Benutzung...
Mein Galaxy S4 hatte ich so lange benutzt bis es kaputt ging. (Seit 2019 kaputt, Akku-Controller defekt, trotz neue Akku) :(
 
Wobei dank Replicant und PostMarketOs auch das S2 und das S3 durchaus Fortschritte gemacht haben.
Noch ein bisschen mehr und beim nächsten Kernel Upgrade von AOSP wird das mit drin sein :D
 
Ok ich gebe zu: "Bin drauf reingefallen!"

So ein Scheiß. Da glaubt man an das Gute... und zack REINGEFALLEN!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal und Nobody007
Zurück
Oben