Samsung Galaxy S III Neueinsteiger sucht Tips.

Dark-Skynet84

Lieutenant
Hallo ich habe mir ein Galaxy S III gekauft habe vorher noch kein Smartphone besessen und somit Neueinsteiger was Android etc betrifft.
Mein S III scheint von Werk aus schon gut voll gemöhlt zu sein (VideoHub,Telekom Musik,Mobile TV,Page Place,Hot Spot,Shazam,Messenger und viele mehr)
Nun möchte ich erstmal aufräumen,kann man die Apps einfach so löschen oder gibts da sone Software Auflistung über die man zu löschende Apps entfernen kann?

Apps kann ich nur über Google Play Store beziehen?

Im Zumüllen von Smartphones scheint Samsung echt Weltmeister zu sein. Das nervt extrem!

Du kriegst die meisten Apps da überhaupt nicht runter, da die Rechte dazu fehlen.

Du müsstest das Handy rooten: http://www.androidnext.de/howto/samsung-galaxy-s3-root-anleitung/

Erst dann kann man diese ganze Bloatware mit einer App entfernen. Da ist dann Vorsicht geboten, sonst siehst dich schneller das Handy neu aufspielen als dir lieb ist.
Die von dir genannten Programme jedoch kannst du dann gefahrlos entfernen.

Lar337 schrieb:
Im Zumüllen von Smartphones scheint Samsung echt Weltmeister zu sein. Das nervt extrem!

Du kriegst die meisten Apps da überhaupt nicht runter, da die Rechte dazu fehlen.

Du müsstest das Handy rooten: http://www.androidnext.de/howto/samsung-galaxy-s3-root-anleitung/

Erst dann kann man diese ganze Bloatware mit einer App entfernen. Da ist dann Vorsicht geboten, sonst siehst dich schneller das Handy neu aufspielen als dir lieb ist.
Die von dir genannten Programme jedoch kannst du dann gefahrlos entfernen.

und die garantie könnte dann weg sein

ich habe es aber auch gemacht. und würde es immer wieder machen

Also für mich gilt: "ohne root, ohne mich"

Du kannst ja dank triangle-away app die Spuren davon verwischen. Würde also damit anfangen.

Danke erstmal für eure Hilfe.
Das mit dem Rooten muss ich mir mal überlegen scheint nicht ganz ungefährlich zu sein.

Du kannst dich auch mal im XDA-developers Board einlesen. Da gibt es sehr viele und sehr gute Guides und HowTos.

Außerdem findest du da auch alles zum Thema customROMs, Kernel, etc., falls das mal für dich interessant werden sollte.

So kannst du Apps wieder Deinstallieren, Einstellungen Anwendungs-Manager und dann bekommst
du eine Liste zu sehen und kannst APPS wieder Deinstallieren. Da es dein erstes ist, würde ich dir raten
mach dich erst mal richtig mit dem Gerät vertraut und lass das erst mal mit dem Rooten.

Die meisten Einstellungen bin ich jetzt durch gegangen und unter dem Anwendungs Manager hab ich so gut wie alle Apps deinstalliert.Was mir auf viel von dem 1GB Ram werden schon gut 700MB verwendet bestimmt weil ne Menge Mist da im hintergrund läuft.
Was noch Mist ist die Widgets und die Apps unter Menü lassen sich nicht löschen/deinstallieren.
Da sind 3 Seiten voll mit Icons wie PaperArtist,Play Books,PlayMovies,S Memo,Sprachsuche,ChatOn und viel mehr,wie bekomm ich das weg?

mfg

RoccoMD schrieb:
Das mit dem routen wäre für mich auch Neuland. Kann man eig. via Routing alles unnötigen Apps runter schmeißen und danach sein Smartphone sozusagen wieder "de-/ent-routen" ?

​Wozu willst dus wieder "unrooten"? Klar geht das..

Einfach nur, um unnötige Apps runter zu hauen. Dann aber wieder in den Originalzustand versetzen. Es heißt doch, das dieses Routing irgendwie gefährlich sei und man sich schneller schädliche Software einfangen kann. Oder?

RoccoMD schrieb:
Einfach nur, um unnötige Apps runter zu hauen. Dann aber wieder in den Originalzustand versetzen. Es heißt doch, das dieses Routing irgendwie gefährlich sei und man sich schneller schädliche Software einfangen kann. Oder?

"routing" ist was anderes, es nennt sich "rooten" ;)
Naja wenn man auspasst ist die Gefahr gleich groß, der Schaden den "schädliche Software" verursachen kann ist nur höher :)

Noch jemand ne Idee wie ich die Ram Auslastung weiter runterfahren kann und die Apps gelöscht bekomme?

Zurück
Oben