Samsung Galaxy S Plus i9001 - Speicherprobleme

anywish

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
864
Ich benötige eure Hilfe, ich habe das alte Samsung Galaxy S Plus i9001 (Daten hier: http://www.chip.de/artikel/Samsung-Galaxy_S_Plus_i9001-Handy-Test_52438723.html) und eine 8 GB microSD Speicherkarte. Das Handy ist gerootet und hat Android 2.3 installiert.

Ich hab einige Apps installiert, mein Problem ist aber, wenn ich nur 2 Apps öffne (zB. WhatsApp und GMX) wird mein Handy auf einmal schneckenlangsam. Wenn ich dann etwas antippe, kann es schon mal 30 Sekunden dauern, bis irgendwas passiert. Oftmals wird dann der Bildschirm schwarz und das Handy startet selbstständig neu.

Als das Handy wieder langsam wurde, hab ich das Speicherbereinigungstoll von "All in One Toolbox" gestartet und gesehen und ungefähr folgende Daten bekommen:

* Ram: 38 MB frei (10%)
* Rom: 715 MB frei (52%)
* SD Karte: 4,05 GB frei (84%)

Das Problem dürfte ganz eindeutig sein, dass der wenige frei Ram-Speicher der Grund ist.

Ich kann dann zwar den Speicher bereinigen lassen, worauf ich dann beim Ram 160 MB frei (50%) habe, aber sobald ich wieder ein, zwei Apps öffne, hab ich das gleiche Problem wieder.

Was kann ich tun, um dauerhaft mehr Speicher frei zu bekommen?

Im Menü laufende Prozesse sehe ich, dass zB. die Google Play-Dienste viel Speicher benötigen und wenn ich die beende, öffnen die sich selbstständig wieder. Gleiches bei Google-Maps.

Gibt es System-Apps, die ich bedenklos löschen kann (dank Root hätte ich ja die Möglichkeit dazu)? Ich bin um jeden Tipp dankbar.
 
anywish schrieb:
* Ram: 38 MB frei (10%)
.

das sagt doch schon alles oder? solltest mal gucken was den ram so belegt und mal ram frei machen
Ergänzung ()

hau google zeug runter und mach es neu drauf.
 
Nachdem ich den Speicher bereinigt hatte, hab ich nun aktuell 132 MB frei. Bei den ausgeführten Programmen steht:

* Avira: 6,6 MB
* Einstellungen: 16 MB
* Google Play-Dienste: 18 MB
* AMC Security: 6,3 MB
* DRM-Inhalt: 1,5 MB
* Software-Aktualisierung: 2,7 MB
* SNS: 0,00 Bytes
* Google Play-Dienste: 16 MB
* Maps: 6,4 MB
* Maps: 6,0 MB
* Samsung-Tastatur: 12 MB
 
ram oder rom?
Ergänzung ()

bei nur 352mb ram kann man nicht viel erwarten. je mehr da im hintergrund läuft um so langsamer wird es. am besten alles deaktivieren was nicht ständig gebraucht wird.
 
Apps wie WhatsApp und GMX wurden über die Jahre aktualisiert, was sie leider nicht gerade schlanker macht. Ihr Speicherhunger passt sich den aktuellen Smartphones an. Dein Phone in Ehren, aber es ist wahrscheinlich den aktuellen Apps nicht mehr gewachsen. Evt solltest du über ein Hardware Update nachdenken.
 
Für heutige Verhältnisse ist die technische Ausstattung des Gerät leider sehr knapp. Du könntest mit Samsung Kies, sofern es mit dem gerooteten Telefon funktioniert, deine Daten (Telefonbuch, W-Lan Einstellungen, etc.) sichern, deine Bilder, Musik, usw. auf den PC kopieren und dann das Telefon auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Wahrscheinlich ist der Root dann auch raus, aber bei einem Telefon von 2011, wo Android 2.3 bei vielen Apps inzwischen auch schon zum Problem wird, wäre mir das egal. Ich persönlich bin eh kein Freund vom Rooten.

Wenn das Problem nach dem Rückspielen der Daten noch immer vorhanden ist, musst du damit leben oder über ein neues Telefon nachdenken. Unter 100 Euro kriegst du Telefone von Wiko oder Huawei, die schon um ein vielfaches besser sind, als das Samsung von 2011.
 
Installier Android 6 drauf, dann flutscht wieder alles. Läuft auch auf meinem Galaxy S super flüssig und deutlich besser als das uralte 2.3.
 
Gibt es dass denn auch für die Plus Variante (also i9001 und eben nicht i9000)?

Kenne das von einem S2g (I9100g), das durch das g gekennzeichnet einen anderen Prozessor hat, wodurch es dafür kein Cyanogenmod 13 gibt und man allgemein auch sehr wenige Custom ROMs findet.
 
@Siemens-Nixdorf: Das klingt spannend! Hast du einen Link, wo ich das Android 6 für das Galaxy S 9001i herbekomme und wo auch steht, wie ich das installieren muss?

Im Gegensatz zu Windows auf dem PC muss ich zugeben, ich hab noch nie ein Android-Betriebssystem installiert. Ich hab immer das vorinstallierte Android weiterverwendet.
 
Zurück
Oben