Habe auch das Galaxy S hier bei mir gerade im "Test" seit einer Woche.
Kurz zum Akku:
deaktiviert man 3g (also nur 2g Nutzung) sowie W-Lan/BT/GPS und schaut sich nen Film an, hat mein Gerät nach 5x aufladen tatsächlich 6,5h durchgehalten (2001 Space Odyssey im loop). Kann also den Chip-Test bestätigen.
GPS hingegen saugt den Akku schnell leer, genauso 3g/Wlan. Nutzt man dies also stark kann das Gerät schon mal nach 4h schlapp machen (Dauernutzung). Genauso bei Games. Am meisten schlägt hier natürlich das Display zu Buche, da es bei diesen Aktivitäten (surfen, spielen, navigieren) ständig an ist. Großer Unterschied ist hier die Helligkeit des Displays, d.h. outdoors zieht deutlich mehr, indoors kann man die Displayhelligkeit ganz runter drehen.
Ich hab es sogar geschafft das Gerät in nur ca. 3h zu entleeren, wobei das Nutzungsverhalten unrealistisch war.
Verarbeitung:
Hier bin ich selbst etwas unschlüssig. Natürlich ist das geringe Gewicht großartig für ein Gerät dieser Größe, es fällt überhaupt nicht zur Last. Längere Handhabung ist nicht unangenehm, die Hand/Hände überanstrengen sich nicht durch das Gewicht. Persönlich ein großer Pluspunkt für mich, da das Gerät leider keinen Kickstand hat.
Der Preis dafür ist das Plastik. Leider wird sogenanntes "Knarzen" berichtet, und ich kann es bestätigen. Ohne aus ner Mücke einen Elefanten zu machen, es ist sehr sehr gering und vermutlich der "Hitze" geschuldet, d.h. Material dehnt sich bei intensiver Nutzung. Man merkt beim Anfassen des Gerätes kurz daß sich z.b. bei mir Links unten etwas bewegt hat (zwischen Zierrahmen und Rückabdeckung). Das passiert nicht immer, aber manchmal. Anfangs war ich verunsichert, bis ich akzeptiert habe daß es "per Design" so ist und keine weiteren Auswirkungen hat.
Die Rückenabdeckung sitzt trotzdem fest, obwohl sie schon sehr sehr dünn ist. Zu gerne nehm ich sie nicht ständig runter um z.b. Batterie zu wechseln, da würde ich zu alternativen Aufladegeräte greifen (tragbarer Akku mit USB).
persönliches Fazit:
Akku: ok für ein Smartphone, bei richtigem Nutzungsverhalten (ein/aus der Funktionen) auch für den täglichen Heavy-User zu gebrauchen. Nichts für mehrtägige Fahrten, außer man nutzt nur Standby/Telefon.
Verarbeitung: sehr geringes Gewicht zu einem Preis (Plastik). Ich selbst bevorzuge das geringe Gewicht, gehe aber generell schonend mit Geräten um.