Samsung Galaxy S21 FE und Android Auto

SeppoZ

Ensign
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
190
Ich habe seit gestern einen neuen Opel Corsa F und möchte mein vor wenigen Wochen gekauftes S21 FE damit koppeln, um Android Auto zu nutzen. Schließe ich ein Kabel an, mit dem ich bisher (Huawei Mate 20 Pro und VW Polo) problemlos Android Auto nutzen konnte, so lädt das Smartphone nur, koppelt sich aber nicht (Android Auto im Corsa ist ausgegraut). Egal welches Kabel ich nehme, immer das gleiche. Das Samsung kann ich auch am PC nicht als Laufwerk anschließen. Auch da lädt es nur, wenn ich den PC mit dem Smartphone verbinde.
Ich finde in den Samsung Einstellungen auch nichts wie "USB Optionen" oder "MTP einschalten". Ich bin derzeit ratlos und freue mich über jeden Tipp.
 
Servus, wenn du das Telefon verbunden hast, wischst du von ganz oben nach unten dort steht dann wird nur geladen darauf klickst du und solltest alle Optionen angezeigt bekommen.
 
Also am PC zeigt er mir "Wird geladen". Da kann ich aber keine weiteren Optionen anwählen, wenn ich darauf klicke.
 
Komisch bei mir geht das exakt so...
und in den Einstellungen unter "verbundene Geräte" hast du auch kein Android Auto?
 
Das Kabel scheint ja nicht das Problem zu sein. Blöderweise weiß ich nicht, welches der vielen Kabel nun das Original ist. Ich vermute, dass beim S21 irgendwo eine Einstellung schlummert, die für diesen Effekt sorgt. Habe gerade nochmal mein altes Huawei Mate 20 Pro rausgekramt und das verbindet sich problemlos mit dem PC und ich habe es als Laufwerk im Dateimanager.
 
Immer wenn Du Dein Smartphone per USB irgendwo anschließt kannst und musst Du dem Smartphone sagen, was mit dem USB Anschluss gemacht werden soll. Nur laden oder eben Daten / Android Auto Verbindung.

Du kannst in den Android Auto Einstellungen auch einstellen, dass sich das Smartphone automatisch via Android Auto verbinden soll, ohne das Du eingreifen musst.
 
Das klappt ja beim Huawei auch problemlos, beim S21 FE aber eben nicht. Da lädt er nur und gibt mir auch keine anderen Einstellmöglichkeiten.
 
Dann öffne mal die Android Auto Einstellungen auf dem Samsung und sage da, automatisch verbinden, immer. Und auch automatisch starten, wenn Gerät gesperrt ist.

auto.jpg
 
Ok, danke für die Tipps und Hinweise. Da ich momentan nicht Zuhause bin, teste ich nächste Woche. Ich werde mir auch sicherheitshalber noch ein hochwertiges Datenkabel kaufen. Das Huawei werde ich im neuen Auto auch noch anschließen, sollte das S21 weiterhin streiken.
Den Hinweisen zu den Problemen gehe ich nach. Vielleicht ergibt sich daraus noch etwas.
 
Ist denn eventuell mehr als ein USB-Anschluss im Auto vorhanden? Meistens ist es so, dass nur 1 USB Anschluss für eine Verbindung zur Verfügung steht, der oder die anderen Anschlüße nur Strom führen.
 
Heute habe ich das bestellte Samsung Originalkabel erhalten und obwohl ich durchaus skeptisch war, haben die Recht behalten, die das Originalkabel als Notwendigkeit gesehen haben. Sofort nach Anschluss war Android Auto da und funktioniert zumindest erstmal.
Spaßeshalber hatte ich mal alle 4 vorher getesteten Datenkabel mit meinem alten Huawei Mate 20 Pro angeschlossen und in allen Fällen konnte ich das Huawei sofort koppeln.
Samsung scheint da ganz besonders sensibel zu sein. Egal, Hauptsache es klappt jetzt.
Danke an alle für die Tipps.
 
Zurück
Oben