Samsung Galaxy S25 Ultra - Vodafone Branding?

porenbeton

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen!

Ich habe auf eBay ein Samsung Galaxy S25 Ultra gekauft. Neu, originalverpackt, kommerzieller Anbieter mit vielen Verkäufen und Bewertungen. Nach dem üblichen Android-Setup hat mich plötzlich eine "Vodafone AppBox" begrüßt. Zu dem Zeitpunkt war noch nie eine Simkarte eingelegt.

Die Software-Version zeigt am Ende "EUX/-/EUX/VD2" an. Ich kenne mich da nicht besonders gut aus, habe aber schon etwas recherchiert (https://www.netzwelt.de/news/160214-branding-smartphones-.html)

Wurde mir ein Gerät mit Vodafone Branding verkauft? In der Beschreibung des Händlers wird nichts davon erwähnt.

porenbeton schrieb:
Wurde mir ein Gerät mit Vodafone Branding verkauft?
Ja, da wurde dir ein Smartphone Verkauft, was zum Vodafone Vertrag mit dazu bestellt wurde.

Ist halt Ebay, was erwartest du denn, woher ein S25 von Privaten Leuten kommen soll? Die holen die halt günstiger über den vertrag und verkaufen die dann bei Ebay.

Edit, ach so , über einen Anbieter gekauft, das habe ich überlesen

• Gefällt mir
Reaktionen: porenbeton
Ist doch egal oder nicht? Das einzige Problem was es da geben könnte ist, dass OTA Updates etwas langsamer eintrudeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, porenbeton und duAffentier
Alternativ via Odin die offizielle DBT (bspw. von Sam Mobile flashen).

Aber da hast du auch Bloatware drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: porenbeton und dernettehans
Sollte doch eigentlich gar kein Problem sein.
Einfach den Mist deinstallieren und fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: porenbeton und dernettehans
Oder eben deaktivieren wenn es nicht zu deinstallieren geht.

Kostet etwas Speicher, hat aber sonst kein Nachteile.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und porenbeton
bisy schrieb:
woher ein S25 von Privaten Leuten kommen soll?

porenbeton schrieb:
kommerzieller Anbieter mit vielen Verkäufen un

Da kann man schon erwarten, dass das erwähnt wird.
Würde den Händler kontaktieren und wenn's nur um 20€ Rabatt geht.

Aufgrund eines möglichen Problems mit meinem neuen S25 Ultra bin ich auf diesen Thread gestoßen und frage mich nun, ob mein Problem damit zusammenhängen kann.

Folgendes:

Ich habe eine SIM von der Telekom direkt und auf meinem Pixel 7 Pro damit empfangstechnisch auch absolut keine Probleme. Immer voller empfang, sowohl beim Telefonieren, als auch beim Surfen mit mobilen Daten bei 5G.

Jetzt habe ich vor einigen Tagen das S25 Ultra offiziell in einem Elektronikmarkt vor Ort erworben. Nur das reine Gerät. Nach der Einrichtung wurde ich auch kurz stutzig, weil eine Vodafone App gestartet ist, Diese habe ich deinstalliert, aber mit ist dann auch aufgefallen, dass es ein Vodafone Branding hat, genau wie es hier beim TE der Fall ist.

Habe dann ebenfalls festgestellt, dass der Empfang meines Handys extrem schlecht ist. Ein bis zwei Balken bei einer Signalqualität um 116 dbm und 74 asu. Bei 5G komme ich kaum auf 50 mbit, während vorher mit dem Pixel 7 Pro meine maximale Geschwindigkeit der Telekom (350 mbit) erreicht wurde. Dabei spielt es übrigens auch keine Rolle, ob ich im Haus oder draußen bin. Der Empfang verbessert sich draußen nicht. Ebenso bringt das Entfernen der Schutzhülle nichts. Flugmodus aktivieren und wieder deaktivieren auch nicht.

Auf der Suche im Netz nach dem Empfangsproblemen, bin ich dann auf diesen Thread gestoßen und auch wenn ich es für unwahrscheinlich halte frage ich mich nun doch, ob der schlechte Empfang mit dem "Vodafone Gerät" zusammenhängen kann. Also ob das Branding beim Empfang irgendetwas beeinflussen könnte.

Mit dem Gedanken, per Odin die offizielle DTM zu installieren, habe ich mich auch schon beschäftigt, aber wenn möglich würde ich das gerne vermeiden, sofern es nicht nötig ist, weil das Einrichten doch immer wieder 2-3 Tage dauert, bis alles so ist, wie ich es haben möchte.

Habe auch daran gedacht, ob die Telekom hier vor Ort eventuell gerade eine Störung haben könnte, bin aber nicht fündig geworden. Zudem würde man das dann ja auch am alten Handy sehen und dort sollte es zu den gleichen Empfangsproblemen kommen.

Gibt es hier denn noch mehr User, die derartige Empfangsprobleme haben? Gibt es Lösungsansätze oder hat jemand eine Idee, ob und wenn ja, wie ich den Empfang verbessere?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben