News Samsung Galaxy S26: Preis soll stabil bleiben, teure Komponenten drücken die Marge

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: bierbuddha, flo.murr, eastcoast_pete und 3 andere
Leider ist die Entwicklung bei Samsung auch "stabil". Dieselben Kamerasensoren, noch immer kein Fast Charging etc...

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, Soachschädl, flo.murr und 45 andere
Kommt der verbaute Speicher nicht selbst von Samsung? Wenn die reinen Produktionskosten nicht gestiegen sind, dürfte das für Samsungs eine Smartphones ein deutlicher Vorteil gegenüber den Mitbewerbern bedeuten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, flo.murr, c9hris und 10 andere
Windell schrieb:
Leider ist die Entwicklung bei Samsung auch "stabil". Dieselben Kamerasensoren, noch immer kein Fast Charging etc...
ist doch gut, da sind die vorgänger noch nicht so abgehängt. außerdem hat der konkurrent apple auch nur lauwarme aufgüsse rausgebracht.
ich werde mein s24 ultra jedenfalls weiter nutzen und es baut sich bei den marginalen updates kein haben wollen auf.
schont den geldbeutel.
grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Weyoun, Dr.Death und 11 andere
Ist die A Serie nicht die Einsteigerserie?

Wenn ja, wundert es mich, dass Samsuzng diese teurer verkaufen möchte, denn ich denke, dass das zulasten der Verkaufszahlen stattfinden wird.

Wenn es zwischen der A und der S Serie keinen Nennenswerten Preisunterschied geben wird, kann man sich die A Serie eigentlich direkt sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, NoRoLo und chaopanda
Das sind doch schöne Nachrichten. Ein Upgrade hatte ich sowieso nicht vor aber positiv ist das dennoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: racer3, gartenriese, LingUaan und 5 andere
Windell schrieb:
Dieselben Kamerasensoren, noch immer kein Fast Charging etc...
Die Kameras vom normalen und dem Plus sind definitiv nicht mehr Konkurrenzfähig, von daher dürften die Preise auch gar nicht steigen.

Aber das Fast Charging Argument habe ich noch nie verstanden. Ok, die 25W vielleicht noch, aber die 45W reichen doch locker. Mein S25+ lädt von 20 auf 80 in 30 Min, wer braucht ernsthaft mehr?

Zumal die ganzen Chinesischen Hersteller zwar mit viel werben, aber mittlerweile meistens auch kein Netzteil mehr dabeihaben. Dazu braucht man dann meistens aufgrund der Verweigerung von Standards auch das spezielle "SuperVOOC 1500 Pro Max" Netzteil, bei dem dann 100W über USB-A Buchsen, die für 5W spezifiziert sind, laufen.

Bei Samsung kann ich zumindest dank der Verwendung von normalem USB PD mit jedem herumliegenden halbwegs modernem Netzteil schnell laden. Habe es erst dieses Jahr erlebt: S25+ (45W Laden) lädt an modernem 65W ASUS Laptop Netzteil bedeutend schneller als ein Motorola (Lenovo) Edge 50 neo (68W Laden).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, TecTurtle, Moonr3der und 35 andere
Windell schrieb:
Dieselben Kamerasensoren, noch immer kein Fast Charging etc
Denke ich mir auch. Hardwaretechnisch kommen bei mir eigentlich nur Samsung und Apple infrage. Wenn man dann bedenkt, dass Apples Kameras inzwischen echt gut sind und die Preise nicht mehr so weit auseinander liegen, spricht am Ende aus meiner Sicht mehr für Apple.

Finde ich sehr schade, denn ich glaube Samsung kann durchaus mehr. Sie wollen es nur einfach nicht.

Ripcord schrieb:
Kommt der verbaute Speicher nicht selbst von Samsung? Wenn die reinen Produktionskosten nicht gestiegen sind, dürfte das für Samsungs eine Smartphones ein deutlicher Vorteil gegenüber den Mitbewerbern bedeuten.
Vermutlich können Samsungs Sparten ihre Erzeugnisse untereinander zum Herstellungspreis oder aber mit geringen Aufschlägen weitergeben (je nach dem, wie sie dies buchhalterisch handhaben, ich bin mir nicht sicher, wie das Konglomerat Samsung sich hier organisiert).

Das bedeutet aber nicht, dass keine Effekte aug den Endkundenpreis anfallen, wenn am Markt für dieselben Erzeugnisse weit bessere Preise zu erzielen wären. Allerspätestens bei auf diedem Wege verpassten Einnahmen knirscht es ggf.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Leider trauen sich die Hersteller nichts mehr, es wird jedes Jahr dieselbe Suppe neu aufgekocht ergänzt um eins zwei Gewürze. Vor 5-6 Jahren hat man sich noch auf neue Smartphones gefreut, heute erzeugen neue releases maximal ein müdes lächeln.
Die Chinesen hingegen hauen alles in Ihre Geräte was technologisch möglich ist, man traut sich auch mal was neues auszuprobieren. Apple und Samsung gehen immer auf Nummer sicher, keine Innovationen, einfach nichts. Aus Sicht von Apple und Samsung mag das wirtschaftlich sinnvoll sein, aber als Verbraucher ist es nur noch langweilig. Immerhin splittet Apple nun die Vorstellung Ihrer Geräte auf zwei Events, was durchaus sinnvoll erscheint. Besser noch wäre ein Event alle 2 Jahre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, bobitsch, Protogonos und 5 andere
Zum Glück hab ich mir ein Vivo X300 geholt, da muss ich nicht noch Monate warten um dann zum 5ten mal die gleiche "Scheiße" vorgesetzt zu bekommen 😂

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: muvmend, bobitsch, 9t3ndo und 2 andere
@Macerkopf
Was machen denn die chinesischen Handys so innovativ neues?
Ich bin tatsächlich unkreativ und sehe das Smartphone an sich als ausentwickelt.
Detailverbesserungen in der Kamera, aber da dürfte es auch schon an den Grenzen der Physik sein.
Immer mal ein einstelliger % Betrag beim Akku, gleiches bei Prozessor und Displayhelligkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: dergraf1, icetom, Chrissssss und 4 andere
Moritz Velten schrieb:
Ist die A Serie nicht die Einsteigerserie?
A ist nicht gleich A. A kann vom 99€ Gerät bis zum 400€ Gerät alles sein. Die erste Zahl des Geräts entscheidet, in welcher Preisregion sich das "Einstiegsgerät" befindet. Vom A16 bis A56 ist schon eine große Spanne.

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81 und Abrexxes
the_IT_Guy schrieb:
Immer mal ein einstelliger % Betrag beim Akku,
Um fair zu sein: Dank Silizium-Kohlenstoff-Akkus sind die neuen Geräte der Chinesen dieses Jahr alle bei über 6000mAh, manche sogar bei 7500mAh. Und das bei ähnlichen Abmessungen und Gewicht zu Samsung und Co. mit 5000mAh.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, Suspektan, bobitsch und 15 andere
Ich frage mich echt immer warum man nach 5 Jahren nicht mal wieder nen "mini" Smartphone mit 5" rausbringt. Ich und viele andere warten schon seit dem S10e /iphone 13 mini drauf. Mittlerweile müsste es genug wartende Kunden geben^^

• Gefällt mir
Reaktionen: vti, willriker, ShiftyBro und 5 andere
the_IT_Guy schrieb:
@Macerkopf
Ich bin tatsächlich unkreativ und sehe das Smartphone an sich als ausentwickelt.
Detailverbesserungen in der Kamera, aber da dürfte es auch schon an den Grenzen der Physik sein.
Immer mal ein einstelliger % Betrag beim Akku, gleiches bei Prozessor und Displayhelligkeit.
Wo habe ich gesagt das die Chinesen innovativ sind? Es wird bei Apple und Samsung bewusst alles häppchenweise serviert, weil man aufgrund der jährlichen Zyklen dem Verbraucher irgendwelche Kaufanreize bieten muss. Apple und Samsung hauen sicher nicht alles in Ihre Geräte was möglich ist, warum auch, sie wollen nächstes Jahr ja wieder neue Geräte verkaufen. Das handhaben die Chinesen eben anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: bobitsch und INe5xIlium
Christi schrieb:
wieso?
Damit du dich mit deinem Gerät nicht schlechter fühlst?
Ich hätte gerne mal ordentliche fortschritte!

Philste schrieb:
wer braucht ernsthaft mehr?
Screenshot_20260101-162839_IronFox.png

Haben ist besser als brauchen!

the_IT_Guy schrieb:
Unterdisplay Frontkamera.
Silizium Kohlenstoff Akkus mit 7500 bis 9000mAh 10'000mAh!
Komplett flache Smartphones ohne Kamera buckel (Redmagic 11 pro)
Jedes Jahr einen neuen Kamera Sensor mit fortschritten und nicht 3 Generationen lang exakt der gleiche.

scz schrieb:
Mittlerweile müsste es genug wartende Kunden geben^^
Scheinbar nicht.
Sonst würde doch irgend jemand so ein Gerät herstellen oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, Cyrus10000, Solavidos und 12 andere
Zurück
Oben