News Samsung Galaxy S26: Preis soll stabil bleiben, teure Komponenten drücken die Marge

Also den Preis zu halten kann sich Samsung doch locker leisten. Wenn ein Oppo oder Xiaomi Handy mit ähnlichen Specs um die 600 Euro kostet. Wird Samsung da viel Luft haben. Den doppelten oder dreifachen Preis beim RAM zu bezahlen.

Haldi schrieb:
Haben ist besser als brauchen!
Also wenn ich immer alles haben würde statt es auch mal zu brauchen. Dann würde ich viel zu viel Krempel liegen haben. Den ich nie brauchen würde.
 
Cr4y schrieb:
Das 90watt Laden des neuen Xiaomi 17 wird auch über USB PD unterstützt, soweit ich weiß. Denke, die anderen werden folgen.
Ich habe mir jetzt nochmal allerhand Unboxings angeschaut. Xiaomi 17 Pro Max, Xiaomi 15T Pro, Redmi Note 15 Pro+. Überall USB-C auf USB-A Kabel und falls ein Netzteil dabei ist, hat das auch nen USB-A Anschluss.

Voraussetzung für USB-PD ist aber USB-C auf beiden Seiten. Also werden hier immer noch bis zu 120W (stärkstes bei Xiaomi einzeln zu erwerbendes Netzteil) über einen uralten, für 5W spezifizierten USB-A Stecker geschickt.

Ja, Samsung war bis 15W auch noch auf USB-A, aber mit 25W kam dann der Schritt auf USB-C only. Bei Google kam er bei 18W, meine ich.

Ist das mit den weit außerhalb der Spezifikation betriebenen USB-A Anschlüssen gefährlich? Keine Ahnung, wahrscheinlich nicht, sonst wäre das längst schon rausgekommen. Aber es bedeutet halt, dass zumindest die Netzteile und Kabel mal kein USB-PD unterstützen. Das Gerät an sich vielleicht, aber das ist ja nur dir halbe Miete. Bis auf das Laden von Xiaomi Smartphones kann man das Netzteil also für nichts benutzen, da das in der Kommunikation mit sämtlichen anderen Geräten wahrscheinlich auf 5V/1A oder so zurückfällt. Also genau das, wovon die EU mit der USB-C Pflicht eigentlich weg will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Preise bei der S-Klasse werden sie erst erhöhen, wenn Apple es auch tut.

Ansonsten ist das ein bisschen "linke Tasche, rechte Tasche," da der Speicher von der Nachbarfabrik kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobitsch
@Kaufmannsladen glaub mir das wird von den jeweiligen Geschäftsführungen ganz anders gesehen und ich spreche aus Erfahrung, was glaubst du wieviel Diskussionen wir mit Kunden führen (selber Konzern) wenn es um die Erhöhung von Preisen geht. Da denkt jede Gesellschaft nur an sich, völlig egal ob man unter dem selben Dach sitzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobitsch
Nach dem ich jetzt 2x das Top-Modell - S24 Ultra & S25 Ultra - recht schnell nach Release gekauft habe, werde ich wohl zwei Gen überspringen. Ich gehe davon aus. dass mein nächstes Galaxy ein S28 Ultra oder so ähnlich dann sein wird.

Die Entwicklung ist einfach zu uninnovativ, aktuell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trailrider
In dem Augenblick wo ich als Kunde entweder reines Android möchte oder IOS und das mit 5-7 Jahren Software-Support, gibt es nichts was mir ein chinesischer Hersteller da anbieten kann. Da kann ich noch so sehr rauf und runter "Fastchargen", am Ende habe ich dann eine 600-1000€ Gurke die nach 2 Jahren keine Updates mehr gibt und nur noch notgedrungen mich mit Sicherheitsupdates abspeist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftyBro, andy_0, icetom und 3 andere
Die Innovationen kommen mittlerweile von den China Phones, hät ich vor 5 Jahren auch nicht gedacht.

Features und P/L teils unschlagbar, egal welche Klasse man schaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobitsch
Hallo zusammen,

@Hucken
Hucken schrieb:
Die Innovationen kommen mittlerweile von den China Phones
Von welchen Innovationen redest du denn da? Könntest du mal das ein oder andere Beispiel hier nennen, wo ein "China-Phone" Innovatives intus hatte?

Von meiner Seite gibt es schon seit Jahren, was den Handy-Formfaktor angeht, nichts mehr was man gemeinhin als "Innovation" bezeichnen könnte. Das liegt alles schon weit hinter uns.

Und das merkt man auch Jahr für Jahr. Die Physik kann nun einmal niemand außer Kraft Setzen. Was wir Jahr für Jahr dafür sehen, sind vor allem Rechentricks, sonst nichts. Was aber nun einmal nichts mit "Innovationen" zu tun hat. Sondern eher Jahr für Jahr vorhandenes sozusagen auf das Neue aufwärmt.

Frohes Neues Jahr ansonsten an alle.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aspro
Philste schrieb:
Bei Samsung kann ich zumindest dank der Verwendung von normalem USB PD mit jedem herumliegenden halbwegs modernem Netzteil schnell laden.
Damit hast du dich gerade selbst disqualifiziert. Samsung nutzt nämlich eben kein USB PD, sondern PPS wofür du spezielle Netzteile brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Eigentlich wollte ich mir nach drei Jahren mal ein neues Samsung S ..... Ultra kaufen, aktuell sehe ich da aber keinen wirklich Anlass für.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
@Crifty - Vivo bietet beim X300 - 5 Jahre Android Updates, 7 Jahre Sicherheits Updates, 3 Jahre Garantie und 5 Jahre auf den Akku...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobitsch und 9t3ndo
Letztlich geht es doch darum, den Endverbraucher massentaugliche Geräte zu einem Preis zu bringen, denn noch genügend Menschen bereit sind zu zahlen und zusätzlich muss es von Jahr zu Jahr (auch wenn es mittlerweile eher kleinere sind) einen Fortschritt geben bzw. es so verkauft werden können. Die Hersteller müssen profitabel bleiben, genügend für Forschung, Weiterentwicklung und Wartung verdienen und aus dieser Sicht gesehen, ist der jährliche Rhytmus schon gerechtfertig. Beim Endverbraucher ist es nur mittlerweile so, dass man mittlerweile (zum Glück) mindestens 4 Jahre warten kann um beim Gerätewechsel einen wirklichen Fortschritt zu spüren und das ist doch auch vollkommen in Ordnung. Enthusiasten können ja gerne jährlich wechseln und haben ihre Fortschritte in Form des besseren Prozessors, Akkus, und sonstigen Kleinigkeiten.... ist doch alles in Ordnung und nachvollziehbar.
 
Das Vivo x300 wird dem Samsung S28 sogar noch vorraus sein, gar keine Frage. Aber es gibt etwas, was einfach ein nogo ist bei den Smartphones mit den dicken Kameras. Wenn du normale bis kleine Hände hast muss man Einhändig nach oben greifen mit dem Daumen dafür muss man hinten höher rutschen und dabei kommt man immer an die Kante oder auf die Kamera. Vivo x300/Pro Hono 8/7, X15 Ultra bald X17 Ultra und co die, die Kameraelemente so fett verbaut haben sind nichts für mich. Ich lege viel Wert auf Chip / Gewicht unter 180g am besten / Haptik. S25 / 24 ist vom Feeling einfach am besten und das S26 wird es genau so tun. Hoffe das S26 kommt mit Armor 2 Glas das wär der Hammer für mich. Zugleich 16x g bei 6.3 und dünner als der Vorgänger. Mein erstes Samsung Handy wär es dann xD... Wenn nicht gehe ich auf das Xi 17 non pro/Ultra Hk Global zwar 191g aber alles was ich sonst will.
 
Yesman9277 schrieb:
Samsung nutzt nämlich eben kein USB PD, sondern PPS wofür du spezielle Netzteile brauchst.
Wo disqualifiziere ich mich da? PPS ist eine Erweiterung von USB PD. Zusätzlich zu den vorgegebenen festen Stufen von PD gibt es mit PPS noch variable, das ist aber eben zusätzlich. Die PD Spezifikation wird ja trotzdem noch erfüllt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese, KarlsruheArgus, bobitsch und 2 andere
Das x300 ist mit 6.3" und 190g sehr handlich, da gibt's auch einen fließenden Übergang zum Kamramodul. Ist auch kleiner als das X17.
 
Doch beim schrreiben kann es stören. Ist kein fließender Übergang.
ab 0.30 sec

Xi 17 - 151.1 x 71.8
x300 - 150,57 x 71,92
Nicht wirklich kleiner...
 
Bin mit meinem S25 eigentlich ganz zufrieden.
Auch die Kamera ist völlig in Ordnung.

Sicher gibt's bessere. Aber für den Alltag reicht die absolut aus.

Würde mir den Fingerprint Reader am hinteren Gehäuse wünschen.

Und eine Benachrichtigungs LED.

Von einem kleineren Formfaktor, fang ich gar nicht erst an. Scheint durch zu sein... gibt's schlicht nicht mehr.
 
Philste schrieb:
das ist aber eben zusätzlich.
Ja richtig, hier reicht aber eben nicht, wie von dir behauptet, ein x beliebiges USB PD Netzteil aus, sondern auch Spezielle. Genau das, was du bei anderen Herstellern kritisierst.
 
Zurück
Oben