News Samsung Galaxy S26: Preis soll stabil bleiben, teure Komponenten drücken die Marge

Sylar schrieb:
während man bei PV sowas ja nie hört. Da freut man sich über jeden einzelnen Watt mehr.
Ich habe noch nie gehört, dass jemand bei einem stationären PV Speicher schon mal gesagt hat: Oh, ich nehm lieber nur halb so viel Speicherkapazität weil das kompakter ist.

Bei PV entscheidet fast ausschließlich der Preis pro Kapazität. Volumen ist faktisch irrelevant, bevor ein Speicher zu viel Raum einnimmt, wird er dem Privatkäufer zu teuer.

Außerdem sind es unterschiedliche Akkutechnologien, viel mehr und viel größere Zellen (statt nur eine!)

Ich lade mein S25 normalerweise wireless mit deaktiviertem Schnellladen, da wireless nochmal die Wärmeentwicklung steigert.
USB ist auf Schnellladen eingestellt. So muss ich nie umstellen.
Würde ich aber auch bei einem Silizium-Carbon-Akku so machen.

supermanlovers schrieb:
bei meinem S23+ habe ich 85% eingestellt) begrenzen und den Akku nicht unter 15% fallen lassen.
Ich hab zwar nur das A55 5G (wo noch leider keine Akku Gesundheits/Zyklen Anzeige ist) schon 1 Jahr im Betrieb und hatte erst mit 90-85% rumgetestet und es dann auch 85% gelassen. Akku hält immer noch (gefühlt wie neu) ewig. Habe immer Schnelladen aktiv.

Was mir aber aufgefallen ist, ich gehe jetzt von 85% auf 80% runter (Ausnahme ich benutz es sofort etwas)
1. Wenn ich bis 80% lade, isses schnell ab dann wird es schon langsamer (85-90 noch langsamer) und das ist schonmal gar nicht nötig weil wenn man das Handy dann nicht benutzt, dann geht der Akku zwar langsam aber dennoch immer Richtung 80%.
Von diesen 80% bleibt es bei Nichtnutzung auch ewig auf 80%.

2. Wenn ich ganz ehrlich bin, ich hab mein Handy eig fast nie unter 30% bekommen und das selten und dauert schon. Ab 60-50% geht der Akku sowieso viel langsamer leer wie davor.

Ich hab das alles mal getestet (auch als es neu war mit Absicht 3x 100% geladen und immer bis 20% entladen) und bin zu dem Entschluss gekommen das 80% komplett ausreichen und der Akku so noch länger hält. - Kann mir eig egal sein, aber beim nächsten (dann teureren) Smartphone was sogar noch mehr mAh hat werde ich das immer so machen.

Da ich schon lange E-Zigaretten dampfe & mich in Foren damals (auch ganz viel über Akkus & das sind zwar 18650er Hochleistungsakkus aber der selbe Akkutyp) sehr viel eingelesen/schlau gemacht bei den Leuten und dort gibt es z.B Mooch der immer Akkutests macht teils bis zum Limit bringen unter Schutzvorkehrungen (falls du ihn kennst?).

Dort hieß es dann auch das sich unsere Akkus am allerwohlsten zwischen 30-70% fühlen und das trifft dann ja für alles zu (Smatphone/Tabs, E-Auto usw). In der Praxis läd man sie zwar bis 80/85 oder bei anderen Geräten/externe Akkus 100% voll, aber wenn man sie dann nicht ewig rum liegen lässt und sie benutzt, dann kommen sie sowieso 70-80% der meisten Zeit in den 30-70 Bereich.

Dort hieß es auch anstatt den Akku immer voll zu laden, lieber zwischendurch mal laden (bei den fest verbauten Akkus - kann man also auch 1:1 auf Handy übertragen).

Ich habe in der Tat noch Hochleistungsakkus die 5+ Jahre alt sind und immer auf 100% geladen wurden mit 2A, diese (mehrere) haben bis jetzt gerade mal 10-13% Kapazität verloren, was schon erstaunlich ist da sie täglich in Betrieb oder geladen wurden. Wenn man jetzt bedenkt wie vorsichtig wir mit unseren Handys umgehen wo der Akku kaum/selten warm wird vs Hochleistungsakkus & wir sogar die 80-85% nur laden, dann werden diese Samsung Akkus auch sehr sehr lange gut in Schuss bleiben und man kann auch immer Schnellladen, mein Samsung wird dabei nichtmal warm (am wärmsten wird es bei Android oder Systemupdate mit Neustart und so).

Das wird dann bei deinem S genauso sein und ich glaube das S23+ hat sogar noch mehr mAh als mein A55 was 5,5 oder 6k hat. Also wird dein Akku noch länger halten, zusätzlich hast du auch mehr RAM etc. was nochmal mehr ausgleicht und den Akku noch langsamer runter läd.

Oder bedeutet mehr CPU-GHz/RAM am Handy auch mehr Akkuverbrauch, da höhere Hardware?

9t3ndo schrieb:
Vivo x300
Oppo Find X9 (non Pro)

Stimmt, die hab ich auch schon gesehen. Das Find X9 hat schon wieder 6,6", aber das x300 wäre noch gerade so OK, schätze. Bin mir aber noch unsicher, ob ich "vivo" mal eine Chance geben sollte. Ein weiterer Nachteil ist ja, dass es wenige davon am deutschen Markt gibt (verglichen mit Samsung S-Serie), wodurch wohl nicht solche Knaller-Angebote zu erwarten sein werden. Das S25 gab es kürzlich bei Otelo und Congstar für 20€ / Monat - mit >20 GB / Monat Datenvolumen.

Etwas günstiger mit suboptimaler UWW Kamera wäre das Vivo X200 FE.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
@schallundrauch
Vivo ist halt leider ein absoluter Premium Hersteller. Quasi das Apple des Ostens. Da gibt's kaum Angebote.

@9t3ndo Ernsthaft jetzt? :D

OK, dann muss ich wohl bei Samsung bleiben... Oder das Xiaomi 17 testen. Da kann ich mich an gute Angebote fürs 15er erinnern. Schade, dass ich anscheinend so ziemlich der einzige bin, der nicht mehr viel größer als 6" haben möchte.

@schallundrauch
Ich weiß nicht wie du so gegenüber Foldables stehst aber das Oneplus Open ist noch sehr kompakt.
Habe ich hier und da als refurbed jetzt auch schon für 700€ - 800€ gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: schallundrauch
ebird schrieb:
Spinner. Ein Netzteil mit PPS hat PPS und es ist nicht Optional. Ich habe kein Netzteil, dass es nicht unterstützt. Egal ob Lenovo, HP oder auch meine Docking Stations.
Das ist doch überhaupt nicht das, was ich gesagt habe?
Ich habe gesagt, dass nicht jedes USB PD Netzteil PPS unterstützt. Was ein Fakt ist.

Ich habe mehr als genug USB PD Netzteile von diversen Laptops hier, die eben kein PPS unterstützen.
Somit ist die Aussage, dass man ein spezielles Netzteil für PPS braucht korrekt.

Für dich nochmal von Wikipedia zitiert:

The USB Power Delivery specification revision 3.0 defines an optional Programmable Power Supply (PPS) protocol that allows granular control over VBUS output, allowing a voltage range of 3.3 to 21 V in 20 mV steps, and a current specified in 50 mA steps, to facilitate constant-voltage and constant-current charging.

Erste Zeile: OPTIONAL

• Gefällt mir
9t3ndo schrieb:
@schallundrauch
Ich weiß nicht wie du so gegenüber Foldables stehst aber das Oneplus Open ist noch sehr kompakt.

Danke für deinen Einsatz, aber das ist echt mein absoluter Endgegner. Ich glaub für mich gibts nix schlimmeres als diese Klappteile :D
1. Aufklappen zum Nutzen? Dafür hab ich das täglich viel zu oft (kurz) in der Hand
2. Viel zu dick, die Dinger
3. Das Scharnier hab ich wahrscheinlich nach ein paar Tagen durch, weil in meiner Hosentasche viel zu viele Krümel sind und Dreck und dies und das, die sich da drinnen anlagern. Deswegen muss ich z.B. in den USB-Port einen Stöpsel machen :D

• Gefällt mir
Ripcord schrieb:
Kommt der verbaute Speicher nicht selbst von Samsung? Wenn die reinen Produktionskosten nicht gestiegen sind, dürfte das für Samsungs eine Smartphones ein deutlicher Vorteil gegenüber den Mitbewerbern bedeuten.
Ja und nein es ist Samsung aber eine andere Firma und die verkauft an Samsung nicht zum günstigeren Preis.

Arbeitsspeicher ist so teuer, dass Samsung ihn nicht einmal an Samsung verkaufen will https://www.pcwelt.de/article/29997...n-nicht-einmal-an-samsung-verkaufen-will.html

Liebe Grüße.

Schade, dass ich jetzt hier lesen muss, dass das S26 erst im März kommt. Mein Pixel 5 zerbröselt gerade und ich überlege, auf ein aufbereitetes S24 zu wechseln. Oder eben S25, wenn dessen Preise durch das S26 runter gehen. Aber das dauert dann wohl zu lange. Mittlerweile soll man den Samsung-Bloat ja gut in den Griff bekommen können. Die S-Serien sind m.o.w. die einzigen am Markt, bei denen Größe und Masse noch meinen Wunschvorstellungen entsprechen.

@Donnerkind Hattest du schon mal nen Exynos im Handy? Bzw. einen Snapdragon?
Also ich brauch keinen Exynos mehr. Nicht wegen der Maximalleistung, sondern wegen dem Standby-Verbrauch. So weit ich weiß ist das das Exynos-Mobilfunkmodem, aber prinzipiell ist mir das egal an was es liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
@schallundrauch ich hatte bisher noch kein Samsung-Gerät. Von dem höheren Standby-Verbrauch der Exynosen hab ich auch schon gelesen, aber wenn das so ein großes Problem wäre, hätte ich beim Reviewlesen mehr kritische Stimmen dazu erwarten. Ich schalte auch jetzt schon immer 5G aus, um Strom zu sparen.

@Donnerkind Find ich lustig, weil ich genau die gleiche Denke damals selbst vertreten hab :D
Musste es dann leider selbst am eigenen Leib erfahren. Meine Erklärung zum Thema "Review-Blindheit" ist: Der Standby-Verbrauch durch das Mobilfunkmodem ist nur recht schwer objektiv abbildbar. Man müsste halt mit den gleichen Geräten die sich nur im SOC unterscheiden, langwierige Versuche machen, wo man regelmäßig beide Geräte rausholt und nur mal 2 min drauf rumdrückt - aber bei beiden exakt gleich, in den gleichen Mobilfunknetzen usw. usf.

Und es ist v.a. zu Beginn der Akkulebensdauer noch nicht all zu dramatisch. Bei mir wars gefühlt erst nach einem Jahr dann so richtig bemerkbar. Aber das ist jetzt halt rein subjektiv. Ich meine aber, dass irgendwer den erhöhten Standbyverbrauch des Mobilfunkmodems irgendwo mal gemessen hätte. Müsste man mal raussuchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Donnerkind
Naja, jetzt hab ich mein Pixel eh erstmal wieder reanimiert mit einem neuen Akku. Somit hat sich der Neukauf wohl erstmal erledigt. Es ist nicht immer das schnellste, aber ansonsten gefällt es mir ja noch.

Wen die Details interessieren: Beim alten Akku war der BMS-Controller (oder dessen Datenleitungen) kaputt, sodass das Telefon den Boot mit einem Fragezeichen verweigerte, weil es den Akku nicht erkennen konnte. Das war jetzt der zweite Akku, der nach ca. einem halben Jahr mit nichtmal 60 Zyklen damit hinüber ging. Aber ich hatte leider keine Wahl, weil ich leider kein aktuelles Backup hatte und unbedingt an meine Daten ran wollte. Deshalb nutze ich es jetzt weiter, damit ich nicht einen nagelneuen Akku wegschmeiße.

• Gefällt mir
Reaktionen: schallundrauch
Beim ersten Mal hatte ich Backups, denn da war es ein schleichender Prozess, bei dem durch nen Reboot das Fragezeichen eine Weile lang noch weg ging. Dieses Mal war aber gleich nach dem ersten Reboot nichts mehr zu machen.

Donnerkind schrieb:
Deshalb nutze ich es jetzt weiter, damit ich nicht einen nagelneuen Akku wegschmeiße.
Tja und vorhin habe ich entdeckt, dass der Zyklenzähler schon auf 1326 steht. Damit hat er mehr als doppelt so viele Zyklen runter wie der originale, den ich ganz zu Anfang ersetzt hab (der stand auf ca. 570). Es war zwar das billigste Angebot auf eBay, aber wurde als 100 % neu beworben. So nicht, Kameraden. 😠

Aber ich hab den Wechsel immerhin zum Anlass genommen, am Wochenende von GrapheneOS auf ein aktuelles Lineage zu wechseln. Macht auch Spaß, es fühlt sich wie ein neues, anderes Gerät an. 😂

Zurück
Oben