Samsung Galaxy S3 | Akku lädt nicht auf 100%

C

Chris Dega

Gast
Guten Morgen,

mir ist nun vermehrt aufgefallen das mein Handy, was über Nacht am Netzteil angeschlossen ist, nicht voll geladen war.
Ladezeit beträgt immer zwischen 6 und 10 Stunden. (Beim schlafen ;) )

Der Akkustand vor dem einstecken gestern Abend: 9% dass war um 0 Uhr und als ich um 07:15 wach geworden bin war der Akkustand bei 81%, ging aber auch nicht weiter als ich ihn noch 30 Minuten dran gelassen habe...

Normalerweise stört mich beim schlafen schon nach 4-5 Stunden die grüne LED "Akku geladen. Bitte Netzteil entfernen" ...

Woran liegt das? Am Akku?
Gibt es vielleicht etwas Ich tun kann?

MFG

Akku Defekt. Tausch das Gerät um. Du als Telekomler solltest doch schnellen Kontakt haben .... achne MA werden ja immer langsamer bearbeitet ( bin selbst ehemaliger Telekomler) :D

Achja wechsel mal dein Avatarbild und die Signatur. Das Bild ist geschützt ....

Gerootet? Dann kalibriere den Akku neu - gibt ne App für.

Alternativ geht das bisschen komplizierter...

Ich glaube: Im Betrieb vollständigladen bis LED grün, dann Handy abschalten und wieder laden bis LED grün und dann nochmal anschalten, laden bis LED grün.

Aber Google das lieber nochmal, bei Andropid-Hilfe.de gibts genug Anletiungen dafür. Hatte das bei meinem HTC damals auch.

Einfach mal im Recovery Menü die Battery Stats löschen. Der Akku wird warscheinlich schon voll geladen, nur stimmt die Kalibrierung nicht und deshalb wird es nicht richtig angezeigt. Nach dem löschen der Stats bzw. der Kalibrierungsdatei, den Akku voll laden und danach komplett entleeren, bis das Gerät von alleine ausgeht. Danach sollte die Kalibrierungsdatei neu geschrieben sein und stimmen.

Jungs und Mädels ihr sollt Lithium-Ionen Akkus net soweit entladen und vor allem nicht sooft, spätestens wenn ihr 20% erreicht den Akku neu laden. 1-2mal im Monat ist ok wenn man mal unter 20% fällt.
Wenn ihr das dauernd macht ist klar das der Akku sehr schnell verreckt.

Maysi2k schrieb:
Gerootet? Dann kalibriere den Akku neu - gibt ne App für.

Ist gerootet und geflasht, auf 4.2.1 ja. Aber das Problem entstand nicht direkt nach dem Rooten.

Das S3 ist nicht mal 6 Monate alt.
Ergänzung ()

Darklord272 schrieb:
Jungs und Mädels ihr sollt Lithium-Ionen Akkus net soweit entladen und vor allem nicht sooft, spätestens wenn ihr 20% erreicht den Akku neu laden. 1-2mal im Monat ist ok wenn man mal unter 20% fällt.

Ich war noch nie unter 20% Akku... Das war gestern das erste mal, weil ich lange arbeiten war.

Darklord272 schrieb:

Hier hat niemand davon geredet den Akku immer leer zu saugen, sondern das Ganze einmal durchzuführen um die Kalibrierung neu zu schreiben. Des weiteren wird der Akku vom Handy sowieso nicht vollständig entladen, sondern nur bis zu dessen Entladeschluss-Spannung. Was bei einem Lithium Ionen Akku bei ca. 2,5V liegt, die meisten Geräte schalten aber schon bei ca. 3V ab, was dann ca. einer Reskapazität von 10-20% entspricht.

Ich denke ich werde erstmal den Akku komplett entladen bis das Handy ausgeht und dann versuchen komplett voll laden zu lassen.

Sollte das nicht klappen, muss ich wohl neu kalibrieren, oder? :)

Wenn du sowieso entlädst und wieder voll machst, dann kannst doch gleich die Akku-Stat Datei im recovery menü löschen. Ist ja kein Aufwand und in 20sec gemacht.

Okay, wie genau komme ich da rein? Habe hier leider nur einen beschränkten Zugriff auf das Internet - bin auf der Arbeit. :)

Kommt darauf an welches Custom Rom du geflasht hast. Bei Cyanogenmod z.B: kannst du wenn du das Handy auschalten willst zwischen mehrern optionen wählen, unter anderem: "Neustart ins recovery menü". Das wäre die einfachste Lösung. Ansonsten:
1.Gerät ausschalten
2.Lautstärke Button (+), Home Button und On Button gedrückt halten

Ich habe die Revolt-JB Rom.

Okay, ich schaue mal :)

stimmt die Revolt hat das auch :)
Ergänzung ()

Battery Stats sind gelöscht... mal schauen, geht gleich aus, dann lade ich es mal voll :)

Akku hat über Nacht wieder sauber auf 100% geladen :)
Gibt es nun noch etwas was ich beachten müsste?

Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar schon etwas älter aber egal :D

Ich habe das Problem auch öfters..
Immer im Abstand von ein paar Monaten
Handy : Samsung Galaxy S3
Ich habe 2 Roms drauf
1.: Stock Rom
2.: Cyanogenmod 10.1 NIGHTLY

Das erste was man gucken sollte wenn man ein Ladegerät hat bei dem man das Kabel auch als USB Kabel verwenden kann, ist in den Einstellungen bei Akku der Lademodus.
Bei mir steht da ab und zu dass das Handy per USB angeschlossen ist, obwohl es an der Steckdose hängt.
Dann einfach das Kabel einfach aus - und einstecken und das Problem ist weg.
Beim USB laden wird der Strom auf glaub ca 400 mA begrenzt, beim AC laden auf 1000 mA.

Wenn das nicht hilft dann hilft bei mir folgendes:

Ich boote in das Stock Rom vor dem Laden und lass es über Nacht auf 100 % laden.
Danach einfach wieder ins Cyanogenmod booten und das Problem ist weg.

Ich hoffe jemand kann damit was anfangen :D

Gruß KRAEPS

Zurück
Oben