Akku lädt nicht mehr auf - LED läuchtet nur noch rot

Tiluzzo

Ensign
Registriert
März 2009
Beiträge
198
Moin

Modell des Notebooks: Xiaomi Mi Notebook Pro

Mir ist versehentlich das Notebook vom Sofa heruntergefallen wähnt er am Aufladen war, dabei hat es das Aufladekabel (USB-C) aus der Buchse ausgerupft. Seit dem lädt das Notebook nicht mehr auf.

Wenn der Notebook ausgeschaltet is und ich das Netzteil einstecke, leuchtet das Akku-Led permanent rot. Hingegen, wenn ich das Netzteil einstecke wenn der Notebook noch läuft, leuchtet es nur für 1 Sekunde und schaltet dann aus.

Ich vermutete, dass die USB-C Buchse beschädigt wurde und habe einen Reparaturshop gefunden, die eine neue Buchse anlöten konnten. 80 Euro später funktionierte das Notebook wieder, der Shop hat es von leerem Akku zu 80 % aufgeladen und dann haben wir vor Ort noch mein Aufladegerät und Kabel ausprobiert, alles okay.

Einige Stunden später zu Hause ging es wieder nicht, genau wie am Anfang.

Habt Ihr vielleicht eine Idee?
 
rg88 schrieb:
zurück zum Geschäft und Nachbesserung verlangen?
Ja klar, werde ich auch...

Mein Gedanke war nur, dass es nicht an der Buchse selbst liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DcJ
Andere Steckdose probiert?
 
Tiluzzo schrieb:
Einige Stunden später zu Hause ging es wieder nicht, genau wie am Anfang.

Habt Ihr vielleicht eine Idee?
Ich würde das im Reparaturshop reklamieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anderes USB Kabel testen, ggf. ist das auch beschädigt (Wackelkontakt).

Anderes Netzteil testen.

Andere Steckdose testen
 
Würde es aufladen wenn Ich ein USB Type-A auf Type-C Kabel benutzen würde und es in meinem desktop PC einstecken zum aufladen?
 
Wahrscheinlich eher nicht.

Was ggf. funktioniert ist eine USB-C Netzteil vom Smartphone. Wird nur sehr lange dauern, das Aufladen.

Wenn es PD hat, dann geht das sogar Recht schnell.
 
Ein Notebook welches ein 65 Watt Netzteil hat, wirst eher nicht mit einem Standard Handy Netzteil geladen bekommen.
Würde zum Shop gehen und das mit denen Vorort testen.
Vielleicht haben die auch gleich das passende Netzteil für dich.
Hast jetzt auch schon eine andere Steckdose getestet?
 
Ja, habe eine andere Steckdose ausprobiert konnte den Notebook auf 16% aufladen (mit ausgeschaltetem Notebook) dann hat es ausfgehört. Aus und wieder eingesteckt auf 36% gekriegt, dann hats aufgehört. Nochmal eine andere Steckdose diesesmal direkt in die Wand ohne Verlängerungskabel, bis auf 42% dann hat es aufgehört (mit angeschaltetem Notebook maximaler Energiesparmodus).

Wieder ein und ausgesteckt, jetzt lädt es weiter mal schauen wie lange.
 
Schatho schrieb:
Ein Notebook welches ein 65 Watt Netzteil hat, wirst eher nicht mit einem Standard Handy Netzteil geladen bekommen.
Würde zum Shop gehen und das mit denen Vorort testen.
Vielleicht haben die auch gleich das passende Netzteil für dich.
Hast jetzt auch schon eine andere Steckdose getestet?
Ich hab mein ThinkPad schonmal mit dem 15W USB-C Netzteil meines Smartphones aufgeladen!

Das geht PD vorausgesetzt, dauert nur ewig und das Notebook sollte wenn möglich aus sein.
Sonst wird mehr entladen als geladen 😉
 
@Tiluzzo so machst dir den Akku auch noch hin.
Schnapp dir das NB und ab zum Shop.
 
Zurück
Oben