Samsung Galaxy S4 Mini vs. HTC One Mini

Zyclon

Ensign
Moin,

welches Gerät würdet ihr nehmen? Gibt es weitere Alternativen in der Größe. Kann mich nicht wirklich entscheiden. Beide haben ihre Vor- und Nachteile.

Gebraucht wird es zum telefonieren, simsen bzw. whats app, navigation und halt ab und zu ins Internet unterwegs. Outdoorqualitäten sind nett aber nicht unbedingt erforderlich.

Viele Grüße Zyclon

Brauchst du einen wechselbaren Akku?
Brauchst du erweiterbaren Speicher?
Stört es dich wenn du für mehrere hundert € Plastik in den Händen hälst?

Wem die Strahlung egal ist und wer die Samsung Goodies nicht braucht, der sollte zum hardwaretechnisch erheblich besseren aber auch deutlich teureren HTC greifen.

Durch den Plastikrand hat sichs das One Mini bei mir verscherzt. Ich meine, das Gerät soll sich toll und wertig anfühlen aber der Rand macht das zunichte. Da habe ich mich gleich für das S4 Mini entschieden. Zudem kann ich mit den externen Lautsprechern des One wenig anfangen, dafür zahle ich dann keine 100€ mehr.

@Doc Foster: RAM und Soc sind beim One Mini schlechter, das weißt du schon?

Halbwegs strahlungsarm mit einem Alugehäuse und passabler Hardware zu einem guten Preis gibt es aber auch bei Huawei (Ascend P6).

Wenn du dich nicht vor dem Import aus den USA scheust und ein echtes Schnäppchen machen möchtest, kann ich dir als absoluten Geheimtipp das HTC First empfehlen. Hab meins heute erhalten. Gebraucht in top Zustand für 95€ + 25€ Zollgebühr bei ebay ersteigert. Technisch praktisch gleich dem HTC One Mini und nach deaktivieren von Facebook Home eine Stock-Android 4.1.2 Oberfläche. Zudem finde ich das Design extrem gut.

Ich denke ich werde die Tag mal ein kurzes Review inkl. Fotos und Anleitungen verfassen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Stehe zur Zeit vor der selben Frage und tendiere zur Zeit stark zum Galaxy S4 Mini.
Schlägt die zuletzt getesteten Huawei-Smartphones leistungsmäßig deutlich, obwohl das Mini nur einen Dualcore hat und die Huawei Quadcores, ist handlicher (keine 5 Zoll, d.h. unterwegs auch bequemer), hat eine super Akkulaufzeit usw. usf.
Und außerdem gehe ich davon aus, dass es lange Custom Roms geben wird.
Und das HTC One Mini ist teurer, hat weniger CPU-Takt, weniger Speicher, kann keine microSD aufnehmen, usw...

Weiß jemand, ob die Quadcores in der täglichen Praxis das Handy flüssiger machen, als es die Benchmarks hier auf CB andeuten? Da ist es durchaus so, dass die Quadcores nicht ihre prinzipiell doppelte Leistung ausspielen können.

Zuletzt bearbeitet:
S4 mini hat halt ein AMOLED Display mit nichtmal 720p, dafür aber eine FullRGB Matrix und kein Pentile Schrott.
Akkulaufzeiten sind beim SGS4mini weit besser. Dafür hat das Display eine geringere Maximalhelligkeit (Sommer, draußen ventuell schlecht) und die AMOLED Displays verlieren schneller ihre Farben als LCDs.
Das SGS4mini ist kompakter und noch handlich und leicht mit einrr hand zu bedienen, ist vollgestopft mit technik, ua. NFC, TLE usw.
RAM´ist mir 1,5GB größer aols die meisten mit 1GB. Hardware ist für die Größe so halbwegs aktuell.
Ganz aktuell und nicht zu groß wäre das Xiaomi MI2S. Das hat auch 4,3" bei kompakten Abmaßen und einen Snapdragon 600. Dafür ne ältere Bluetooth Version, nichtmal n WLAN und kommt mit Android 4.1 + MIUI.
Ich kämpfe da such. Hätte ja auch ein kompakteres Nexus 5 gehofft, aber das ist sogar noch um ein par Krümel größer als das N4.

Somit muss ich mich immer noch mit meinem Ace plagen :(

--> aus dem bauch raus würde ich dir zum SGS4mini raten, wenn es für dich keine Nachteiel besitzt, die ein KO Kriterium darstellen. Und im Gegensatz zu vielen anderen haben die Samsung Geräte immer einen Mirco SD card slot und einen wechwselbaren Akku. Und das wäre für mich Pflicht. Ich kaufe keinen Schrott und nichts was kurz nach Garantie bzw Gewährleistungsende geplant den Geist aufgibt. ich bin keiner der Unsummen in blöde "Mobiltelefone" investiert und sich alle 2 Jahre ein neues Gerät kauft, und schon gar nicht durch einen überteuerten Gängelvertrag der Telefonprovider.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Smartbomb schrieb:
Akkulaufzeiten sind beim SGS4mini weit besser. Dafür hat das Display eine geringere Maximalhelligkeit (Sommer, draußen ventuell schlecht) und die AMOLED Displays verlieren schneller ihre Farben als LCDs.
Sind das aktuelle Erfahrungswerte? Die AMOLED-Technik wird doch in den letzten 1, 2 Jahren auch noch mal Fortschritte gemacht haben. Nimmt man die Alterung des Displays merklich war?

Das ist das, was in Tests bestätigt wird. Also maximale Displayhelligkeit usw. Es gibt hier auf CB einen Tests vom SGS4mini, ist gar nicht so lange her. Da findest du alles, was du wissen wilst.

Wie schnell das Display "sich verstellt", kann ich dir nicht genau sagen. Es gibt jedenfalls einige Leute im Netz, die sagen nie wieder AMOLED.
Das Problem ist der Verschleiss der blauen Sub-Pixel. Deshalb sind fast alle Displays von vorn herein Blaustichig, weil das mit Abnahme der Intensität der blauen Sub-Pixel eh wieder in Ordnung kommt und es so erst später auffällt, dass das Display kacke aussieht.

Genaue Werte werden nur Labore haben. Kannst ja mal bei Samsung anfragen, aber sicher keine brauchbare oder exakte Antwort erhalten.
Auch gibt es das SGS4mini noch nicht so lange, dass man Langzeiterfahrungen von Nutzern ergoogeln könnte.
Der Vater eines Freundes nutzt es seit ein par Wochen und ist voll zufrieden damit. Er nutzt es halt vorwiegend als Telefon und checkt seine Mails. Auch der Freund (SGS II) hatte es schon in den Fingern und konnte ein bisschen damit rumspielen. Er sagt, dass Display sieht geil aus und alles ist flüssig. Im CB Tests steht auch, dass das kleine S4 im Vergleich zum großen S4 in den Menüs vollkommen flüssig ist. das große soll immer wieder kurz ruckeln, was das mini nicht tut.

Obwohl ich Samsung nicht (mehr) unzterstützen will, wäre das SGS4mini auch für mich nach jetzigem Stand wohl die beste Option mit zu wenigen Nachteilen. Das Display müsste Minimum 720p Auflösung bieten. Nicht wegen Pixeldichte, Schärfe oder so Quark, sondern wegen dem Platz, was auf dem Display darstellbar ist. Z.B. Webseiten. weniger Pixel = mehr scrollen!
Eine höhere Maximalhelligkeit für Sommer und Sonne wäre super, und eine brauchbare Kallibrierung von Werk aus wäre schön. Stichwort Candy Shop farben, also Farbsättigung viel zu hoch. Bleibt (für mich) der Vorteil nur noch in der Stromersparniss und dem tollen Schwarzwert, was laut Definition einem unendlichen Kontrast entspricht (Division durch null weil schwarz keine Helligkeit wegen fehlender Hintergrundbeleuchtung besitzt).

MfG

beide zu teuer, aber wenns denn eins sein muss dann s4 mini. weil htc one mini viel zu teuer;)

und da ist mir ehrlich gesagt die haptik am popo egal. zu teuer bleibt für das gebotene zu teuer.

Stimme dir zu! SGS4mini kostet immer noch knapp 300,-!
Aber esist noch nciht labnge am markt und verkauft sich gut, da wird der Preis nicht gesenkt. Warum auch, wenn die Nachfrage groß genug ist?
Wird wie beim SSG3mini laufen. das war auch länger preisstabiler als andere Samsung Smartphones, und irgendwann gings dann bergab.
Aber das One Mini ist ja noch teurer, ist bei gleicher Displaydiagonale viel größer und biete weniger als das sms4mini. Außer ein helleres LCD Display mit 720p Auflösung, neutralere farben, besserem Weißwert, schlechterem Schwarzwert und höherem Stromverbauch.

Ein SGS4mini mit vom Werk aus besser kallibriertem Display mit höherer Maximalhelligkeit, Display mit 720p Auflösung und FullRGB Matrix, ner Displayschutzfolie und einer Hülle, alles zusammen inkl. Porto für 250,-. DAS würde ich gerne sehen! :)

Sorry das ich mich jetzt erst melde.

Danke für die zahlreichen Antworten.

Der erweiterbare Speicher ist in meinen Augen schon ganz nett. Ob mir die 16 GB beim HTC reichen weiß ich halt nicht. Hatte bisher noch kein Smartphone. Auch das man den Akku selbst wechseln kann ist in meinen Augen ein großer Vorteil. Mag da garnicht an den Mist mit dem IPhone denken. Leistungsmässig reichen wahrscheinlich beide. Beim HTC fixt mich halt das Alugehäuse an und die Soundkomponenten scheinen ja auch nicht so schlecht zu sein. Displaymässig ist es auch besser. Dafür haben sie den Infrarotsender vergessen. Keine AHnung ob ich ihn brauche aber ihn zu haben ist bestimmt nicht verkehrt.

Gruss Zyclon

da das s4 mini beinahe 100€ günstiger ist gibts wohl keine zwei meinungen;)

wem das geld egal ist und 16gb speicher reichen, dann eindeutig das one mini.
ich hatte beide zum testen hier und das one mini hat den besseren, erwachseneren eindruck hinterlassen. trotz leistungstechnisch geringerer hardware, lief das one mini gefühlt runder, als das s4 mini. das s4 mini neigte, dank schlecht programmierten touchwiz, relativ oft zum ruckeln. sense 5 hat bei mir einen deutlich besseren eindruck hinterlassen als touchwiz. auch fühlte sich das one mini hochwertiger an. dazu kommt, dass auflösung und lautsprecher auch besser sind.

wenn geld keine rolle spielt ist gut:)

Da Neuvertrag liegt der Preisunterschied zwischen 0 und 10€. Das geht leider nicht als Entscheidungsfindung.

Gruss Zyclon

aha, dann logischerweise das htc. einfach weil teurer;)

Zurück
Oben