S4 mini hat halt ein AMOLED Display mit nichtmal 720p, dafür aber eine FullRGB Matrix und kein Pentile Schrott.
Akkulaufzeiten sind beim SGS4mini weit besser. Dafür hat das Display eine geringere Maximalhelligkeit (Sommer, draußen ventuell schlecht) und die AMOLED Displays verlieren schneller ihre Farben als LCDs.
Das SGS4mini ist kompakter und noch handlich und leicht mit einrr hand zu bedienen, ist vollgestopft mit technik, ua. NFC, TLE usw.
RAM´ist mir 1,5GB größer aols die meisten mit 1GB. Hardware ist für die Größe so halbwegs aktuell.
Ganz aktuell und nicht zu groß wäre das Xiaomi MI2S. Das hat auch 4,3" bei kompakten Abmaßen und einen Snapdragon 600. Dafür ne ältere Bluetooth Version, nichtmal n WLAN und kommt mit Android 4.1 + MIUI.
Ich kämpfe da such. Hätte ja auch ein kompakteres Nexus 5 gehofft, aber das ist sogar noch um ein par Krümel größer als das N4.
Somit muss ich mich immer noch mit meinem Ace plagen
--> aus dem bauch raus würde ich dir zum SGS4mini raten, wenn es für dich keine Nachteiel besitzt, die ein KO Kriterium darstellen. Und im Gegensatz zu vielen anderen haben die Samsung Geräte immer einen Mirco SD card slot und einen wechwselbaren Akku. Und das wäre für mich Pflicht. Ich kaufe keinen Schrott und nichts was kurz nach Garantie bzw Gewährleistungsende geplant den Geist aufgibt. ich bin keiner der Unsummen in blöde "Mobiltelefone" investiert und sich alle 2 Jahre ein neues Gerät kauft, und schon gar nicht durch einen überteuerten Gängelvertrag der Telefonprovider.
MfG