Samsung Galaxy S5mini frage zu einer App

Lapuslazius

Ensign
Hallo Computerbase,

ich habe heute meine Simkarte per Post für mein Handy bekommen, habe einen Neuvertrag abgeschlossen.
Habe dann die Simkarte eingelegt und aktiviert, nun ist mir aber eine App aufgefallen diese nennt sich Special und sieht aus wie eine Simkarte.
Habe mich dort bisschen umgeschaut und gesehen das man da Internet, SMS, MMS konfigurieren kann, habe das gemacht und Installiert und habe das Handy neugestartet, dann war die APP plötzlich weg und kurze Zeit später wieder da.
Habe mich dort dann nochmal umgesehen und festgestellt das man da Wetternews usw. per SMS abfragen kann, war das jetzt ein fehler das ich Internet, SMS und MMS konfiguriert habe da ja auch die APP kurz weg war oder musste man das machen, falls es falsch war kann ich es wieder rückgänig machen oder löschen?
Bzw. was bringt mir die APP überhaupt oder was kann man mit der machen?

Gruß

War es eine Vodafone Simkarte?
Wenn ich mich recht en damals entsinne war das zu Vodafonezeiten bei meibem Black Berry auch so.

sascha87 schrieb:
War es eine Vodafone Simkarte?
Wenn ich mich recht en damals entsinne war das zu Vodafonezeiten bei meibem Black Berry auch so.

Oh ganz vergessen, nein ist von Telekom.
Möchte halt wissen was ich mit der App konfigurieren muss oder kann.

Zuletzt bearbeitet:
Das sollte die App sein, die eigentlich Sim Toolkit heisst.

2015-05-16-17-17-15.jpg2015-05-16-17-17-06.jpg

Lässt sich nicht deinstallieren und ist normal bei Android.
Die App musst du nicht konfigurieren. Je nach Anbieter, gibt sie dir die Verfügbarkeit spezifischer Dienste, wie zum Beispiel Homezone usw.. oder Location Based Services

Zuletzt bearbeitet:
Screenshot_2015-05-16-17-25-45.png
Screenshot_2015-05-16-17-25-52.png
Screenshot_2015-05-16-17-25-58.png
Das ist die APP, und hier sieht man auch die 3 dinge zum Konfigurieren
Und habe alle 3 dinge Konfiguriert, musste dann auf Ausführen klicken und dann Installieren.
War das so richtig oder hab ich was falsch gemacht muss ich es wieder löschen oder wie siehts aus?

Jop, das ist die gleiche App.
Bei dir heisst sie nur anders. Je nach Anbieter kannst du da eben verschiedene Dinge konfigurieren. Horoskope, Nachrichten usw. Die MMS, SMS und Interneteinstellungen läufen ja eh über die APN-Settings, welche das Smartphone in aller Regel selbst konfiguriert, nachdem du dich ins Netz einloggst. Kannst du dir ja mal in den Einstellungen "Mobile Netzwerke" ansehen. Sollte wohl auch bei Samsung "Zugangspunkte" heissen. Einstellungen -> Mobile Netzwerke -> Zugangspunkte. Wenn du da extra was eingestellt hast, wird es wohl nicht schlimm sein. Das Sim-Toolkit erfasst die Einstellungen ja nur von der Simkarte. Wenn du jedoch auch SMS-Dienste aktiviert hast, würde ich diese Einstellungen wieder löschen, sonst können eben Gebühren anfallen für SMS/MMS und Co.

Also mit SMS Dienste meinst dann die Horoskope usw.? Nein das habe ich nicht aktiviert, habe nur bei Internet, SMS, MMS auf ausführen geklickt und es installiert.

Bei dem Menü Zugangspunkte sieht es so aus Screenshot_2015-05-16-20-21-37[1].png Ist das so richtig oder muss ich die löschen (Auf standart zurücksetzen) bzw. was sind APNs?

PS: Wenn ich die APN´s zurücksetze tut das Handy dann durch die Simkarte einfach erneut eins erstellen und es funktioniert alles?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben