Samsung Galaxy S10 und 1 u. 1 Simkarte

DonL_

Captain
Salve,

folgendes sehr komisches Problem!

Samsung Galaxy S 10:
Handy stammt aus der Familie, war und (ist) funktionsfähig und in sehr gutem Zustand.

Geschichte ist etwas kompliziert.
Mir wurde das Handy überlassen, bis jetzt hatte ich ein Samsung Galaxy S7 in Benutzung, mit dem Handywechsel habe ich auch meinen Vertrag zu einem 5G Upgrade gemacht, der Vertrag ist bei 1 u. 1.

Meine neue Simkarte wurde mir zugeschickt und jetzt kommt das merkwürdige, die (neue) Simkarte funktioniert in meinem alten Handy, das Samsung Galaxy S10 meldet immer kein Netz. Die neue Simkarte wurde noch in verschiedenen anderen Handys ausprobiert und funktionierte.
Ich also mit meinem Samsung S10 in einen Handyladen und was passiert, das Samsung S10 funktionierte mit diversen anderen Simkarten von anderen Providern auf Anhieb, es hatte Netz und konnte telefonieren.
Danach habe ich bei 1 u. 1 nochmal eine neue Simkarte bestellt und die kam heute an, aber das Problem ist haargenau das gleiche. Die Simkarte funktioniert mit meinem alten Handy, auch mit anderen, aber nicht mit dem Sansung S10, es bekommt kein Netz.
Gleichzeitig funktioniert aber das S10, mit der Simkarte meiner Nachbarin.

Hat irgendjemand vielleicht eine Lösung?

SenyorS schrieb:
Funktioniert das S10 mit einer anderen SIM ( um einen Baseband-Defekt auszuschließen)?
Ja, völlig normal!
Mit meiner Simkarte geht das normale W-Lan für das Netz gibt es nur den Kreis mit dem Strich durch.
Im Handyladen wurden 2 verschiedene andere Simkarten (andere Provider) ausprobiert, da kanm nach 5sec. die normale Netzanzeige mit den Auschlagstrichen und ich habe auch ein Telefonat geführt.

Zuletzt bearbeitet:
Gar kein Netz ist merkwürdig. Meistens gibt's Probleme mit VoLTE oder RCS-Chats.

Ist Roaming aktiviert? Bei 1und1 wird sich über National Roaming ins Vodafone-Netz eingewählt, wenn kein 1und1-Netz vorhanden.

Unabhängig vom Problem sollte man ein S10 heute nicht mehr im Netz betreiben. S10 ist bei letzten aktuellen Stand wie Softwareupdate? Ansonsten würde ich sagen, das S10 kann die SIM Karte einfach nicht, zu alt.

@nutrix Sorry, aber das ist ja gleich mal doppelter Blödsinn. Erstens: Andere SIM-Karten gehen und seine SIM geht in einem S7, da soll das S10 zu alt sein? Aha... Die SIM wird auch in einem Nokia 3310 funktionieren.

Zweitens: Warum um aller Welt sollte das S10 zu alt sein? Weil die Software zum Telefonieren genau was ist?

Zum Thema: Ich hatte mit einem S9 zu tun, welches mit 1&1 zwar anrufen, aber nicht angerufen werden konnte. Da half auch keine neue SIM. Das Phone ging ebenso mit anderen SIMs und die SIM ging in meinem alten 8T genauso wie im Honor Magic 6 Pro. Da mir sowas jetzt nur 2x bekannt ist und das Netz von 1&1 noch immer für'n Popo ist, würde ich es eher auf dieses schieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: redfng, romeon, SenyorS und eine weitere Person
Smartphone mal komplett zurückgesetzt? Kann helfen, muss es aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: redfng und SSD960
Würde das Smartphone zurücksetzen.

Muss man das Handy danach aus-- & wieder anschalten oder reicht kurz Flugmodus, damit es sich wieder einbucht?

SenyorS schrieb:
Bei 1und1 wird sich über National Roaming ins Vodafone-Netz eingewählt, wenn kein 1und1-Netz vorhanden.
Erkennt man mit Boardmitteln, in welchem Netz man gerade ist, oder gibt es dafür eine kleine empfehlenswerte App?

So ein Problem hatte ich mit einer neuen Sim auch. Lösung hierfür was das neukonfigurieren des APN. Erst müssen alle entfernt werden, danach kann einer angelegt werden mit dem Namen "1&1" und dem APN "Internet". Das hat eigentlich schon gereicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
H3rby schrieb:
@nutrix Sorry, aber das ist ja gleich mal doppelter Blödsinn. Erstens: Andere SIM-Karten gehen und seine SIM geht in einem S7, da soll das S10 zu alt sein? Aha... Die SIM wird auch in einem Nokia 3310 funktionieren.
Wenn 2 neue SIM Karten nicht funktionieren, dann kann das Gerät das einfach nicht, warum auch immer. Und dann muß man sich damit abfinden oder eben einen anderen Anbieter mit einer anderen SIM wählen, fertig.
H3rby schrieb:
Zweitens: Warum um aller Welt sollte das S10 zu alt sein? Weil die Software zum Telefonieren genau was ist?
Ach Leute, es gibt immer wieder unverständliche Laien wie Dich, die weder die Technik noch die Infrastruktur dahinter verstehen. Es gibt KEINE Sicherheitsupdates mehr für dieses Gerät. Damit ist es NICHT SICHER!!! Wenn das Handy nicht mit einem alternativen und neueren OS gemoddet wurde, sollte man es tunlichst so nicht mehr betreiben.
https://www.chip.de/news/handy/sams...ndy_3d077e21-8a72-4575-a997-4d3db3e6408c.html
https://www.handyhase.de/magazin/news/handy-bluetooth-sicherheitsluecke/
Übersicht mit KI

Android 12 ist nicht mehr sicher, da Google den Support und damit die Sicherheitsupdates im April 2025 eingestellt hat
. Es werden keine kritischen Patches mehr bereitgestellt, was Millionen von Nutzern betrifft, die auf veralteten Geräten bleiben. Es wird dringend empfohlen, auf ein neueres Android-Betriebssystem zu wechseln, da neue, bereits ausgenutzte Sicherheitslücken die Geräte anfällig machen.

Hauptrisiken
  • Keine weiteren Sicherheitsupdates: Google liefert keine neuen Patches mehr für Android 12 oder 12L, was bedeutet, dass neu entdeckte Schwachstellen nicht mehr behoben werden.
  • Ausnutzung durch Hacker: Aktuell ausgenutzte Zero-Day-Lücken (wie CVE-2025-38352 und CVE-2025-48543, die im September 2025 bekannt wurden) sind für Angreifer zugänglich, die damit die volle Kontrolle über ein Gerät erlangen können.
  • Angreifbarkeit: Geräte, die bei Android 12 bleiben, sind anfälliger für Malware und andere Angriffe, die zu Datenverlust oder Störungen führen können.
https://www.cvedetails.com/version/704635/Google-Android-12.0.html
https://www.cve.org/CVERecord/SearchResults?query=Android+12
https://app.opencve.io/cve/?product=android&vendor=google
Oder bilde ich mir die zahlreichen CVE-Einträge hier nur ein?

Zuletzt bearbeitet:
romeon schrieb:
Muss man das Handy danach aus-- & wieder anschalten oder reicht kurz Flugmodus, damit es sich wieder einbucht?
Auf einem Gerät mit Custom Rom musste ich mehrmals neu starten und APN erneut eingegeben, damit mobile Daten funktionierten.

romeon schrieb:
Erkennt man mit Boardmitteln, in welchem Netz man gerade ist, oder gibt es dafür eine kleine empfehlenswerte App?
Nein, da wird nicht angezeigt, ob man gerade im 1&1-Netz ist oder im Vodafone roamt. Auch in den EVN der Rechnung wird es nicht angezeigt.
Überall wo kein 1&1 Netz vorhanden ist, wird bei deaktivieren Datenroaming zwar LTE angezeigt, aber es funktionieren keine mobilen Daten.

@nutrix : Andere als "Laien" bezeichnen und selber nichts wissen.. Spannend. :daumen:

Also nochmal für dich ganz langsam: Die SIM funktioniert auch in einem S7. Auch wenn dir das als Experte nicht gleich in den Sinn kam, aber das S7 ist älter als das S10. Und die SIM muss auch in einem Nokia 3310 funktionieren, denn 2G fähig ist diese und das Nokia 3310 auch und dieses ist von 2000, aber das nur so nebenbei.

Was du dir aber definitiv einbildest, ist zu wissen, was DonL_ alles mit seinem Phone so anstellt. Keine deiner so toll ergoogelten CVE-Einträge haben was mit dem Telefonieren zu tun. Nutzt er überhaupt Peripheriegeräte? Ich weiß es nicht, deine Glaskugel muss da echt besser sein. Und vor allem: Darum geht es hier erstmal nicht.

Also bleibt die Frage, was 1&1 hier mal wieder nicht auf die Kette bekommt. Zum Thema VoLTE und VoWiFi gibt's ja nun mehr als genügend Themen bei denen.

@SenyorS : Wenn es die mobilen Daten wären, stünde ja sofort der APN unter Verdacht, hier wird aber gar kein Netz angezeigt. Und wie geschrieben, bei einem S9 konnte man anrufen, aber, obwohl man nebeneinander stand, konnte ich nicht zurückrufen, da kam sofort, dass der Teilnehmer im Moment nicht erreichbar sei.

H3rby schrieb:
Wenn es die mobilen Daten wären, stünde ja sofort der APN unter Verdacht, hier wird aber gar kein Netz angezeigt
Also mein S8 konnte mit der neuen SIM Karte von 1und1 auch gar nix. Telefon mehrmals neu starten und apn eingeben, dann ging es. War aber ziemlich hakelig 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: phm666 und H3rby
nutrix schrieb:
Wenn 2 neue SIM Karten nicht funktionieren, dann kann das Gerät das einfach nicht, warum auch immer. Und dann muß man sich damit abfinden oder eben einen anderen Anbieter mit einer anderen SIM wählen, fertig.
Aber andere Karten gehen doch ?
Das zwei neue nicht gehen hat der OT nie gesagt. Da ist ja das Problem.

Bin für Hard Reset.
Könnte auch vorher Support von 1&1 anrufen und fragen ob das Problem bekannt ist.
Ob es hilft? Keine Ahnung aber so würde ich es machen. Ok, ohne 1&1 Hotline 😅

Zurück
Oben