Samsung Galaxy S7 -> keine Dateiübertragung möglich

der_fugger

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
267
Hallo zusammen,

da mein geliebtes LG G2 vor ein paar Wochen seinen Geist aufgegeben hat, nutze ich seitdem das alte Samsung Galaxy S7 meiner Kollegin (Kurzfassung: das G2 war das bessere Handy!). Seit ca. einer Woche plagt mich das Problem, dass das S7 keine andere USB-Verbindung zu meinem Laptop (Lenovo Thinkpad T440s) herstellen will, als zur reinen Bilderübertragung; Dateiübertragung funktioniert nicht.
Wenn ich das Handy per USB-Kabel mit dem Laptop verbinde ertönt das typische Anschlussgeräusch und der Akku beginnt zu laden. Nur taucht das Telefon nicht im Explorer auf. Erst, wenn ich die verfügbaren USB-Optionen auf "Bilder übertragen" einstelle, taucht das Gerät auf. Nur kann ich dann lediglich auf die Bilderordner auf Speicherkarte und internem Speicher zugreifen, sonst auf nichts (Musik, Videos, Dokumente etc.).
Ich habe bereits alle USB-Anschlüsse am Gerät und an der Docking Station durchprobiert - überall dasselbe Ergebnis. Außerdem habe ich bereits drei verschiedene Kabel ausprobiert. Zuletzt habe ich gegooglet und nach Anleitung USB-Debugging im Entwicklermodus ausprobiert (wie kann ich den Entwicklermodus wieder deaktivieren, btw?). Erfolg stellte sich trotzdem nicht ein. Lediglich startete noch einmal die Gerätetreiber-Installation, allerdings wurde der "MTP"-Treiber nicht installiert. Da liegt wohl der Hase im Pfeffer, oder?

usb.PNG


An einem anderen Computer funktioniert das Gerät bzw. der USB-Anschluss zur Dateiübertragung hingegen problemlos. Und das Kuriose ist: Am Thinkpad funktionierte es zunächst auch! Ich habe seitdem nichts an den Geräten geändert.
Ich bin nun vollkommen ratlos. Hat hier noch jemand einen Tipp für mich? Achja, beide Laptops haben Windows 7 installiert, falls das noch von Belang sein sollte.

Freue mich über jeden Tipp und danke für die Aufmerksamkeit!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Lad dir die Samsung smart switch App auf beide Geräte und mach es darüber,geht halt über ne WLAN Verbindung.

Edit: Sorry, dachte du willst von einem aufs andere Gerät übertragen
 
Genau, es geht um den ordinären Datentransfer von Handy auf PC und zurück, via USB.
 
der_fugger schrieb:
allerdings wurde der "MTP"-Treiber nicht installiert. Da liegt wohl der Hase im Pfeffer, oder?
so isses.
alternativ die app "Wifi FTP-Server" und wlan aufspannen.
Google liefert aber genug material zu "mtp driver windows 7 samsung galaxy s7"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_fugger
cruse schrieb:
so isses.
alternativ die app "Wifi FTP-Server" und wlan aufspannen.
Google liefert aber genug material zu "mtp driver windows 7 samsung galaxy s7"

Danke. Habe die Treffer eben schnell überflogen... sieht recht umfangreich aus. Muss ich mir in Ruhe ansehen. Aber wie kann denn das sein, dass es vom einen auf den anderen Tag nicht mehr funktioniert?! So ein Mist...
 
Das bessere Gerät ist also jenes, welches sich einfacher am PC anschließen ist..

Schade das du so auf das Handy S7 schimpfst, da offenbar bei dir selber
nur entsprechende Treiber bzw. die Software-Suite names Smart-Switch fehlt,
und vom vorherigen Handy noch Treiber-Reste vorhanden sind.

Es ist zurzeit immernoch eines der besten Geräte auf dem Markt.

Vergiss die Sache mit Drittanbieter-Software bzgl. WLAN Übertragung, ist nicht nötig.

Lade dir von Samsung Smart-Switch herunter, die passenden USB-Treiber sind dort dabei
und werden mitinstalliert, auch die MTP-Treiber.
Eventuell vorher am PC im Gerätemanager die jetzigen Treiber entfernen.

Den USB-Debugmodus bzw. die Entwickler-Optionen sind nicht nötig.
Den Menüpunkt kann man über Einstellungen > Apps > Alle Apps > Einstellungen,
Daten + Cache löschen wieder loswerden.
 
Bei mir klappt es mit dem S7 ohne Probleme.
Du musst das Handy auch entsperren wenn du es mit USB angeschlossen hast.
Sonst siehst du nichts.

Sonst kann ich dir die Software empfehlen:
MyPhoneExplorer
 
Für Datei-Übertragung/Sicherung vom S7 benutze ich schon seit langer Zeit den OTG-Adapter mit einem daran angeschlossenen USB-Stick, das klappt prima und braucht nebenbei keinen PC oder Treiber.
 
ds212+ schrieb:
Für Datei-Übertragung/Sicherung vom S7 benutze ich schon seit langer Zeit den OTG-Adapter mit einem daran angeschlossenen USB-Stick, das klappt prima und braucht nebenbei keinen PC oder Treiber.

Ohne PC? Wie bekommst du denn dann Daten auf den USB-Stick?
 
Entschuldigt die verspätete Reaktion.

n1tro666 schrieb:
Das bessere Gerät ist also jenes, welches sich einfacher am PC anschließen ist..

Schade das du so auf das Handy S7 schimpfst, da offenbar bei dir selber
nur entsprechende Treiber bzw. die Software-Suite names Smart-Switch fehlt,
und vom vorherigen Handy noch Treiber-Reste vorhanden sind.

Nein, ich habe nicht gesagt, dass die Anschluss-Problematik der Grund ist, warum ich das G2 besser fand. Und von "schimpfen" kann auch nicht die Rede sein. Aber um meinen Hauptkritikpunkt konkret zu benennen: Die Kamera des G2 hat bei Nahaufnahmen wesentlich bessere, tiefenschärfere Bilder produziert. Zwar waren sie vergleichsweise fahl, aber wenigstens durchgängig scharf. Außerdem hat mir insgesamt die Bedienung und die Menüführung des LG Geräts besser gefallen. Nicht unerwähnt bleiben soll auch, dass ich mit dem S7 Verbindungsprobleme mit zwei WLAN-Netzen habe, die ich häufig nutze. Da war die Verbindungsgüte auch mit dem G2 nicht die beste, aber immerhin gelang das Einwählen in diese Netze immer. Das kann ich bei dem aktuellen Handy leider nicht sagen. Dazu kommen noch zahlreiche Kleinigkeiten, die ich hier nun nicht allesamt aufzählen möchte. Manches davon ist sicherlich noch der Umstellung und Ungewohntheit geschuldet, das gebe ich zu.
Jedenfalls danke für den Tipp, ich werde diese Smart-Switch Software downloaden. Ist zwar schade, dass man nur wegen des Treibers eine zusätzliche Software installieren muss, aber hier werde ich in den sauren Apfel beißen (müssen).


R O G E R schrieb:
Bei mir klappt es mit dem S7 ohne Probleme.
Du musst das Handy auch entsperren wenn du es mit USB angeschlossen hast.
Sonst siehst du nichts.

Sonst kann ich dir die Software empfehlen:
MyPhoneExplorer

Ja, das mit dem Entsperren ist mir bewusst. Neuerdings erscheint nach dem Entsperren ein Hinweis, dass die Verbindung zur Dateiübertragung nicht funktioniert. Es bleibt für mich weiterhin schleierhaft, warum diese Funktion vom einen auf den anderen Tag nicht mehr läuft. Wie gesagt: Habe nichts verändert, weder am Laptop noch dem Handy.
Auch danke an Dich, für diesen Software-Tipp.
 
Zurück
Oben