dateiübertragung auf android gelingt nicht mehr

übertragung via bluetooth ohne MS dazwischen geht also nicht?
Ergänzung ()

Krik schrieb:
Ich übertrage Daten zwischen PC und Smartphone mit KDE Connect via WLAN. Geht bei mir blitzschnell, (bisher) fehlerfrei und sehr leichter Bedienung.
das geht wohl auch nur bei pc mit wlan statt lan, richtig?

Zuletzt bearbeitet:
@ed_lumen
Es geht mit allen Geräten im selben Netzwerk. Mein PC hängt per LAN und mein Handy per WLAN am Router. Es müsste auch WLAN<->WLAN gehen. Ich sehe jedenfalls keinen Grund, warum das nicht gehen sollte.

Kenne KDE Connect nciht, aber MyPhoneExplorer funktionrt definitiv PC LAN und Handy WLAN

Für ein paar Daten/Fotos: Bei Google Drive hochladen, und am PC runterladen. Ganz ohne App oder Kabel.

nur damit ich das richtig verstehe: ohne MS-konto bzw. google (wo dann beide mitlesen könnten) bzw. ohne extra-software geht das per wlan oder BT also nicht, richtig?

Per BT könnte man auch direkt Daten übertragen, dazu bräuchte man kein Konto irgendwo.

Bluetooth in Windows aktivieren, im normalfall unten rechts das Bluetooth Symbol anklicken, dort "Datei empfangen" wählen und am Handy die entsprechende Datei per Bluetooth teilen und eben den PC auswählen, so wärs ohne jeglichen account.

Bluetooth würde ich aber nur wählen, wenn man mal 1-2 Bilder übertragen will.

Willst du auf dein Smartphone Ordner drauf zugreifen und das ohne Microsoft Konto, dann nutze halt MyPhoneExplorer

ja das stimmt - BT ist zu langsam: 10 sekunden für 3mb + das komplizierte prozedere. per wlan geht es also nur mit einem der erwähnten tools?

Probiere sie doch einfach mal aus. Das ist doch eine Kleinigkeit.
Du hast mehr Zeit aufgewendet, hier zu posten, als für einen kurzen Test nötig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: siggi%%44 und SimmiS
ed_lumen schrieb:
nur damit ich das richtig verstehe: ohne MS-konto bzw. google (wo dann beide mitlesen könnten)
vielleicht wären Zettel und Stift + Polaroid Kamera für dich besser

• Gefällt mir
Reaktionen: siggi%%44
Krik schrieb:
Ich übertrage Daten zwischen PC und Smartphone mit KDE Connect via WLAN. Geht bei mir blitzschnell, (bisher) fehlerfrei und sehr leichter Bedienung.
hab auf dem pc + fon das tool installiert. verbindung besteht, wie auch immer (pc hat lan, fon wlan). auf dem fon: dateien senden > ich wähle diese aus > in der taskleiste des fons die nachricht „dateien wurden an pc gesendet“, ohne daß ich eine möglichkeit sähe, wohin genau und ohne daß ich sie auf dem pc finden könnte. sieht leicht aus, aber ... danke für nachhilfe!

Bei mir landet das standardmäßig im Download-Verzeichnis (Linux: ~/Downloads). Ich nehme an, dass das unter Windows genauso passiert.

Hier mal noch ein kleines Video, da die Bedienung für Nicht-KDE-Anwender manchmal unübersichtlich erscheint. Unter Linux schaut das bei mir so aus, unter Windows könnte das aber abweichen.

genau das im video gezeigte hatte ich schon entdeckt + eingestellt. aber was ich vermisse ist ein senden-button nach auswahl der dateien („ping senden“ von pc zu fon funktioniert)!

... um die ausgewählten dateien vom fon auf den pc zu bekommen.

ok - einzeln funktioniert es. aber man möchte ja vielleicht mehrere markierte senden. geht das auch? markieren ist schließlich möglich - und dann?

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe in meinem Handy z. B. auf die Gallerie-App, markiere mir dort alle Bilder, die ich versenden will und gehe dann auf Senden oder Teilen. Da drin finde ich dann KDE Connect, wähle das Zielgerät (PC) und bäm, die Dateien sind auf dem Rechner.

1758727625151.jpg

Diese Senden- oder Teilen-Funktion stecken in nahezu jeder App drin. Ich weiß nicht, was du verwendest, aber bei mir ist das quasi überall.
Z. B. im Total Commander heißt das Senden an:
1758727820192.jpg

Nachtrag:
In der KDE Connect-App geht auch Mehrfachauswahl. Da, wo im Screenshot die blauen Pfeile sind, muss man tippen, damit diese Datei zur Mehrfachauswahl hinzugefügt oder entfernt wird. Danach oben rechts auf Auswählen tippen und die Übertragung beginnt.
Screenshot_2025-09-24-17-35-41-309_org.kde.kdeconnect_tp.jpg
Screenshot_2025-09-24-17-35-48-614_com.google.android.documentsui.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ed_lumen
Zurück
Oben