Samsung Galaxy S8 - Bildfehler und mehr...

B.XP

Commander
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
2.571
Jungs und Mädels, ich hab ein Problem.

Und zwar: Ich steck gerade heute morgen mein S8 ab und sehe erstmal einen fast schwarzen Bildschirm; An den Kanten leuchtet es etwas. In der Folge erscheint das Bild etwas schwach, als wäre das irgendein beschädigter alter Röhrenmonitor mit Grünstich etc. es reagiert langsam, manchmal sieht man was manchmal nicht.
Ich konnte es mehr im Blindflug neustarten, auch da: Logos blass und mit Grünstich. Danach ging es kurz etwas besser, Bildfehler gab und gibt es trotzdem noch. Das Flackert und offensichtlich haben Display-Controller und Display Probleme ein Bild aufzubauen. Mit der Zeit fängt sich das ganze. Wenn das S8 eine Weile im Standby war geht das Spiel von vorne los.

Jemand sowas schon mal gesehen oder erlebt und irgendeine Ahnung was das sein kann?

Was es nicht ist:
  • "Black Screen of Death" - In dem Fall geht einfach der Bildschirm nicht an; Reboot hilft. In meinem Fall tut er es aber nicht und der Touchscreen reagiert.
  • OLED Burn - Das Bild wird nach einiger Zeit wieder normal...

Auffälligkeiten gestern, welche das ganze vielleicht verursacht haben könnten: Das Handy war gestern in der Wireless Charging "Box" im Auto und beim rausnehmen hat man gemerkt dass es sehr warm war und das (vermutlich aus diesem Grund) auch gestoppt hatte zu laden.
 
Das hört sich sehr nach einer/mehreren kalten Lötstelle(n) an.
Wenn das Display aus war -> Probleme.
Paar mal versucht/nach einiger Laufzeit -> Keine Probleme.

Das kann u.A. auch durch zu große Hitze beim Laden ausgelöst werden.
 
Jau, sowas hatte ich bei meinem S6 seinerzeit + kein Empfang dann mehr. Das wurde zu Samsung eingeschickt und das Ergebnis war das die Hauptplatine eine Spannungsspitze abbekommen hatte. Das Handy wurde dann anstandslos getauscht.
 
Mit Garantie ist da leider nicht mehr viel; Das Teil ist 3 Jahre alt. Das ist halt jetzt also gerade so richtig der worst case ...
WLAN und Mobilfunk scheinen noch zu laufen.

Ich versuche dann mal irgendwie noch an die Daten zu kommen, die nicht in der Cloud liegen...
 
Tjo - also vermutlich eher Richtung 250€ Schaden. Generalüberholt kosten die Dinger um die 200€ auf ebay. Alternativ: Kostenvoranschlag für 25€ "inklusive Versand" und dann Entsorgung oder Überraschung.

Was wird also das nächste Handy? Qi, "Wasserdicht" und nicht allzu groß?
 
zahlt sich nicht aus die Reparatur ansonsten schau auf Androidpolice / Reddit was empfohlen wird.
 
Ersatz ist gekauft...

Ich spiele gerade tatsächlich mit dem Teil. Ich hab das Gefühl ich bin noch nicht fertig damit. Es ist gerade Z.B. möglich ein (etwas flaues) Bild zu erzeugen, wenn das Display auf niedrigster Helligkeit und Blaufilter steht.
 
Zurück
Oben