Samsung Galaxy Tab A8 oder S6 Lite?

SickSociety

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
432
Hey Leute,
Ich benötige von euch eine Kaufempfehlung zwischen dem Samsung Galaxy Tab A8 und dem S6 Lite.

Soweit ich recherchiert habe fehlt beim A8 der Pen.
Beide Tablets können den Speicher erweitern.
Beide haben einen Klinkenanschluß ( sehr wichtig)
A8 hat wohl den besseren Prozessor?!

Der Displayvergleich wäre mir sehr wichtig auf Spiegelung (am Fensterplatz, nicht für draußen) und die seitliche Draufsicht!

Das Tablet soll zum lesen, erstellen von Dokumenten mit Tastatur, Filme gucken,
arbeiten mit mehreren offenen Dokumenten, und für die Kinder mit der Anton App und mittleren Spielen laufen.

Welches würdet ihr empfehlen?
Preislich liegen sie fast gleich auf.
 
Schwierig!

Aus Gründen der Aktualität und der damit einhergehenden Supportdauer (etwa 4 Jahre) müsste man das neuere Modell A8 empfehlen. Das S6lite ist halt schon etwa 1 1/2 Jahre alt.
Andererseits ist die Stiftfunktion Incl. Stift ein Pfund mit dem das S6lite wuchern kann. Und es ist fraglich ob in absehbarer Zeit ein Tablet in der Preisklasse mit derart guter Stiftunterstützung noch Mal erscheinen wird.
Spielt der Stift keine Rolle, halt eher das A8.

Zu dem Unisoc SoC gibt es noch wenig Erfahrung, wie zu dem ganz neuen Modell allgemein. Warum Samsung sich für dieses Modell entschieden hat, ist U.U. mit dem derzeitigen Chipmangel zu erklären.

Wenn möglich, das besser ausgestattete Modell nehmen, mit 4 GB RAM.

Ggf. noch Mal das P11 von Lenovo mit einbeziehen. Das hat aber voraussichtlich den deutlich schlechteren Support. Dafür 11 Zoll und ist ab Werk mit kindgerechtem Softwarepaket bestückt.

Nutzung im Freien, dürfte mit keinem der Geräte viel Spass machen. Am Fenster, je nach dem....!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HamaSmith
Ich besitze das S6 LITE und bin sehr zufrieden. Längere Support bietet wohl das A8, allerdings finde ich die Unterstützung für den S-Pen für wichtiger.
Das Tablet ist deutlich bequemer mit dem Stift, als mit dem Finger zu bedienen, wenn das Gerät z.B. in der Halterung steht. Bedeutet euch gleich weniger Fingerabdrücke und die kommen sehr schnell. Und die sieht man unter Umständen auch, wenn man das Gerät benutzt. Allerdings dann nur, wenn helle Inhalte gezeigt werden. Die Abdrücke bzw. das "Fingerfett" :) wirken dann wie ein Schatten. Reinige das Display quasi täglich, was aber normal sein sollte, wenn es regelmäßig in der Hand ist.

Das S6 Lite bietet auch eine höhere Auflösung, was aber wohl nicht so ins Gewicht fällt.
Ich bin damals von dem Galaxy Tab A 2016 umgestiegen und damit war ich auch zufrieden und wollte eigentlich nur was neues haben.

Im Prinzip kannst du bei beiden nichts falsch machen, außer du WIILST einen Stift benutzen.
 
Was mich bei Samsung immer wieder nervt, ist, dass sie lt. Notebookcheck offiziell in DE die 64GB-Version gar nicht veröffentlichen wollen.
Wie Amazon an die Version kommt, weiß ich nicht - aber auf Geizhals gibt es lediglich wenige Shops, die das Tablet hier in Deutschland so verkaufen.
Ich frage mich, warum Samsung IMMER in Deutschland spart - in anderen Ländern aber größere Speichervarianten ganz offiziell verfügbar sind.
 
Vielen Dank für eure Antworten und Tipps!
Ich habe mich für das Xiaomi Pad 5 mit 256gb entschieden.
Das hat zwar keinen Klinkenanschluß für meine Kids aber die restlichen technischen Daten sowie das Display sprechen für sich.
 
Zurück
Oben