Bootloader entsperren beim Galaxy Tab S6 Lite 2024 Wi-Fi mit One UI 8

spongepat

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe ein Galaxy Tab S6 Lite 2024 Wi-Fi, dass ich gerne mit LineageOS ausstatten möchte.
Da Samsung allerdings seit One UI 8 die Option "OEM-Entsperrung" aus den Entwickleroptionen gelöscht hat, kann man wohl nicht mehr so einfach den Bootloader entsperren.
Gibt es vielleicht trotzdem noch eine Option, den Bootloader irgendwie zu entsperren?
Ich freue mich, wenn ihr mir helfen könnt.

Hab mal schnell die Suchmaschine meines Vertrauens benutzt, und du müsstest wohl auf One UI 7 oder niedriger downgraden, damit OEM Unlocking wieder erscheint.
Note to self: Kein Samsung mehr kaufen..

@schalli110 Das Problem beim Downgrade ist, dass das letzte One UI 7 Update die Firmware-Bit 7 hat. Mein Gerät hat allerdings bereits ein B, was ein höherer Wert ist. Dadurch ist kein Downgrade mehr möglich, weil die Bit-Version immer entweder gleich oder höher sein muss.

Dann geht das AFAIK nicht mehr. Beim Upgrade von 7 auf 8 wird das Bit normalerweise auch erhöht, ein Downgrade ist dann nicht mehr.

Ja, da liegt das Problem. Ich möchte einfach trotzdem irgendwie LineageOS darauf installieren, weil ich diese One UI überhaupt nicht mag. Gibt es vielleicht irgendeinen Trick, den Bootloader zu entsperren, ohne ein Downgrade?

Nachdem was man dazu findet, nein, Samsung hat die Funktion entfernt, ein Rückgängig machen via Downgrade wurde ebenfalls unterbunden. Du hast leider einfach das falsche Tablet für deine Ansprüche. Versuche einen alternativen Launcher, vllt. hilft das. Ich hab .ich inzwischen an die One UI gewöhnt.

Zurück
Oben