Bericht Samsung Galaxy Tab S 10.5

Aber die in Deutschland kaufbaren LTE Varianten sind auch alle nicht mit snapdragon, deshalb ist es mir noch ein Rätsel in welchen Regionen der snapdragon verkauft wird
 
4 Monate sind mittlerweile vergangen und das Tab S ist nach wie vor, was die Browser Performance angeht, einfach nur unterirdisch. Gestern bei einem Freund mal mit seinem Tab S 10.5 Wi-Fi 16GB (alle Updates installiert) und mit einem iPad 4 gleichzeitig die Seite " theverge " aufgerufen (auch andere aufwendige Seiten, hier ergab sich immer ein ähnliches Bild).

Mit Chrome ist die Seite beim Tab S fast nicht zu bediehnen, es stockt, Ruckelt oder reagiert erst Sekunden später auf Scrollanweisungen. Dabei ist es egal ob die Seite vollständig geladen ist oder noch am laden ist, es bleibt ein Trauerspiel. Etwas besser ist es mit dem Android Stock Browser, aber auch hier bleibt es ein ähnliches Bild. Beim iPad 4, wer hätte es gedacht, egal ob die Seite voll geladen hat oder noch nicht, es lässt sich hier immer herrlich flüssig in Safari schrollen und alles wird sofort umgesetzt.

Schon traurig das Samsung auch nach Monaten nichts an der Performance verbessert hat. Für ein aktuelles Tablet was noch ca. 450 Euro kostet......unglaublich.
 
In keinen einzigen Testbericht wurden solche Browserprobleme festgestellt.
Habe es selbst im Geschäft einige Minuten getestet, dort ebenfalls ohne Verzögerung.

Schonmal unterschiedliche Router getestet und darauf geachtet ob die Verbindung durchgehend stabil bleibt?
Den Cache auch unbedingt mal leeren!
Welche Webseiten sind denn bspw. betroffen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Tab S (10.5) nach einiger Überlegung vorgestern gekauft und nach 2 Tagen weiß ich - es wird mein iPad Air ablösen.

Das "Browser ruckeln" habe ich unter Chrome auch festgestellt.... mit dem Stockbrowser ist das aber eigentlich kein Problem (zumidnest für mich nicht). Der Kaufgrund war hauptsächlich das Display (Fotogewerbe) und das ist einfach nur eine Wucht. Da kann auch ein iPad einpacken.

Die sonstige Performance finde ich ebenfalls überzeugend. Da die Spielperformance für mich irrelevant ist, kommt es für mich mehr auf das Thema mailen, Dateiverwaltung / Fotos / Videos an = gar kein Problem.

Wer ein iPad Air 32GB Celluar (simlockfrei)- neuwertiger Zustand inkl. Apple Echtledercover zum guten Kurs sucht schreibt mich per PM an ;)
 
yxcv schrieb:
In keinen einzigen Testbericht wurden solche Browserprobleme festgestellt.
Habe es selbst im Geschäft einige Minuten getestet, dort ebenfalls ohne Verzögerung
unwahrscheinlich. Jeder, der etwas länger einen solchen Exynos hatte (5420, ebenfalls im 10.5 Pro Wifi) weiß, dass das eine Gurke vor dem Herrn ist. Die meisten Reviewer sind Pflaumen, die wahrscheinlich ihr 24p-Geruckel bei deaktivierter Zwischenbildberechnung vom TV auch am Handy brauchen. In besseren Reviews wurde das aber durchaus erwähnt.
Das S mit einem SD80x wäre sicher nochmals teurer gewesen, letztendlich aber deutlich besser.

Auch weil das grandiose Display beim Surfen leider Strom zieht wie nichts Gutes, hat man sich für den sparsameren Exynos aus dem eigenen Haus entschieden.

btw. in Asien wurde schon im Oktober das S mit dem angeblich leistungsfähigeren 5433 angekündigt. Weiß nicht, ob schon erhältlich ...
 
Habe ein Tab Pro 10.1" also bis auf das OLED Display ziemlich dieselbe Ausstattung wie das Tab S 10.5 und soo tragisch wie im Test zu sehen ist es sicher nicht.
Also im Browser (immer noch KK) ruckelt da nichts mehr. Der Stock Browser ist immer noch besser optimiert als Chrome.
Die Akkulaufzeiten sind vor allem bei niedrig Last, wo die A7er Einsatz haben (surfen, lesen, Stream, Musik) gigantisch. Da kann kann kein Snap der 800er Reihe mithalten.
Mit viel Last, z.B. anspruchsvollen Games, sind die A15er dran und dann ist bald mal fertig. Da hält ein Snap etwas länger durch.

Die GPU schafft auf externen FHD Displays in den meisten Games FPS auf einem Level mit der Adreno 330 im Snapdragon 800.
Also Mali T628 MP6 ist alles andere als schwach, sonst hätte Samsung die kaum nochmals in den Tab S verbaut und die neuesten Treiber unter KK (und erst recht LP) haben gut was gebracht.

Ich spiele ein paar grafisch und rechnerisch anspruchsvolle Games wie Naval Frontline: Regina.... und da hat das Tab Pro zwar nicht immer 60FPS,
aber zwischen 45 und 60 sind es immer auf dem eigenen Display. Also wenn es dafür reicht, wofür bitte nicht? Da ruckelt ein Scheiss und viel anspruchsvoller geht
es IMHO kaum auf einem Tablet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, dass ich diesen Thread nochmal ausgrabe. Hat sich denn in den letzten Monaten etwas getan hinsichtlich der Optimierung des Tablets? Es gibt ja jetzt das Angebot von MM, bei dem würde ich durchaus zuschlagen, aber nicht, wenn das Ganze immer noch so unperformant läuft...
 
Ich bin sehr zufrieden mit dem Tablet.
Im Falle eines Umfalls würde ich im Moment das gleiche wieder kaufen und kein Tab S2 mit dem kleineren Display weniger Auflösung.
Meine Hauptanwendung sind Videos, Fotos, Browser, Chat, Mail.

Eigentlich müsste bald ein Update auf Android 6 kommen.
 
Zurück
Oben