News Samsung Galaxy Z Flip: Aus klein wird groß und Glas schützt das flexible Display

Das ist die erste Generation. Zukünftige Modelle könnten in verschiedenen Größen angeboten werden und dann auch gern dünner werden inkl. Außendisplay.

UND: Nie war es stilvoller und vom haptischen Feedback klarer durch das Zusammen- Aufklappen, den Anruf zu beenden- anzunehmen . Blindes Bedienen quasi. Das schafft kein normales Smartphon. :p

Ich habe damals mein kleines Samsung-Klapphandy dafür geliebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cele, derSafran und error404
nlr schrieb:
Erstmals wird das Display von einer hauchdünnen Glasscheibe geschützt, die in Kooperation mit dem Mainzer Spezialisten Schott entwickelt wurde.
OK, jetzt bin ich wirklich beeindruckt, daß sie das hinbekommen haben!
nlr schrieb:
Die Produktion des mehrschichtigen Glases findet aber nicht in Deutschland, sondern bei Samsung statt.
Vermutlich werden die einzelnen Glasschichten direkt auf die Displayfolie aufgebracht, es dürfte also kein eigenstängiges Produkt existieren, das man woanders herstellen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: error404
Sieht aus wie der Communicator von Captain Kirk. ;)
Eine gute Entwicklung im Vergleich zu Vorgänger. Wenn sich die Preise in Zukunft "normalisieren", wäre solch ein Klapp-Smartphone durchaus eine Überlegung wert. Die damaligen klappbaren Featurephones, die man damals noch Mobiltelefon oder Handy nannte, hatten ihre treue Fangemeinde, warum soll es mit Smartphones anders ausschauen?
 
smalM schrieb:
Vermutlich werden die einzelnen Glasschichten direkt auf die Displayfolie aufgebracht, es dürfte also kein eigenstängiges Produkt existieren, das man woanders herstellen könnte.

Doch, das Glas wird von Schott in Mainz hergestellt und aus Mainz an Samsung geliefert.

Schott stellt ja schon lange Spezialgläser her, die es sich zu Nutze machen, dass Glas ein amorpher Stoff ist.
 
@nlr

Für das Scharnier nennt Samsung 200.000 garantierte Faltvorgänge, was sich in 100 Mal Falten über einen Zeitraum von 5 Jahren übersetzen lässt.

Ich denke, da fehlt "pro Tag", oder?

was sich in 100 Mal Falten pro Tag, über einen Zeitraum von 5 Jahren übersetzen lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cele
@DerDoJo
Daß das Glas selbst bei Schott hergestellt wird, kann schon sein, meine Vermutung geht aber dahin, daß da nicht ein einzelnes Glas auf das Display aufgebracht wird, sondern mehrere Schichten, was vor Ort bei Samsung Display passiert.
Hast Du eine Quelle, die das anders darstellt?
 
Na das ist ja tolles "Glas" Ob die ganzen Leute hier im Forum noch immer so stolz auf dieses Glas Made in Germany sind :)

Hier wurde mal wieder zu viel versprochen.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea und new Account()
Shoryuken94 schrieb:
Hier wurde mal wieder zu viel versprochen.

Sorry, aber was für eine unqualifizierte Schei**e (Ich meine nicht Dich , sondern den Kanal). Wenn ich an eine S-Klasse mit Trennschleifer und Brechstange ran gehe und die danach nicht aussieht wie frisch vom Händler, ist die dann auch "minderwertig"?

Ich meine, der YT Kanal macht doch nichts anderes, als ein Produkt auf "biegen und brechen" (haha) zu zerstören. Mit den Methoden bekommt man doch jedes Produkt irgendwann kaputt.

Die Faltphones haben sicherlich noch Ihre Probleme und ich würde noch lange keins kaufen, aber das ein Produkt mit Scharnier nicht so widerstandsfähig ist wie eins ohne, sollte auch ohne höheres Studium einleuchtend sein. Und das sage ich jetzt als Apple User... :rolleyes:
 
M@tze schrieb:
Sorry, aber was für eine unqualifizierte Schei**e (Ich meine nicht Dich , sondern den Kanal). Wenn ich an eine S-Klasse mit Trennschleifer und Brechstange ran gehe und die danach nicht aussieht wie frisch vom Händler, ist die dann auch "minderwertig"?


Na ich bin da auf der Seite des Kanals. Wenn ich etwas als biegsames Glas vermarkte, dann sollte es nicht mit dem Fingernagel zu zerkratzen sein. Natürlich geht das Gerät kaputt, wenn man es entsprechend behandelt, aber das hier vermarktete "bliegsame Glas" ist wirklich lächerlich. Der Mehrwert gegenüber den bislang verwendeten Plastikscreen geht gegen Null.

Im gegenteil, es scheint sogar noch Nachteile zu bringen. Es gibt erste Berichte zu gebrochenen Displays. Also hat man jetzt nicht nur ein extrem Kratzempfindliches Material, sondern auch ein Material was spröder ist, als das bisherige Plastik.

Der Vergleich zum Trennschleifer am Auto hinkt etwas. Beim Mercedes hat jedes Marerial die entsprechenden Eigenschaften. Würden die Glasflächen beim Mercedes auch mit dem Fingernagel zerkratzen, ja dann wäre es minderwertig. Oder wenn der Stahl mit dem Finger eingedrückt werden kann.

Das Problem ist ja nicht, dass das Z-Flip unter Extrembedingungen kaputt geht. Sondern das es selbst bei ganz normaler Nutzung beschädigt werden kann und nicht die Eigenschaften liefert, die das Material bewirbt. Dann sollte man auch so ehrlich sein und das ganze nicht so bewerben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Und mit dem Cuttermesser am Gehäuse rum kratzen oder mit dem Feuerzeug das Display erhitzen sind jetzt in wie weit realitätsnah?

Shoryuken94 schrieb:
Der Mehrwert gegenüber den bislang verwendeten Plastikscreen geht gegen Null.

Na ja, ich denke nicht dass eine Plastikfolie den "Test" mit dem Feuerzeug so gut überstanden hätte... ;)
 
M@tze schrieb:
Und mit dem Cuttermesser am Gehäuse rum kratzen oder mit dem Feuerzeug das Display erhitzen sind jetzt in wie weit realitätsnah?

Darum ging es ja auch nicht und da ist liefert das Gerät ja auch keinen Anlass zur Kritik. Das das Feuerzeug keine Praxisrelevanz hat, sagt er ja auch selbst in vielen Videos.


M@tze schrieb:
Na ja, ich denke nicht dass eine Plastikfolie den "Test" mit dem Feuerzeug so gut überstanden hätte... ;)

Hat das Razr mit Platikscreen ganz gut überlebt ;)

Noch mal. Das Problem ist nicht das Gerät oder die allgemeine Stabilität, sondern das „faltbare Glas“ welches nicht die Materialeigenschaften von Glas hat, sondern lediglich so hart wie Plastik ist. Den ganzen Aufriss bei der Präsentation und im Marketing hätte man sich schenken können, da der Kunde keinen echten Mehrwert hat.

Die gleiche Kritik hat der Youtuber auch bei Apple gehabt, als sie ihr Saphirglas beworben haben, was zwar auch als solches erkannt wurde, aber auch nicht die Härte von Saphirglas aufwies und sich wie normales Glas verhalten hat. Man sollte bestimmten Materialien einfach keinen Namen geben der bestimmte Eigenschaften suggeriert und diese dann nicht liefert. Hätte Samsung die Produkteigenschaften offen und wahrheitsgemäß kommuniziert, hätte ja auch niemand was auszusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und new Account()
Shoryuken94 schrieb:
Man sollte bestimmten Materialien einfach keinen Namen geben der bestimmte Eigenschaften suggeriert und diese dann nicht liefert.

Ok, da bin ich bei Dir. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Zurück
Oben