Samsung Garantie - Der letzte Dreck. Aber wie funktioniert's?

Rebirth

Banned
Hey.

Kurz und bündig: Die Samsung Garantieabwicklung ist der letzte Müll. Absolut kundenunfreundlich.
Meine Spinpoint F3 ist seit einiger Zeit defekt, also ne Email an Samsung, und ne schöne, tolle Anweisung bekommen.
Mir war beim Surfen auf deren Seite bereits klar, dass Samsung mehr und mehr absolut lächerlich wird - so toll ihre Produkte auch sind. Die gesamte Seite ist so dermaßen unübersichtlich, übermüllt, und unlogisch, das ist einfach nur abnormal. Links zu FAQs oder simple Hilfen sind nicht möglich, da sie einfach nur falsch verweisen. Auf eine 404 Seite. Wow.
Jedenfalls hier die Email, die ich bekam:

Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Senden Sie Ihre Festplatte bitte direkt an unseren Servicepartner.

Serviceablauf:

- Die Festplatte ist antistatisch (beim Kauf mitgelieferte Folie oder Plastik-Box) in einem ausreichend
gepolsterten und stabilen Karton zu verpacken.
- Frankieren Sie Ihre Sendung ausreichend. Unfrei oder unzureichend frankierte Sendungen können nicht
angenommen werden.
- Bitte geben Sie die Sendung bei der Post aus versicherungsrechtlichen Gründen als Paket auf.
- Schicken Sie kein Zubehör (Kabel, Schrauben, etc.) mit! Nur das defekte Laufwerk.
- Der Absender (= Rücksendeadresse) und die RMA-Nummer müssen sich gut lesbar auf der Oberseite des
Pakets befinden.

EDC
HDD/OMS - RMA DEBxxxxx -
Langer Kornweg 38
65451 Kelsterbach

In der Regel erhalten Sie die Festplatte nach 7-14 Werktagen zurück.

SAMSUNG behält sich den Austausch gegen ein gleichwertiges Modell vor.

Zur Erstellung einer RMA-Nummer ist es nötig, dass Ihre Festplatte durch unser Programm ES-Tool geprüft
wird. Nur mit dessen Fehlercode ist eine erfolgreiche Abwicklung möglich. Das Programm finden Sie auf
folgender Internetseite:

http://www.samsung.com/global/business/hdd/support/downloads/support_in_es.html *1

Sobald Sie einen Fehlercode erhalten haben können Sie über unseren RMA Request auf der folgenden
Seite eine RMA erstellen und einen Austausch erreichen.

http://www.samsunghddvalue.com/WebRMA/RMARequest/ *1

(*1 Bitte beachten Sie, dass der Link auf eine englischsprachige Internetseite verweist.

Sollten Sie den Link nicht über Ihr E-Mail-Programm öffnen können, kopieren Sie ihn bitte in die Adressleiste
Ihres Webbrowsers.)

Bei weiteren Fragen können Sie uns gern kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen aus Schwalbach
Nico Dreher

So. Damit begann der ganze Spaß erst.
Die Adresse: Wen oder was soll ich da bitte als Empfänger hinschreiben?
Was hat das ES-Tool mit der Garantie zu tun? Klar habe ich überprüft, ob mit der HDD was nicht stimmt. Ist auch so. Allerdings - wie und wo bekomme ich da bitte einen Fehlercode?! Was muss ich in dem Programm überhaupt tun? Und was zum Teufel soll ich mit einem Fehlercode, wenn ich diesen noch nichtmal bei der RMA Registrierung oder sonstwas eingeben soll?
Zur RMA: Wieso bitte muss ich meine Organisation zwingend eintragen? Hallo, ich besitze als Privatmensch eine Samsung HDD.
Nach zig Formularen und unlogischen und unseriösen Meldungen und sonstigen Dingen habe ich eine RMA No. bekommen, die allerdings mit "NLB" beginnt und somit auf die Niederlande verweist, wo ich im übrigen auch meine HDD hinschicken soll.
Auf der Samsungseite kann man einfach nichts verstehen. Und auf die Hilfe oder eine FAQ respektive eine Anleitung kann man nicht zugreifen, da es bei Samsung schlichtweg keine gibt. Cheers, 404. :freak:

Ihr seht schon, das ergibt alles sowas von keinen Sinn. Ich warte jetzt erneut auf eine Antwort eines Mitarbeiters, frage euch aber: Was ist zu tun?
Helft mir bitte.

MfG

Bist Du über den Warranty Checker gegangen ?

Klingt mir bald so als ob Du über den Großkunden Link gegangen bist.

Ich habe schon einige Samsung Platten eingeschickt und nie Probleme gehabt, Adresse war Irgendwo im Norden wenn ich mich nicht Täusche.

Das ES-Tool ist dafür gedacht, das Du die Platte nicht unbegründet einschickst und Dir dadurch Kosten entstehen.

Nein, ich bin über den Link gegangen, den mir der Support gegeben hat und habe dann die Anweisungen möglichst befolgt. ôo
Das mit dem ES-Tool ist mir schon klar. Aber ich muss mir ja scheinbar irgendeinen Fehlercode notieren, von dem ich nicht weiß, wie ich ihn bekommen, wo er ausgegeben wird, und was ich dafür machen muss.

Die oben genannte Adresse in Kelsterbach war's bei mir, soweit ich mich erinnere. Meine RMA-Nummern hatte ich mir gleich vom Supporter geben lassen, den Fehlercode spuckt das ES Tool aus sobald es irgendwas findet.

Ja, aber es sind leider viel zu viele Fehlercodes...
Wie auch immer, über den Link von Ltown hab ichs hingekriegt. :)
Habe nun aber ein RMA-Box Label. Muss logischerweise aufs Paket geklebt werden. Aber:
Dort stehen bereits Meine Adresse sowieso die des Service Centers. Muss ich dafür nun trotzdem noch ein DHL-Paketschein drauf kleben und die Adresse ausfüllen?
Die RMA No. steht ja auch fett auf dem Label... Also muss diese auch nicht mehr in die Empfängerzeile, oder? o:

Zurück
Oben