Samsung, Google oder LG?

M

maerchenmond

Gast
Hallo zusammen,
da mein Huawei nach gerade mal 1,5 Jahren den Geist aufgibt brauche ich ein neues Handy.
Ich hatte zwischenzeitlich überlegt, ob ich zu Apple wechsel, aber die schlechte Akkuzeit des SE schreckt mich bei dem Preis dann doch ab.
Also habe ich jetzt mal drei Modell rausgesucht und würde mich über eure Einschätzung freuen.
Preislich liegen sie alle bis 300 Euro (hatte bisher immer Handys in dem Preissegment)
Samsung Galaxy A41
Google Pixel 3a
LG K61

Das 3a würde mich fast am besten gefallen, da es die angenehmste Größe hat. Ich weiß im Oktober kommt bereits der Nachfolger, aber so lange hält mein aktuelles Huawei leider nicht mehr durch :-(
Vielen Dank für eure Hilfe
 
Als Besitzer des SE kann ich die Berichte über die Akkulaufzeit schwer nachvollziehen. Ja, man bekommt keine 2 Tage raus, aber einen normalen Tag (Wochenende) beende ich immer mit 20-30%. Wenn ich arbeite und deshalb übern Tag wenig draufschaue, sind es eher so 40%.

Wenn man jetzt mal im Urlaub ist, viel die Kamera benutzt und noch navigiert, braucht man sicher mal eine Powerbank. Für mich(!) ist das aber kein Beinbruch und daher kein großes Gegenargument gegen das Gerät.
Aber ja, es gibt sicher auch Geräte, in denen der Akku länger hält. Würde nur (auch wieder für mich, sicher nicht für jeden) einen ziemlich vernachlässigbaren Mehrwert darstellen. Da hab ich lieber 4+ Jahre Updates, Oberklasse Prozessor & co, davon merke ich während der Benutzung wirklich was.

Zu den genannten Modellen:
In der Budget Klasse hier liefert Google am zuverlässigsten Updates (naja, eigentlich in allen Klassen). Die Kamera ist für den Preis auch gut. Die Frage ist, welche Prioritäten du hast - Kamera wichtig? Benutzt du dein Gerät auch noch, wenn es keine Versionsupgrades mehr bekommt? Keine Sicherheitsupdates? Modernes Design must-have?

Ohne weitere Infos würde ich von den dreien zum Pixel raten, ist mMn. der beste Allrounder.

Insgesamt würde ich das SE nochmal mit in die Auswahl werfen, oder, falls es kein Apple sein soll (da wäre auf jedenfall die Langlebigkeit gegeben, aber auch etwas teurer), würde ich versuchen noch irgendwie bis Oktober durchzuhalten und das 4a zu nehmen. Vielleicht hat irgendein Kumpel in Altgerät, dass er dir zur Überbrückung leihen kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bricc0ne und Gizzmow
Wobei kein Qi schon übel ist, darauf würde ich nicht mehr verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
@SirSilent
So unterschiedlich kann es sein. Ich hab es an meinem Handy noch nie benutzt und habe auch gar kein Ladepad, sehe da nirgendwo eine Anwendung für (für mich). Maximal wenn ich ein Auto hätte und da kein CarPlay drin, würde ich mir eine Halterung mit integriertem Qi-Lader besorgen.

Deshalb müsste @maerchenmond dringend mal seine Anforderungen etwas spezifizieren. Sonst rät man halt im Dunkeln rum.
 
Erstmal vielen Dank für eure Antworten.
Qi-Laden ist Laden ohne Kabel, oder?? Das ist für mich überhaupt nicht relevant.
Eine guten Kamera wäre schön, für Schnappschüsse. Wenn ich im Urlaub bin habe ich aber imme eine vollwertige Kamera dabei.
Sonst wird das Geräte hauptsächlich zum chatten, surfen und mal das ein oder andere Spiel genutzt (aber da auch keine super aufwendig, auch dafür gibt es ein extra Gerät)
Da ich einfach kein Freund von diesen riesigen (in meinen Augen/Händen) Smartphones bin, wäre das SE wirklich meine erste Wahl, bzw auch das Pixel 3a.
Autokiller677 schrieb:
Als Besitzer des SE kann ich die Berichte über die Akkulaufzeit schwer nachvollziehen. Ja, man bekommt keine 2 Tage raus, aber einen normalen Tag (Wochenende) beende ich immer mit 20-30%. Wenn ich arbeite und deshalb übern Tag wenig draufschaue, sind es eher so 40%.
Das bringt mich ja doch nochmal ins grübeln... denke die ganzen Berichte beziehen sich wahrscheinlich auch auf viel und intensiv Nutzer.
 
Das ist halt immer das Problem, wenn User brüllen aber mein Akku hält 10 Tage !!11elf

Mit dem wirklich tollen Spiel, "Oceanhorn 2" von Apple Arcade bekomme ich selbst den Akku des 11 Pro Max nach 3 Stunden klein, obwohl er im Mischbetrieb sonst gute 12-14 Stunden SOT (Screen on Time) schafft.

Das eigene Nutzungsprofil ist total individuell und ja es macht schon einen Unterschied ob man 1 Mail Account in der Abfrage hat, oder wie ich 8. Wie viele Apps im hintergrund "lauschen" und auf Benachrichtigungen warten etc. pp.

Deswegen mein Tip, probier dich durch. Du merkst nach 2-3 Tagen normaler Nutzung ob es passt oder nicht und kannst dann immer noch das Gerät zurück geben. Das kann man übrigens auch mit im (offline) Apple Store erworbenen Geräten, hier hast du ein 14 tägiges Rückgaberecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bricc0ne
Bei Notebookcheck werden die Laufzeiten in standardisierten Tests verglichen. Da hat das Pixel 3a eine 12% schlechtere Laufzeit erreicht als das iPhone SE trotz des deutlich größeren Akkus. Apple ist bei sowas einfach Effizienzweltmeister. Wenn du also wegen der Akkulaufzeit zwischen Pixel und iPhone schwankst würd ich das iPhone nehmen.
Das Galaxy A41 hat bei Notebookcheck übrigens 31% mehr Laufzeit als das iPhone, das LG haben die noch nicht getestet.
 
Oh stimmt, Notebookcheck hat auch immer gute Tests. Da schaue ich nochmal.
Ich hätte einfach gerne 4/5Jahre Ruhe, mir keine Gedanken machen müssen welches neues Handy. Gefühlt geht das tatsächlich nur bei Apple. Hochgerechnet habe ich jetzt in knapp 3,5 Jahren für 2 günstiges Geräte genauso viel bezahlt.
Vielen Dank für eure Tipps
 
Wenn du mehr als 4 Jahre Ruhe haben willst, dürftest du keine großen Anforderungen haben, da die Prozessoren im A41 und K61 nicht die stärksten sind. Mehr Leistung hat sogar ein Redmi 9 für knapp über 100 Euro. Wenn du mehr ausgeben willst, schau dir mal ein Redmi Note 9S / pro an. Da du selbst mit dem K61 ein großes Gerät anbringst, habe ich mich daran orientiert.

Festverbaute Akkus halten auch keine 4 Jahre, evtl wären dann 2 Handys in der Zeit die bessere Wahl.
 
@MSSaar
Nur weil man den Akku nicht in 5s unterwegs wechseln kann, ist er nicht unwechselbar.

Jeder halbwegs ordentliche Hersteller bietet einen Austausch an, und meist bekommt man es mit ein bisschen Werkzeug auch in 20 min selber hin wenn man will.

Gibt echt keinen Grund, wegen dem Akku sinnlos Müll zu erzeugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und Fazertron
Vielen Dank für eure Beratung/Hilfe
Werde auf das Pixel 4a warten und habe jetzt erstmal ein altes Handy von einer Freundin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
Zurück
Oben