Samsung GQ75Q7FN DTS abspielen

Xxxsamyxxx

Newbie
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
3
Hallo Freunde,

Ich benötige einmal eine Beratung von euch ich habe einen Samsung GQ75Q7FN Fernseher, leider geht hierrauf kein dts mehr.
Ich benutze ausschließlich MKV Dateien, leider grösstenteils mit dts audio.
Ich will jetzt nicht alles auf ac3 konvetieren, dauert ewig bei großen Dateien und ruckelt auch danach.
Die Dateien sind in meinem Heimserver drauf Asustor as3102t mit hdmi Ausgang.
Benutze aber zum abspielen der Dateien DLNA, weil ist alles am router angeschlossen.

Am tv habe ich ein Sonos heimkino system und eine Playatation 4 angeschlossen.

MEINE FRAGE IST : was kann ich tun damit ich ohne die Dateien zu konvertieren den Ton abspielen kann?
 
Würde dir mal empfehlen ein Auge auf Plex zu werfen. Ist für mich nicht mehr weg zu denken.
 
einen entsprechenden Player kaufen. Also mit DTS.
Ansonsten nichts.
Edit:
Wenn die Daten auf dem NAS liegen könnte "Plex" eine Lösung sein, wenn es DTS kann.
Mit NAS und drumherum kenne ich mich nicht gut aus.
Die neuen Samsung können wohl fast alle kein DTS mehr, darauf bezog sich der erste Teil meiner Antwort.

Prinzipiel musst Du eben vor dem TV decodieren, ob nun direkt auf einem NAS oder einem geeigneten Media- Blu Ray Player (mit eingebauten Media Player).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kauf dir nen FireTV 4K Stick, das ist momentan die günstigste und beste Lösung. Der Kann zwar auch kein DTS dafür kann Plex bzw. Kodi die DTS Tonspur Direkt auf dem Stick umwandeln während du deine mkvs schaust.

Ich finde es auch ne frechheit das Samsung den DTS Support gestrichen hat.
 
Danke für eure Beratung, in der nas habe ich eine app plex. Wie genau funtioniert es den?

Kann ich denn die Daten von meiner Nas über den FireTV 4K Stick laufen lassen. Wenn ich mir das gerät anschaffe.
 
McMOK schrieb:
Ich finde es auch ne frechheit das Samsung den DTS Support gestrichen hat.

Die wollen wohl die Filmindustrie schützen. Kenne keinen Grund wofür man DTS support bräuchte. Alle Streaminganbieter setzen auf Dolby, TV ebenso. Somit ist DTS schlicht unnötig, außer für Raubkopierer und Ihre MKV Filme. Wer Blu Rays mit DTS am TV schaut hat keine Probleme, hier lässt sich der Ton auf PCM umstellen, der TV unterstützt sowieso nur 2.0.
 
Die Streaminganbieter setzen auf DD da es viel mehr komprimiert (und auch dementsprechend Qualität einbüßt) aber eben auch geringere Bandbreite benötigt, außerdem ist 2017 das letzte Patent auf DD abgelaufen und man spart daher Lizenzkosten. DTS wiederum kostet Geld, wenn man es kommerziell verwenden will soweit mir bekannt. Samsung erhöht also wie einige andere auch einfach die Marge.

Für den TE sollte in diesem Fall Plex die einfachste Lösung sein.
 
Den ton extrahieren, glaub mkv merge kann das, und dann nur die Tondatei in gewünschtes Format encodieren und hinterher in das Video wieder zusammenfügen. Muss aber gestehen, habe mich damit noch nicht wirklich auseinandergesetzt.
 
Hey Leute ,

Danke für die Unterstützung mit plex ist es bis jetzt die beste Lösung. Über die app kann man auch dts abspielen. Danke nochmals
 
Zurück
Oben