Samsung-HD defekt?

FH16

Lieutenant
Um es kurz zu machen: ich vermute, dass meine Samsung SP1604N (160GB) defekt ist. Anzeichen dafür:
- haufenweise Dateisystemfehler (ich benutze WinXP SP2, an der 137GB-Grenze liegts also nicht)
- aussergewöhnliches Geräusch (Klackgeräusch im Sekundentakt) beim Zugriff auf best. Partition
- Hitachi Drive Fitness Test meldet Fehler

Systeminfos: Windows habe ich zweimal installiert. Das zweite davon funktioniert noch... Die Festplatte ist knapp 1.5 Jahre alt und hat (laut S.M.A.R.T.) > 8000 Betriebsstunden hinter sich...

Bevor ich die HD zurückgebe, möchte ich aber auf Nummer sicher gehen und den Fehler mit Samsungs HUtil aufspüren. Genau hier liegt aber das Problem: da ich kein Floppy habe, startete ich das HUtil von der UltimateBootCD. Aber wenn ich auf "Tool" | "Self Diagnostic" gehe, kommt nur eine InputBox, die eine "Test Loop Count Number" erhalten will. Egal was ich dort reinschreibe, es passiert nix. Bin ich zu blöd, dieses Programm richtig zu bedienen? Ich wäre dankbar für Hinweise!

Im Übrigen schaue ich, dass ich noch ein Floppy auftreiben kann; wer weiss, vielleicht liegts ja an der UltimateBootCD...

Nun, angenommen, HUtil meldet auch Fehler. Wenn ich dann LowLevelFormat mache (Samsung muss nicht sehen, was auf meiner HD gespeicher ist, auch wenns nix illegales ist), kann ich dann die dann völlig leere HD zurückgeben? Ich meine: die erkennen den Fehler schon, auch wenn nix drauf ist, oder?

Vielen Dank für eure Hilfe...FH16

...hatte ne ibm 60 gb....

hat immer üüüüüüüüüt KLACK gemacht, beim zugriff auf bestimmte files. Testprogramme laufen lassen...fehler !!! platte mit tool komplett leergemacht. mit ibm kontakt aufgenommen, die 60 gb hingeschickt. 3 wochen später hab ich eine brandneue ibm 80 gb erhalten.

na klar, die platte nur abschicken, wenn alles mit NULLEN oder so überschrieben ist. die daten auf einer festplatte gehen doch keinen was an.

bei samsung werden sie die platte sowieso testen und feststellen, dass sie defekt ist.

Die Platte sollte auf jeden Fall keine Daten enthalten. Wenn sie wirklich defekt ist, hat das ja nichts mit den Daten, sondern mit den Scheiben zu tun. Also ruhigen Gewissens Datensicherung durchführen, mehrfach formatieren (aber richtig), gut einpacken und hoffen das der Ersatz bald da ist. 2 Jahre Garantie sollte drin sein.

Hab ebenfalls eien Samsung Sp1604N 160gb platte. Manchmal kommt es vor dass die platte extrem laut wird(hab sie jetz auch schon seit 1,5 jahren und das kam vorher noch nie vor... mit welchen tools kann ich denn mal die platte prüfen lassen?

Im ersten Post wird das Tool erwähnt :rolleyes: - die Diagnosetools sind sticky in diesem Unterforum...

hab mal diesen hdtune test gemacht , bie dem die sektoren nach fehlern dursucht werden und kein einziger sektor war defekt.. also kann man doch davon ausgehen dass die platte i.o is oder`?

Sascha-89 schrieb:
hab mal diesen hdtune test gemacht , bie dem die sektoren nach fehlern dursucht werden und kein einziger sektor war defekt.. also kann man doch davon ausgehen dass die platte i.o is oder`?
Nein, kann man nicht.

Nach dem Test mit HD Tune weißt du nur, daß alle geprüften Sektoren des Laufwerks sich fehlerfrei lesen lassen - nicht mehr aber auch nicht weniger. Nicht mal die Diagnosetools der Hersteller zum Prüfen der Festplatten sind in der Lage jeden erdenklichen Fehler oder Defekt festzustellen. Sicher, die Aussagekraft einer Hersteller-Diagnosesoftware ist ungleich größer als die von HD Tune, zu 100% perfekt sind jedoch selbst diese nicht.

Im Forum Laufwerke findest du oben einen sticky Thread, darin gibts Links zu den Diagnosetools der jeweiligen Hersteller, wurde aber bereits gesagt.

Bye,

Zurück
Oben