Samsung HD103UJ wird gar nicht erkannt!

angus186

Cadet 1st Year

Hallo

Ich habe folgendes Problem: Mein Samsung Festplatte HD103UJ (1 TB) wird nicht von meinem PC erkannt. Ich habe zwar ein hornaltes ASRock Mainboard (K7VT4A Pro) aber das unterstützt SATA mit 1,5 Gb/s. Also ich seh die Platte gar nicht, weder im BIOS noch mit dem SAMSUNG ESTOOL, vom Windows ganz zu schweigen. Hab das neuste BIOS Update was es gab drauf, Windows hab ich auch neu drauf mit den dazugehörigen RAID Treibern für mein Board. Ich seh die Platte nirgends! Kabel sind richtig dran und BIOS müsste richtig eingestellt sein. Sie wird auch nicht mit nur 8Gb oder 32Gb erkannt, solche Probleme gab es in anderen Foren häufig. Bin aber der Meinung das die Platte geht, da sie an einem Vista rechner zumindest erkannt wurde, wenn auch nicht formatiert und partitioniert.:freak:

Board: http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=K7VT4A PRO&s=
Platte: http://www.samsung.com/global/busin...res/downloads/storage/f1_datasheet_200810.pdf

Wie krieg ich raus ob die Platte 100% defekt ist bzw. an was habe ich nicht gedacht oder falsch gemacht??? Soll ich Patte wegschmeissen??

Danke für Antworten oder Anregungen:freaky:

:edit: Die Platte hat SATA 2 mein Board nicht ist das der Grund? Dachte SATA2 ist abwärtskompatibel?

Zuletzt bearbeitet: (nachtrag)
die antwort ist ganz einfach, dein chipsatz via kt400a unterstützt bloß festplatten bis max. 400 gigabyte (das hat jetzt nichts mit der 400 in der chipsatzbezeichnung zu tun) , da bist du mit deiner terrabyte platte ohne chance.

wenn du das board und die platte behalten willst, hole dir bei ebay 'ne sata contolerkarte für den pci slot.

die solltest du um die 15€ bekommen.

S-ATA-300 ist abwärtskompatibel, aber du musst auf der Anschlussseite der Festplatte den Jumper für den Übertragungsmodi "umlegen". ;)

Ja unterstützt dein Board auch diese grösse deiner Festplatte ?

Ups da war DannyD Schneller -aber gleiche Idee ! ;)

Wichtig ist immer das Mainboard sollte vorher bevor die 1TB Festplatte angeschlossen wird mit einem aktuellen Bios geupdatet sein, wer das nicht macht riskiert eine Zerstörung der Festplatte genauer gesagt der Firmware so das dann nur noch 32-33 MB von denn 1000 GB erkannt werden. (Die Userbewertungen bei Alternate zb. sprechen Bände davon von Leuten die ihr Bios vorher nicht aktualisiert haben.)

arian schrieb am 07.04.2008

Kann die Euphorie leider nicht teilen, kriege sie nicht formatiert. Kein NTFS, kein HFS+ und keins der beiden Fats (16/32) Ich kriege sie lediglich auf 32 MB und das kanns nicht sein.

BlackOrkHunter schrieb am 14.04.2008

Bei mir werden ebenfalls nur 32MB erkannt!!

Oemit schrieb am 18.01.2008

Was sich Western Digital mit dem Teil gedacht hat, kann ich leider nicht verstehen. Habe sie am 27.10.07 bestellt. Die mir zugeschickte Platte war im Auslieferungszustand schon defekt, sodass ich sie noch am gleichen Tag zurückgeschickt habe. Am 28.11.07 hat Alternate mir dann eine neue geschickt. Diese funktionierte dann auch bis zum 16.12.07 (immerhin fast drei Wochen). Ab diesem Zeitpunkt wurde sie plötzlich nur noch mit 32MB (ja Megabyte) erkannt.

Nachtrag:

dannyD schrieb:
die antwort ist ganz einfach, dein chipsatz via kt400a unterstützt bloß festplatten bis max. 400 gigabyte

OK das kommt dann noch bei älteren oder sehr alten Mainboards dazu, dann bringt auch ein aktuelles Biosupdate nichts wen der Festplattenkontroller, Chipsatz ec. nie auf so eine Festplattengröße ausgelegt worden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Mussu seperaten S-ATA Controller kaufe...

Also BIOS Update war schon vorher drauf...

Danny D. Frage: Woher weißt du das der Chipsatz nur 400 Gb verwalten kann?

An eine Sata kontroller Katrew hab ich auch schon gedacht aber hätte es gern so gelöst...

Danke für die antworten...
:)

Danny D. Frage: Woher weißt du das der Chipsatz nur 400 Gb verwalten kann?

aus erfahrung, weil ich u.a. schon reihenweise boards mit via chipsätzen verbaut habe.

aus erfahrung, weil ich u.a. schon reihenweise boards mit via chipsätzen verbaut habe.

Kann ich ja schlecht nachprüfen. Naja danke für deine Erfahrung. Jetzt weiß ich zwar nicht WARUM es nicht geht aber erfahrungsmäßig schafft mein oller chipsatz nicht solche großen karten... toll...

Ich hol dann mal ne pci auf sata karte...

angus186 schrieb:
Kann ich ja schlecht nachprüfen. Naja danke für deine Erfahrung. Jetzt weiß ich zwar nicht WARUM es nicht geht aber erfahrungsmäßig schafft mein oller chipsatz nicht solche großen karten... toll...

Ich hol dann mal ne pci auf sata karte...

WARUM ? - ganz einfach weil der festplattencontroller vom chipsatz (via kt400 / kt800) nur plattengrößen mit bis zu 400 gb verwalten kann.

das war anno dunnemals, als dein board designt wurde allemal fett genug. damals dachte doch noch keiner an platten mit 1 oder mehr terrabyte.

Ich habe das K7VT4A+ und nicht pro.
Es unterstützt noch GARKEIN Sata, also denn,
ich denke du brauchst mal ein neues Board, was willst du überhaupt mit der Platte machen.

Bzw. für was benutzt du die Kiste?

LukasKnapstein schrieb:
ich denke du brauchst mal ein neues Board

Naja ein neues Sockel A Mainboard sollte man aber besser nicht mehr holen nur damit vielleicht noch ne 1 TB Platte daran läuft, zumindest würde ich kein neues mehr kaufen sofern man überhaupt noch irgendwo eines ergattert .... dann besser gleich das Geld in ein gutes Sockel AM2/AM2+ stecken und entsprechend eine Sockel AM2 CPU dazu nehmen und dann gibt es auch keine Probleme mit 1 TB Festplatten oder größer da diese Festplattenkontroller aktueller sind als alle die auf den alten Sockel A Mainboards verbaut waren.

Hab mir ne PCI Sata Karte geholt und die HDD läuft perfekt.

@danny d: S ATA 1 mit 1,5Gb/s hat ansich keine Größenbegrenzung, wär ja auch quatsch ist ja nur der Übertragungsstandart. Mich hätte es interrssiert wieso mein MB SATA hat, aber nirgendwo in einer hersteller beschreibung eine Maximalgröße drin steht... EGAL! Kriegst ja auch kein geld von mir für deine Antworten;-) HDD geht, zwar nur mit sata 1 aber ist ja eh eher ein komischer rechner...

@Lukas Knapstein: Ich benutze meine Kiste als Museumsobjekt... Nein ist mein ganz normaler heim computer zum zocken, surfen und Filme gucken etc.
schließlich ist das ne geile hütte!!!
Athlon 3000 2GB RAM alles schön synchron getaktet... das Highlight ist aber mein 7800GS, mein Zigaretten anzünder mit Aschenbecher und die USB - Polizeileuchte...

Rechner GEHT WIEDER DANKE FÜR DIE HILFE!!!!

angus186 schrieb:
@danny d: S ATA 1 mit 1,5Gb/s hat ansich keine Größenbegrenzung, wär ja auch quatsch ist ja nur der Übertragungsstandart. Mich hätte es interrssiert wieso mein MB SATA hat, aber nirgendwo in einer hersteller beschreibung eine Maximalgröße drin steht... EGAL! Kriegst ja auch kein geld von mir für deine Antworten;-)

da hast du dir ja deine frage gleich selbst beantwortet, der übertragungsstandard hat ja auch keinen bezug zur maximal vom chipsatz zu verwaltenden kapazität.

wie gesagt, wer hat vor 6 jahren an 1 oder mehr große terrabyte platten gedacht ?

alle heutigen aktuellen amd , intel, oder nvidia chipssets haben damit heutzutage natürlich keine probleme. und auf einer pci sata controllerkarte von 2009 sitzt ja dann auch ein controller der so etwas unterstützt.

somit war dies die einzig praktikable lösung für dein problem.
wenn du mit deinem rechner noch gut arbeiten kannst und dir die gebotene leistung noch ausreicht, freue ich mich mit dir über die lösung deines problems.

sollten die anderen komponeten in deinem rechner noch einigermaßen brauchbar sein (festplatten, netzteil, opt.laufwerke) so bekommst du ja bei den heutigen preisen für bereits unter 100€ ein einigermaßen modernes mainboard, dual core-cpu, und ddr2 speicher auf amd basis.

eventuell müßtest du noch in eine neue (kann ja auch was preiswertes sein) grafikkarte investieren, wegen agp zu pci slot.

solange du aber mit dem was du hast glücklich bist, ist es ja auch noch so ok.
auf jeden fall - viel spaß für dich.

CBase64 schrieb:
Wichtig ist immer das Mainboard sollte vorher bevor die 1TB Festplatte angeschlossen wird mit einem aktuellen Bios geupdatet sein, wer das nicht macht riskiert eine Zerstörung der Festplatte genauer gesagt der Firmware so das dann nur noch 32-33 MB von denn 1000 GB erkannt werden. (Die Userbewertungen bei Alternate zb. sprechen Bände davon von Leuten die ihr Bios vorher nicht aktualisiert haben.)

1. tritt dieses Problem NUR bei Mainboards der Marke Gigabyte auf
2. Wird dabei nichts "zerstört", der Addressing Mode der HDD wird wegen eines BIOS-Fehlers nur auf 28bit-LBA gesetzt und ist reversibel
3. Ausgenommen von 2. sind Platten von Samsung mit einer alten Firmware, welche wegen eines Fehlers das Command zum Rücksetzen auf 48bit-LBA Mode nicht zulässt.

zum Rest:
Die Abwärtskompatibilität von SATA 3.0 auf SATA 1.5 ist normalerweise gewährleistet, nur kommen einige alte Chipsätze mit der dafür vorgesehenen „auto speed negotiation“ nicht zurecht und die HDD muss durch Jumper oder HDD-Hersteller-Utility auf SATA 1.5 eingestellt werden, in Ausnahmefällen auch durch einen HDD-Hersteller-Patch möglich

Bei älteren Boards kann zusätzlich für die Onboard-Controller eine willkürliche Grenze für die Größe der HDD gezogen sein, welche ev. durch ein BIOS-Update entfernt werden kann; ist ein solches Update nicht verfügbar, bleibt nur eine PCI/PCIe Controllerkarte als Umgehung. Mit der kann dann aber die HDD mit SATA 3.0 betrieben werden.

Zurück
Oben