Samsung HD103UJ Auslagerungsdatenfehler.

BloodyEyeX

Cadet 4th Year
Hallo,
vorweg mein Pc hat seit längerer Zeit das Problem, gerne mal bei Spielen abzustürzen. (Ohne Bluescreen)
Mir ist es bis dato nicht gelungen den Grund für diese Abstürze zu finden. Ich habe mich quasi seit 2 Jahren damit abgefunden, das der Rechner öfter mal neu booten muss.
Nun ist mir etwas aufgefallen, mir fehlt aber die Fachkenntnis um den Fehler einzuschätzen. Ich habe meinen Rechner heute während ich bei der Arbeit war angelassen um mir ein Spiel herunterzuladen via Uplay. Als ich heute von der Arbeit komme stelle ich erstaunt fest das lediglich 3% heruntergeladen worden sind. Auf der Suche nach dem Grund stelle ich fest, dass meine eine Terabyte Platte nicht mehr von meinem Rechner gefunden werden kann. Ich starte also den Rechner neu und er erkennt die Platte wieder. Soweit so gut, da ich aber oben genanntes Problem habe interessiert mich ja doch ob dort ein Zusammenhang bestehen kann. Das also auch meine Systemabstürze mit dem Festplattenverschwinden zu tun haben könnten.
Die Ereignisanzeige von Win7 zeigt mir folgende Warnung an, die zeitlich mit dem Verschwinden der Festplatte übereinstimmen könnte.
fis22jjj.png
Es muss sich also um meine Samsung HD103UJ handeln. Ein Blick auf CrystalDiskInfo gibt mir aber keine neuen Erkenntnisse.
sec.png
thr.png
Habt ihr irgendeine Idee wo ich ansetzen kann um den Fehler weiter einzugrenzen, wenn ich die Festplatte nicht umbedingt ausbauen will?

Tausch mal das SATA-Kabel aus. Wenn es eines ist was beim Board dabei war, ist es meist keine sehr hohe Qualität....

650 Lesefehler (01 und 0D), bei denen ein Sektor nicht korrekt gelesen werden konnte,
Folge der Reported Uncorrectables.
17 Sata Downshift Errors, hier wurde die Geschwindigkeit der SATA Schnittstelle reduziert
während versucht wurde, zu korrigieren.
2706 Reported Uncorrectables (BB), Anzahl der Fehler die die Fehlerkorrektur nicht korrigieren
konnte (Mehrfachzählung üblich).
26 UDMA-CRC Fehler, meist ein SATA Kabelproblem, diese könnten aber nicht mehr aktuell sein.

SATA Kabel Versuchsweise tauschen und beobachten ob die Probleme weiter bestehen.
Falls ja: Daten sichern und die Platte einmal vollständig überschreiben.

Zurück
Oben