Samsung HD154UI weiterhin benutzen?

nachtstute

Lieutenant
Hallo Zusammen,

ich habe mit Erschreckene festgestellt, dass Windows 10 bald aus dem Support fällt und ich noch Win10 nutze :D

TPM hat mein Schmuckstück nicht. Nachdem ich versucht habe die aktuelle Hardware herauszufinden, ich kurz in Nostalgie versunken bin.

Ich habe noch eine Samsung HD154UI Festplatte. Sollte man sowas bei einem Wechsel auf neue Hardware mitnehmen? Bisher ist alles ok und sie ist auch erst 6900 Mal gestartet worden. Spricht etwas dagegen? Gekauft wurde sie übrigens 2010 :D

nachtstute schrieb:
Ich habe noch eine Samsung HD154UI Festplatte. Sollte man sowas bei einem Wechsel auf neue Hardware mitnehmen?
Nein, was willst du damit?

Entweder für ein paar Euro auf Kleinanzeigen verkaufen oder in ein Gehäuse stecken und als externe Festplatte für was auch immer nutzten.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
nachtstute schrieb:
Sollte man sowas bei einem Wechsel auf neue Hardware mitnehmen?
Nein, wird dein System nur enorm ausbremsen! Kannst sie gern als ext. weiter betreiben o.ä.
Aber in ein modernes Desktop-System gehört keine Fastplatte (Edit: LOL Festplatte natürlich - ist je eben genau nicht fast, wohl eher slow...) mehr.
Vor allem kosten SSDs nicht mehr die Welt, du bekommst aktuell (wenigstens halbwegs vernünftige) 1TB-M.2-SSDs schon für ~50€, bei 2TB liegen wir aktuell bei ~100€.
Das Geld sollte bei ner Neuanschaffung schon investiert werden.
Zur Not gehen sogar SATA-SSDs, wobei die gleich viel (machmal sogar mehr) kosten wie ihre M.2-Pendants.
Somit logisch keine Alternaive darstellen, bis auf, bei Schnitttstellen-Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und TP555
Ich würde die als externe Backup Festplatte weiter benutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
nachtstute schrieb:
Spricht etwas dagegen?
nö, solange du die nur als zusätzlichen Datenträger verwendest - also Backup oder für Media Files welche nur mal abgespielt werden

aber auf keinen Fall für das OS oder Programme nutzen

nachtstute schrieb:
Ich habe noch eine Samsung HD154UI Festplatte. Sollte man sowas bei einem Wechsel auf neue Hardware mitnehmen?

Ich habe 2015 zusammen mit dem Wechsel auf ein neues Motherboard, neuen Prozessor, und neues RAM eine SSD als Systemplatte eingebaut. Der Plan damals war urspruenglich, die HDDs weiterzuverwenden. Aber der Umbau machte die HDDs noch lauter als davor (WIMRE aus Kabellaengengruenden konnte ich sie nicht mehr in die 5.25"-Slots einbauen, wo die 5,25"->3,5"-Adapter offenbar die Uebertragung des Laerms auf das Gehaeuse deutlich reduziert hatten). Deswegen entschloss ich mich, eine weitere SSD anzuschaffen und die Daten von den HDDs dorthin zu migrieren, und habe das nicht bereut.

Zuletzt bearbeitet:
LuxSkywalker schrieb:
nö, solange du die nur als zusätzlichen Datenträger verwendest - also Backup oder für Media Files welche nur mal abgespielt werden

aber auf keinen Fall für das OS oder Programme nutzen
Nein,. Nein. Ich habe noch zwei SSDs drin und als C: habe ich eine Kingston die per PCIe angeschlossen ist.
Ergänzung ()

kolege schrieb:
Ich würde die als externe Backup Festplatte weiter benutzen.
Das Problem habe ich nicht. Ich habe m Netzwerk drei NAS von Synology und habe dort die wichtigten Daten (Filme etc), auf die ich nicht oft zugreifen muss.

Natürlich kann man vorhandene Datenträger weiter verwenden, da gibt es kein "sollte" (oder nicht).

• Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker
Zurück
Oben