Samsung HD200HJ - HD Tune Fehler und anderes...

StoneJ

Lt. Commander Pro
🎅Rätsel-Elite ’11
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.872
Hallo Leute.

Hab wieder mal den Rechner meine Oma hier stehen :rolleyes:
Diesmal ist die Kiste einfach beim mails laden abgeschnmiert, fuhr nichtmehr hoch und ließ sich nur mühsam wieder halbwegs retten. Soviel zur vorgeschichte...

Der Rechner(Athlon 4400+, 2GB Ram MSI K9VGM-V, XP x86) war in letzter zeit sehr sehr langsam und da jetzt eben auch noch die geschichte war, hab ich ihn mir nochmal näher angeschaut...

Wiederherstellungkonsole spuckte schon Festplattenfehler aus(bei eingabe des entsprechenden Befehles) und da hab ich mal HD Tune drüber schauen lassen...

Die Platte bricht teilweise extrem ein, Lesen am anfabng geht noch mit 85MB/s durch, zwischenzeitlich sind es 8MB/s, wohl auch der grund für den "langsamen" Rechner?!


hdtune_health_samsung_o6p7.png


hdtune_error_scan_samsk5ah.png


Der Error-scan sah bei installiertem Windows noch schlimmer aus (1,2%)

Was soll ich machen, Platte ist ca. 1 Jahr alt?

EDIT:
Die Platte ist natürlich schon nackig, keine Daten mehr drauf oder so...
Schon komisch, meine alte SP2514N hat keinen einzigen Fehler...Und die bei euch verhassten HD753LJ's laufen auch wie am schnürchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Platte ist wohl defintiv ein Fall für die RMA.

Also: Daten retten welche noch zu retten sind und dann beim hersteller melden und einen austausch einfordern.
 
Ich würde die Platte austauschen. Um die pending sectors (die, die HD-Tune findet und rot markiert) auszutauschen oder zu reparieren muss ein Schreibzugriff auf diese Sektoren stattfinden. Mit dem Data Life Diagnostic for Windows von Western Digital sollte das mit dem Extended Test möglich sein. Eventuelle Daten in diesen Sektoren sind allerdings verloren.

Danach werden die roten Stellen verschwunden sein. Dennoch ist der Platte nicht mehr zu trauen und gehört ausgetauscht.

/Edit
Vorher die Daten sichern. Da hat Händler ganz Recht.
 
So, danke erstmal ;)

Ja, wie gesagt, die ist eh schon leer ;)

An wen soll ich mich nun eigentlich wenden? Shop, oder direkt Samsung?
Wie sieht es mit "Unstabilen Sektoren" aus? Meine SP2514N(OS-Platte) hat da 2 Stück!?
 
Da hab ich auch mal eine frage zu,hab eine Samsung F1 320GB,da spuckt mit HD Tune 3 fehlerhafte Sektoren und einen SMART Fehler aus,kann ich einfach bei Samsung anrufen oder eine Mail schreiben,dass die das hat,und dann wird sie Reperiert,oder wie soll das gehn?
 
StoneJ schrieb:
Wie sieht es mit "Unstabilen Sektoren" aus? Meine SP2514N(OS-Platte) hat da 2 Stück!?
Pending sectors würde ich prinzipiell reparieren oder das Mapping forcieren. Dazu eignet sich bei einer Platte mit Daten der Extended Test des Data Life Diagnostic von WD (bei einer Platte ohne Daten -> Write Zeros). Sind das die ersten "Problem-Sektoren" und in den Smart-Log stehen bei den RAW-Daten unter "Reallocated Sector Count" keine weiteren, solltest du das beobachten. Kommen weitere pending oder reallocated sectors hinzu würde ich über einen Austausch der Platte nachdenken.
 
@StoneJ:

Ich denke es ist sinnvoll, wenn du dich gleich an Samsung wendest. Das ist der direkte Weg und wird am schnellsten gehen. Der Händler redet einen sonst nur wieder voll, dass die ersten 6 monate ja schon rum sind und so...
 
Danke für die schnelle hilfe Leute, wirklich ;)

@Madnex:
Danke.
Ja, die alte(6jahre oder so) IDE-Platte soll eh bald gegen ne SSD ausgetauscht werden, bei mittlerweile über 3 min für meinen kompletten Vista start(GData, usw...) schlaf ich immer ein :D
So kommt also ne OCZ Vertex(32GB) und Win 7 Pro x64 als nächstes rein ;)

@Händler:
Dank dir recht herzlich, werde mich da schleunigst melden, hab nämlich die Rechnungen durchgesehen und festgestellt, dass nurnoch bis zum 4.4.2010 garantie drauf ist...Super Timing die Platte :D
 
Die is dann aber älter als ein Jahr oder?
 
Jap, deswegen. War nur ne Schätzung von mir mit dem Jahr, bevor ich dir Rechnung gesucht habe.
Rechnungdatum ist der 4.4.2008, geliefert wurde sie evtl. am 5-6. aber danach geht es ja nicht.
Hoffe ich bekomm das noch so durch, grade weil es nicht mein Rechner ist :(
 
So, eine Frage nun auch von mir, möchte kein neues Topic aufmachen:



Ich mache gerade einen Scan mit HDTune wegen Damaged Blocks (kein Quick). Wenn der durch ist post ich den auch hier rein.

Ich habe vor ca. 1 Jahr 2 Seagate Platten gekauft mit 1,5TB. Auf beiden lagen dieselben Daten drauf (die Dinger sind voll). Nun verabschiedete sich vor 1 Monat eine der Platten mit einem Klackern. Habe daraufhin die Daten wieder auf eine andere Platte gesichert.
Jetzt vor ca. 3 Tagen siehe oben. Es stockte erst, dann klackte sie (aber nur einmal) und es ging weiter. Habe daraufhin die Daten wieder auf die mittlerweile ausgetauschte Seagate geworfen. Ich möchte die Daten nicht gerade verlieren.

Ist das schon ein Anzeichen für Tod? Die Platten sind vielleicht 500Stunden insgesamt gelaufen. Also so gut wie gar nicht.....
 
2 wiederzugewiesene Sektoren sollten noch nicht das sofortige Ableben zeigen - ich würde mir eher Sorgen wegen des spin retry counts machen. Da ist irgendwas nicht in Ordnung, wenn die Platte den Motorstart abgebrochen hat.
Entweder hat die Platte intern einen hau weg oder dein Netzteil hat manchmal Probleme, die Stromversorgung beim anlaufen der Platten aufrecht zu erhalten.
Gibt es andere HDDs die parallel zur Seagate betrieben werden? Dann schau da mal in die SMART-Daten - wenn die ebenfalls abgebrochene Startversuche drin haben, liegt es wahrscheinlich an der Stromversorgung.
 
Nein nichts.

Ich hab an meinen PCs immer nur die normalen Festplatten mit BS dran. Wenn ich jetzt was mit Daten brauche schließe ich die Festplatte nach nem runterfahren ran und das wars. Jedoch auch an einem externen Netzteil.

Ich denke daher, dass evtl. am externen Netzteil was los ist. Probier ich die Tage mal aus und schließ ein Multimeter an.

Und sollte ich mir bei der Platte jetzt Gedanken machen oder nur beobachten ob sie noch Macken macht und es schlimmer wird?
 
Nun, wenn da wichtige daten drauf sind diese sichern. Weil so weiß man nie ob sie nicht vielleicht beim nächsten start nichmehr will.
 
Naja, nur was nützt einem eine Platte die jederzeit hoch gehen kann?

Also mal meinen Händler (hehe) anschreiben was ich machen soll.

PS: HDTune Scan nach 4 Std sagt keine Fehlerhaften Sektoren.
 
Das problem sind weniger die Sektoren.

Wie schon oben von JensS. geschrieben ist das mit dem Spin Retry Count komisch...
 
Zurück
Oben