HD Tune Fehler bei 2 Festplatten

elbarto111

Ensign
Hey, hab mir eigtl HD Tune geholt um ne ganz alte festplatte zu test ob die noch richtig geht, und hab jetzt gesehen dass bei 2 meiner festplatten der selbe fehler kommt

bei der Samsung HD103UI kommt "Calibration Retry Count" 100 100 0 205 warning
und wenn ich draufklicke steht da "Number of calibration attempts after a calibration failure: 205" und "There were calibration errors"

bei der Samsung HD322HJ ist das selbe Problem nur dass dort 100 100 0 2 warning steht, aber selbe Fehlermeldung

kann mir jemand genau erklären wie sich dass jetzt auf die festplatten auswirkt, ob wirklich ein risiko besteht usw....

hab nur im FAQ das hier gefunden: Calibration Retry Count: Funktionsüberwachung der automatischen Kalibrierung.

aber das hilft mir irgendwie auch nicht weiter :p

wäre echt super wenn jemand was darüber weis

Kontrollier mal mit einem anderen Programm. Speedfan, Everest, gibt viele Programme, die SMART-Werte auslesen können.
Ich habe mit allen Programmen komplett gegensätzliche Werte und nur HDTune zeigt mir einen Fehler. Angebliche Ursache: Kaputtes Kabel. Hab aber jetzt mehr als genug Kabel getestet und stemple das ganze als Auslesefehler ab.

Die Kategorien der SMART-Werte sind nicht standardisiert. Da kann jeder Hersteller eigene Kategorien eingeben und die Programme geben widersprüchliche Werte aus.

Lass das ESTool vom Hersteller über die Platten, wenn das in den Tests befindet, sie sind putt, dann tauschen.

@1337 g33k
Deine kaputten Kabel oder schlechter Steckersitz haben die Werte für "UDMA CRC Error Count" irgendwann mal hochgetrieben, und die bleiben. Nur wenn der Wert wieder steigt, liegt wieder ein Problem vor.
Da die Werte von der Platte kommen, kann es nicht von jedem Programm anders interpretiert werden (außer das hat ne Macke) Standardisierung gibt es schon, aber auch Herstellerspezifische eigene Codes. Die lassen sich einfach auseinanderhalten

Zuletzt bearbeitet:
also habs mal mitm estool probiert, aber das will er irgendwie nich, habs zwar aufm usb drauf aber ka warums net klappt

bei everest scheint ehr die selben werte auszulesen, gibt mir aber ein OK, hoffe mal dass das dann passt :-/

Zurück
Oben