Samsung HD322GJ defekt?

c-mate

Rear Admiral
Hi,
ich habe ne Samsung F1 320GB neu gekauft und irgendwie läuft das nicht so wie ich mir das vorstelle.
(XP ließ sich erst nach ein paar Versuchen installieren, Internet Explorer stürzt immer ab)
Daher wollte ich die Platte mal testen, aber mit den Samsung Tools geht das irgendwie gar nicht.
Shdiag.exe erkennt die Platte erst gar nicht und Hutil.exe startet zwar (Startdiskette etc.) aber lässt sich dann nicht ausführen.
Also habe ich HDTune drüberlaufen lassen und es wurden auch defekte Sektoren gefunden:

http://www.bilderhoster.net/img.php?id=9bj686kv.jpg

Ist das ein Grund die Platte zu reklamieren?

THX

Ich weiß ja nicht wie das normalerweise in HDTune aussehen sollte, oder ob ne gewisse Toleranz an defekten Sektoren normal ist. Keine Ahnung.

Standard = alles grün
Rot = defekt, sollte bei einer neuen Platte keinesfalls auftreten.

> Daher wollte ich die Platte mal testen, aber mit den Samsung Tools geht das irgendwie gar nicht.

Dann nimm mal das richtige... Shdiag ist nur für alte IDE-Platten und HUTIL kommt nicht von Samsung, das richtige nennt sich ES-Tool.

Das Hutil ist doch extra für Samsung Platten...
Ich bin gerade dabei die Platte mit dban zu löschen.
Danach probiere ich nochmal das ES Tool.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kommt HUTIL auch von Samsung. HUTIL wurde aber von ESTool abgelöst. ESTool ist also das aktuelle Diagnoseprogramm für Festplatten von Samsung.

@c-mate
Das Prüfen mit dem ESTool kannst du dir im Grunde sparen. Denn die Platte ist nicht in Ordnung. Die schwebenden Sektoren (current pending) wirst du zwar durch die Löschung per DBAN entfernen können, aber aufgrund der relativ hohen Raw-Read-Error-Rate werden hochstwahrscheinlich recht schnell neue hinzukommen.

Habe jetzt das ES-Tool mal spaßeshalber ausgeführt und es findet sofort zahlreiche Error!
Screenshots davon gemacht und zurück damit...

Wie hast du denn ein Screenshot davon gemacht? Mit einer Kamera oder hast du etwas das ESTool unter Windows ausgeführt?

Tzzzzzzzzzzzzzzzzzz
Ich habe das ES-Tool NATÜRLICH direkt von einer bootfähigen CD ausgeführt
Und dann habe ich mit ner Cam fotografiert...

c-mate schrieb:
Samsung F1 320GB neu gekauft und irgendwie läuft das nicht so wie ich mir das vorstelle.
(XP ließ sich erst nach ein paar Versuchen installieren, Internet Explorer stürzt immer ab)
Daher wollte ich die Platte mal testen, aber mit den Samsung Tools geht das irgendwie gar nicht.
Shdiag.exe erkennt die Platte erst gar nicht und Hutil.exe startet zwar (Startdiskette etc.) aber lässt sich dann nicht ausführen.
Also habe ich HDTune drüberlaufen lassen und es wurden auch defekte Sektoren gefunden

Ergänzend...
Nutze mal das Crystal Disk Info.
Findet man auf CB.

Sehr ungewöhnlich.
Samsung HDD´s sind eigentlich TOP.

Samsung Platte ist gestern per Post zurück gegangen.
Wie gesagt, das ES-Tool hat zahlreiche Fehler angezeigt!

c-mate schrieb:
Samsung F1 320GB neu gekauft und irgendwie läuft das nicht so wie ich mir das vorstelle.

WIN XP und Sata HDD braucht einen Sata Treiber, von XP CD Booten eingebunden werden muss.
Sonst startet die XP Installation nicht durch.
Im Bios sollte unter Sata => AHCI stehen.
Ergänzung ()

c-mate schrieb:
Samsung Platte ist gestern per Post zurück gegangen.
Wie gesagt, das ES-Tool hat zahlreiche Fehler angezeigt!

Sowas kommt halt vor.
Habe mittlerweile in 3 PC´s eine Samsung HDD (320GB / 2x 500GB) ...nach Crystal Disk Info =>
alles OK.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben