Samsung HD400LD Festplatte wird falsch erkannt

Aljoscha2

Banned
Von der 400 Gb Festplatte werden nur 32240 MB erkannt, kann mir einer sagen woran das liegt? Ich verwende Win Xp Sp2 und hab auch schon viele Jumper Einstellungen ausprobiert.

Ich hab die erste 200 GB Pladde auf Master gesetzt und die 400er auf Slave...und sie wird immer noch falsch erkannt. Langsam bin ich ratlos. Es ist eine IDE Festplatte.

in der zweiten Platte ist kein Jumper gesetzt, also gar keiner -.-

Edit:
Muss ich nicht das bios updaten?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost, bitte Forenregeln beachten und Edit Funktion nutzen)
Erkennt das Bios denn die Platte in der vollen Grösse? Setz doch mal den Jumper auf Master und schliesse sie an den anderen IDE Port an, dann siehst Du doch wo der Fehler liegt, wenn sie dann auch nicht erkannt wird, kann es sein, das ein Biosupdate nötig ist, ob es dann aber klappt liegt am Alter des Boards und ob der Hersteller auch so grosse Platten erlaubt. Aber wenn das Board 200er Platten erkennen kann, sollten 400er Platten auch gehen.

willst du die platte mit fat32 formatieren, denn unter win kannst damit nur partitionen bis iirc 32gb erstellen, was bei dir hinkommen würde

Die wird immer nur als 30 GB Platte erkannt.

wie mach ich ein biosupdate

nein, es muss NTFS sein

Wenn sie schon im BIOS nur mit 32GB erkannt wird, muß es upgedated werden oder eine BIOS-Extension wie der Ontrack-Manager installiert werden, gibt es eigentlich bei jedem Festplatten Hersteller in einer OEM Variante.

Das BIOS dated man über ein Bootmedium wie Floppy, CD oder USB-Stick ab.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt, liegt es wohl nicht daran, da eine 200er Platte ja läuft, die Beschränkung im Bios wäre bei 137GB und der 48 bit LBA Modus wäre nicht aktiv. Dann würde aber die 200er auch nicht mit der ganzen Kapazität laufen. Evtl mögen sich die Platten nicht oder sie hat einen Schaden, teste sie mal mit HUTIL.
http://www.samsung.com/global/business/hdd/support/utilities/Support_HUTIL.html
Dort geh auf SetMaxAdress, aber lese vorher durch was passiert, steht auf der Seite, kann auch von CD gestartet werden.
http://www.samsung.com/global/business/hdd/support/downloads/hutil_bootcd.zip

Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits erwähnt zu 99% ein Jumperproblem :) Gerade bei Samsung HDDs hab ich da schon einiges erlebt..

Wo genau muss ich denn den Jumper bei meiner ersten 200 GB Platte und wo genau bei meiner 400 Gb Platte setzen?

Ich steig da nicht durch, alles ausprobiert.

Entweder geht es nicht oder ich bin zu blöd und das mit 19 -.-

edit: Ich bin mir zu 99 % sicher, dass die Jumper richtig gesetzt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du von der Jumper-Konfiguration vielleicht ein Foto machen?

Laut Handbuch darf für eine Slave-Konfiguration KEIN Jumper gesetzt sein.

mfg Simon

mach ich morgen -->Uhrzeit

Bei der Slave platte ist auch kein jumper gesetzt

Wenn du durch das Jumpern schon so verwirrt bist dann probiere doch mal beide Platten
als Master an jeweils einem IDE Kanal !!! (Testweise).

hab ich schon längst

eine wird als 200 GB platte ganz normal erkannt
die andere wird nur zu 30 GB erkannt

beide Festplatten einzeln mit Master getestet

Was haste denn für ein Mobo in dem Rechner ?

Da ist doch auf jeder Festplatte ein Aufklber drauf wo steht wie die Jumper gesteckt werden müssen. Er meint mit Mobo das Mainboard.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben