Samsung HD401LJ vs. HD403LJ

GrambleX

Lt. Commander
Ich blick iwie nicht ganz bei den ganzen Samsung Platten durch. Auf allen Seiten stehen wieder andere Infos. Auf manchen Seiten ist eine paar Euros teurer, auf manchen kosten beide gleich viel. Auf manchen Seiten haben beide NoiseGuard auf manchen nur eine.

Kann mir da einer helfen? Ich brauch vorallem eine Festplatte die leise ist. Entkoppeln möchte ich sowiso. Da ist die Samsung doch gut?
die frage ist welche? die 401 hat ja angeblich nen flüssigkeitsgelagerten Motor, bringt der was?

Also der unterschied zwischen beiden ist, dass die HD401LJ 133GB platter drin hat und die HD403LJ 166GB platter. Dürfte daher auch schneller sein.
Kann natürlich sein dass die 403er noch paar andere sachen dazu hat. Kannst ja auf der homepage schauen.

Danke schonma. Ich hab mir jetzt mal die Mühe gemacht die ganzen Unterschiede die aufgeführt sind rausgesucht. Leider kann ich damit so gut wie nichts Anfangen. Welche Festplatte ist denn jetzt die leisere? Geschwindigkeit, Zugriffszeit usw. ist egal.

Features von der HD401LJ, die bei der HD403LJ nicht zu finden sind:
Bowl type architecture
Fluid Dynamic Bearing(FDB) motor technology
Low power seek control with PWM driver
Multi Sinusoidal Seek(MSS) algorithm
SMART Command Transport(SCT) feature
Adaptive error recovery algorithm
Auto-reassign of potential data error location
ATA security Mode feature
ATA Host Protected Area feature
ATA Automatic Accoustic Management feature
ATA Device Configuration Overlay feature
Permuted RLL/ECC on-the-fly error correction
ATA SMART Selective Self-test
Device Initiated SATA power Management
RoHS compliant
NoiseGuard ™

Features von der HD403LJ, die bei der HD401LJ nicht zu finden sind:
Staggerd Spin-up Support
SATA Native Command Queuing Feature
Serial ATA 3.0 Gbps Interface Support
ATA Streaming Feature(Optional)
ATA 48-bit Address Feature
ATA S.M.A.R.T Compliant

Unterschiede in den Spezifikationen: (links 401, rechts 403)
Media to/from Buffer (max.) 400/1000 Mbits/sec 135 Mbits/sec
Buffer to/from Host(max.) 100 MB/sec 300 MB/sec
Drive Ready Time(typical) 10 sec 10 sec
Spin Up Current (max.) 0.8/2.0 A 2.4 A
Read/Write On-Track(typ.) 10.0 W 9.5 W
Seek(typ.) 10.5 W 10.6 W
Idle (typ.) 8.4 W 8.2 W

habe zwar keinen vergleich zwischen den beiden HD´s,
ich besitze die HD401LJ, und die ist praktisch nicht zu hören,
in meinem Gehäue sind nur leise Lüfter aber die sind hörbar,
die Seagate die ich mal drin hatte, hat übelst "kratz, kratz"...

mit der HD401LJ machste bestimmt keinen Fehler

Die 403er ist die neuere Version. Die alte 401 hat einige "Konstruktionsfehler", wodurch die Platte manchmal etwas lauter ist und mehr vibriert.
Da ich in meinem PC die 401 und meine Schwester die 403 hat, kann ich auch sagen, das die 403 eindeutig die bessere Platte ist.

Ergo, nimm auf jeden Fall die 403.

Ok, das werd ich dann wohl tuen. Danke!
Kann mir denn noch einer (aus reinem Intresse) sagen, warum man bei der neueren kein NoiseGuard mehr hat?

Habe die 401 gehabt ,und nach nur 3 Monaten kaputt -habe jetzt 403 und von der performance und Lautstärke keine unterschiede .

Wenn bei einem neueren Model in den Features Merkmale nicht mehr aufgeführt werden bedeutet es nicht, dass die neueren Modelle sie nicht besitzen, es werden vielfach nur die Dinge aufgeführt die neu bei dem Modell sind. Bei Samsung bekommt man leider keine Family-Manuals wo man wirklich alles vergleichen könnte. Ein aktuelles Modell ist fast immer dem älterem Modell vorzuziehen.

Zurück
Oben