Samsung HD501LJ 500 GB - Lohnt der Kauf?

41076

Commander
Guten Abend Computerbasler!

Möchte mir demnächst eine Samsung HD501LJ 500 GB Platte holen und hätte gern gewusst ob jemand von euch schon erfahrung damit gemacht hat?

Vergleichbare 500 Gig Platten sind ca 50 € teurer,die Samsung würde 139,-€ kosten.

Besitze jetzt 2x 250 Gig Samsung 2514N IDE,war damit bis jetzt zufrieden,das kann sich ja aber in anderen modellreihen schnell ändern?

Möchte durch mein 775er board aber zu sata wechseln,ohne eine zusätzlichen ide controller benutzen zu müssen.

Würde es geschwindigkeitsvorteile geben,im gegensatz zu ide?

Grussitz

Rocco

Auf Geizhals gibt es die Platte schon für ca. 125€. Hab da auch ein Auge drauf geworfen und werd hier den Thread weiterverfolgen.

sourcefreak schrieb:
Auf Geizhals gibt es die Platte schon für ca. 125€. Hab da auch ein Auge drauf geworfen und werd hier den Thread weiterverfolgen.

Hab ich auch schon gesehen auf geizhals,es würden da aber noch versandkosten und nachnahmegebühr dazu kommen.

Ich wollte sie mir hier holen: Hardwarecamp.de

Das ist in Zwickau und könnte hinfahren.

chris_te schrieb:
Hab sie mir gekauft. Ewig viel Platz. 476 Gb :evillol:

Stehe gern bei Fragen zur Verfügung

Also empfehlenswert und er kauf lohnt sich!

Leise?

Die Platte lohnt sich, ordentliche Geschwindigkeit, sehr sehr leise und und sogar noch 10Grad kühler als meine restlichen Festplatten.

Guenni584 schrieb:
Die Platte lohnt sich, ordentliche Geschwindigkeit, sehr sehr leise und und sogar noch 10Grad kühler als meine restlichen Festplatten.

Ist auch gekauft!

Die Platte ist leise, aber nur, wenn das Gehäuse sich nicht zu Vibrationen anregen lässt. Hier hatte ich noch "Cooltek Disk Silencer" in der Kiste, die etwas fummelig zu montieren sind. Die Maßnahme war aber erfolgreich, auch die Zugriffsgeräusche sind kaum zu hören.
Die Temperatur-Sensoren in den Samsung-Platten zeigen häufig die Temperatur deutlich zu optimistisch an. Sowohl bei einer hier vorhandenen älteren 80GB - EIDE - Platte als auch bei der HD501LJ um 5 .. 10°C zu niedrig. Die Platte wird trotz 3 Scheiben und 7200u/min nicht sonderlich heiß, was man schon aus dem Leistungsbedarf von "idle" unter 7W laut Datenblatt erahnen kann. Dennoch ist ein langsamer Lüfter keinesfalls schädlich.