Samsung HD501LJ klackert, nicht mehr erkannt

Tengelman

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

also ich hab folgendes Problem:
während der Rechner lief begann meine 500 Gb Samsung SATA II Platte zwei-dreimal heftig zu klackern und dann reagierten auf einmal alle Programme träge und alles ging langsamer ohne dass die Prozessorauslastung stieg. Also Reboot und dann war die Katastrophe perfekt. Das klackern hört nun garnicht mehr auf und die Platte wird auch nicht mehr erkannt. Wenn man die Platte in die Hand nimmt spürt man zwar dass sie beschleunigt aber dazwischen gibt es immer wieder diese Schläge die man richtig in der Hand spürt.

Also ich denke jeder hier wird mir rechtgeben, dass da wohl kein Blumentopf mehr zu gewinnen ist. Die is hinn. Und das nach nur 7 Monaten.

Bevor ich das Ding einschicke würde ich jetzt gerne sichergehen, dass auf diesem Mistding auch nichts mehr aufzufinden ist. Muss nicht so sein, dass ein professionelles Datenrettungsunternehmen nichts mehr findet, aber eben genug, dass nicht jeder Hänsel das Ding durch anstöpseln und das nächstbeste Freeware-tool meine Daten einsehen kann.

Und wie sicher meint ihr - durch meine Beschreibung - ist es dass die Platte auch nie wieder anspringt. Der Vorführeffekt lässt grüßen, ich lass die eine Woche liegen und dann rennt se wieder?

Wie gesagt die wird noch nichtmal im BIOS erkannt, deswegen fallen auch alle Datenschredderprogramme weg.

Ich freue mich über jede Antwort, auch wenn sie so ausfällt, dass alle anderen im Forum was zu lachen haben :evillol:

Tengelman

Also die Platte ist Deiner Beschreibung nach sicher völlig im Eimer.

Also ich weiß ja nicht, was Du für Daten speicherst, aber warum sollte sich Samsung für Deine Daten interessieren, wenn Du die Platte einschickst ?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Techniker dort bei allen eingeschickten Platten versuchen, die Daten wieder herzustellen...

Es kann durchaus sein, dass die Platte in ein paar Wochen wieder für ein paar Stunden läuft - ist genauso bei einer alten Fujitsu-HDD bei mir zuhause. Wenn sie dann wieder nicht mehr will, dann läuft sie wieder mal ein paar Monate nicht mehr, aber dann gehts meist wieder für ein paar Stunden. Allerdings würde ich deine Platte einfach einschicken. Ich denke, dass selbst ein 2. Klasse HDD-Hersteller wie Samsung die Platten vorm Entsorgen durch einen Magneten schickt und bei Samsung werden wohl nicht alle Mitarbeiter um deine Platte versammelt deine Videosammlung angucken ;)

Samsung wird sich nicht die Zeit nehmen, sich auf jeder Platte die eingeschickt wird umzusehen, was darauf gespeichert wird. Durch den hohen Zeitaufwand wäre es ein erheblicher Kostenaufwand, welcher kein Festplattenhersteller zahlt. Außerdem was sollen die mit ausgerechnet deinen Daten machen. Du hast eh fast alles voll mit Filmen, Musik und Bildern - das interessiert die nicht die Bohne.

Zurück
Oben