Samsung hd502hi nicht erkannt?

der_Holle

Lt. Junior Grade
guten Tag wie oben erwähnt hab ich folgendes Problem mit einer Samsung hd502hi an einem Gigabyte 979a-ud3

und zwar war folgendes:
mein altes Board (foxconn a79a-s) hat sich leider verabschiedet worauf ich ein neues Board (ga-970a-ud3) besorgt habe nur wird die Festplatte leider nicht erkannt (BIOS auf 'native ide' oder ahci)
allerdings funktioniert das DVD-lw egal an welchem Port egal mit welchem SATA strom/Datenkabel
(kein jumper gesetzt)
bei native IDE wird "no device" angezeigt und bei ahci 'no ahci device found'

daraufhin bin ich bei nem Kollegen vorbei und hab diese dort mit dem selben Erfolg getestet

wenn ich diese über einen SATA nach usb2.0 Adapter verbinde wird diese immerhin im win7 Setup erkannt allerdings wird sie dort mit 0.0mb von 0.0mb angezeigt (anstelle der eigentlichen 500gb)

hat vielleicht einer von euch eine Idee wie man (möglichst ohne irgendwas zu löschen) die HDD wieder zum Laufen bekommt ?

allerdings sollte auch die Tage endlich eine 90gb force3 als neue Systemplatte eintreffen

Was passiert denn, wenn du die Platte mit dem USB Adapter im Betrieb anschliesst?
Was sagt die Datenträgerverwaltung? Wird nur der Adapter erkannt, oder auch die Platte?

Gruß.

@der_Holle
Wenn die Platte nicht an zwei verschiedenen Rechnern und auch nicht mittels eines USB-Adapters erkannt wird, wird sie defekt sein. Hast du beim Umbau vielleicht, ohne dich vorher zu erden, die Platine der Platte oder die Anschlüsse mit den Fingern berührt? Dann könnte es möglicherweise ein ESD-Schaden sein.

nope nicht ohne erdung ... denke eher das das alte Board wenn schuld is ...

im laufenden betrieb öhm ... in der DatenträgerVerwaltung erscheint ein Datenträger1 welcher aber nicht gestartet werden kann (sry habs Grad ned 100% im Kopf aber man kann mbr oder was anderes auswählen aber passieren tut nix)

*edit*

also der win7 Laptop "sagt"

sie müssen einen Datenträger initialisieren , damit ldm darauf zugreifen kann.
Datenträger auswählen

[checkbox] Datenträger 1

Partitionsstil für ausgewählten Datenträger

mbr
gpt

egal was ich wähle es bleibt das selbe ...

so hab mir mal die ubcd runtergeladen und auf cd gepresst ... und die findet auch 'irgendwas'
nur hab ich Grad kA wie ich groß damit umgehen muss das die HDD wieder so funktioniert wie früher

zumindest zeigt der eine Benchmark
Hard Drive 0 4140c 255h 63s 31.71GB

Zuletzt bearbeitet: (erweiterungen)
Zurück
Oben