Samsung HDD

Riddla

Lieutenant
Da mir meine 80GB WD HDD langsamm echt zu laut wird, wollt ich mir ne neue Festplatte zulegen die vor allem leise sein sollte.

Die Samsung HDDs mit 5400rpm sollen ja bsonders leise sein. Wie schnell sind sie denn im Vergleich zu einer normalen Platte mit 7200rmp?

Und gibt es von der Lautstärke her einen grossen Unterschied zwischen Platten mit 7200rmp und 5400rmp von Samsung?

wenn du nur ne leise platte haben willst, dann guck ma hier :D

hatte das selbe prob mit meiner maxtor platte, aber lies es selbst :P

ich hab bei dem ibm-tool einen punkt runter gestellt, und die platte hörste jetzt (fast) nich mehr... nur wenn man gaaaanz genau hinhört ;)

hoffe ich konnte helfen ^^

MFG PhoeniX222

Von den 160er Samsungs mit 5400rpm hab ich drei in Icydock-
Wechselrahmen. Schön leise, arschkalt, und als Backup-Platte
wunderbar geeignet. Und preislich, auf das Gigabyte gerechnet,
günstiger als CD-Rohlinge. :D

-Ronny

@PhoeniX222
Ne das Zurgriffsgeräusch der Platte meine ich nicht. Das hab ich schon mit nem Tool runtergeregelt :D . Was mich stört ist das Motor der ein sehr hohen Ton von sich gibt.

@RonnySteele
Weisst du zufällig auch was über die Samsung mit 7200rpm? Weil die is ja fast genauso billig wie die mit 5400rpm. Sind die von der Lautstärke miteinander vergleichbar und bleibt die 7200er genauso kühl wie die langsammere?

Die 7200er Samsungs sind etwas lauter und auch wärmer als die 5400er. Ist ja eigentlich auch ganz logisch. Wenn du deinen Rechner auf silent trimmen willst, nimm 'ne Seagate, oder eine von den 5400er Samsungs. Schön leise. Wenn du jede Menge billigen, leisen und zuverlässigen Speicherplatz suchst, nimm 'ne 5400er Samsung. Wenn du in erster Linie Performance willst, würd' ich aber eher zu 'ner Maxtor oder 'ner 10k-rpm 72gb WD-Raptor raten.

Geheimtip: Samsung/Raptor-Kombi. Auf die Samsung legst du das OS und alle 08/15-Anwendungen, auf die Raptor kommen deine Games und alles was Platten-Speed verlangt. Dann noch die HDDs bei Nichtzugriff nach 15 Minuten schlafen schicken, und du hast'n schön leises System im Normalbetrieb, was BEI BEDARF auch schön schnell sein kann, dann aber eben lauter läuft.

Ok Danke schon mal:)

Heisst das jetzt das die Samsung mit 7200rpm nicht mehr silent ist?
Wenn das so is werd ich wohl der 5400er nehmen. Das mit der Raptor is schon ne gute idee aber die muss ja auch auf jeden fall gekühlt werden und wofür hat man ne WaKü wenn man noch x Lüfter im Case hat um die Platten zu kühlen. Und für nen Wasserkühler für die HDD is in meinem Case leider kein Platz mehr:(.

Zurück
Oben