News Fernseher: Samsung stellt ersten TV mit Micro-RGB-Backlight vor

Ist das nicht irgendwie doppelt gemoppelt?
Eine RGB-Matrix und dahinter RGB-Backlight?
Oder verstehe ich da was falsch?

Warum nicht gleich bei Micro-LED oder OLED, beides mit selbstleuchtenden Pixeln bleiben/ weiterentwickeln.

115" 🤤 ja das würde mir sehr gut gefallen, mal sehen wielange es dauern wird bis es die Dinger für einen Apfel und ein Ei geben wird.

aqab0N schrieb:
Und wie viele Zonen hat man dann?
Oder entspricht die Auflösung der Hintergrundbeleuchtung die des LCD?
Einfach mal.auf Youtube suchen, da hat wer seinen TV mit einem Beamer als Backlight 1:1 beleuchtet. Zwar nur FHD und man benötigt viel Platz dafür aber war schon beeindruckend vom Kontrast

Anders als bei „vollwertigen“ Micro-LED-Fernsehern wird bei Samsungs neuem TV-Modell nur die Hintergrundbeleuchtung über die kleinen mehrfarbigen Leuchtdioden gesteuert, was aber immerhin für ein feiner abgestuften Full Array Local Dimming (FALD) sorgt, das wiederum Effekte wie Blooming reduzieren und die Farbdarstellung verbessern kann. Über dem Micro-RGB-Backlight sitzt ein klassisches LCD-Panel.

Verstehe ich nicht. Entweder jeder Subpixel ist eine eigene LED, dann macht die Nutzung eines LCD Panels anstatt einfach einen Farbfilter davor zu setzen und über die Helligkeit der LED zu Regeln keinen Sinn, oder Samsung nutzt hier den Begriff Micro-LED für etwas was kein Micro-LED ist.

Gibt es Infos wieviele ansteuerbare Zonen das Ding wirklich hat?

@theGoD Wenn die die verwendeten LEDs nur 100 µm groß sind, dann sind es nunmal MicroLEDs
Screenshot 2025-08-12 200539.jpg

Durch das Filtern, etc ... geht Farbvolumen verloren, wenn man dann aber durch farbiges Licht statt nur durch Weiß oder Blau, die Pixel bescheint, dann können reine Farben direkt abgestuft angezeigt werden, Mischverhältnis ist einfacher darstellbar, deshalb wird auch 100 % vom BT2020 Farbraum abgedeckt statt nur 70-80%. Und die Farben werden bei höheren Helligkeiten weniger stark ausgeblichen, bleiben reiner

Wieviele Zonen er hat wurde nirgends bekanntgegeben

Balikon schrieb:
Eher nicht, dann müssten sie kein LCD davor setzen. Ich gehe von um die 1000 Zonen aus.
1000 Zonen sind etwas wenig bei 115 Zoll
Wenn man bedenkt dass es bei TCL Spitzenmodellen,je nach Jahrgang/Modell, bei 115 Zoll schon ca 14000-20000 MiniLED Dimmingonen sind

Jeder halbwegs aktuelle Oberklasse MiniLED TV bei 65-75 Zoll hat heutzutage schon mehr als 1000 MiniLED Dimmingzonen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und lubi7
Ich bin sehr zufrieden mit meinem Samsung MiniLED in 85 Zoll, bei ca. 3 Meter Sitzabstand ist alles darauf ne Wucht.
Der ist jetzt über 3 Jahre alt und leistet noch beste Dienste mit guten 10.000 Betriebsstunden. Als nächstes sollte eigentlich ein um die 100 Zoll TV ins Wohnzimmer wandern, hoffe die Preise entwickeln sich noch ins angenehme bis 2027 oder 28

Uzer1510 schrieb:
Bei uns sind die TVs bisher nie über Full HD bisher hinausgekommen - finde das reicht auch meist.
Ja man kriegt auch heute kein Augenkrebs bei Full HD. Ich zocke manchmal am 65" Fernseher in Full HD weil mir Framerate wichtiger ist als Auflösung. Bei meinem Sitzabstand sehe ich den Unterschied zwar ist aber nicht gravierend.

Das reicht mir nicht, ich will einen Fernseher mit Micro LED RGB Super Tandem Quantum Dot AMOLED Nano IPS Black Technologie(n).

Brrr schrieb:
Ja man kriegt auch heute kein Augenkrebs bei Full HD. Ich zocke manchmal am 65" Fernseher in Full HD weil mir Framerate wichtiger ist als Auflösung. Bei meinem Sitzabstand sehe ich den Unterschied zwar ist aber nicht gravierend.

Denke auch je fesselnder der Inhalt desto eher unwichtiger ob FullHD oder 4k

Ein Nachteil ist halt so Riesen-TVs dann halt den Raum dominieren also wie Sofa und Co stehen - meist hat man selten ein Wohnzimmer und ein Family TV Raum

Bei so einem grossen TV kann man den eigentlich nur vor eine Wand stellen und "Hauptsofa" Blickrichtung dann seitlich zu den Fenstern Richtung Wand auch wegen Reflexionen

In einem reinen Media / Gaming Room ist das natürlich super wnen man so nen Klopper hat :D

Ich denke der Zielmarkt ist tatsächlich eher eigentlich 1 Wohnebene mit Riesenwohnfläche also USA etc.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Nureinnickname! schrieb:
Warum wird die Pixeldichte von Jahr zu Jahr eigentlich immer schlechter?
Wird sie nicht bei gleicher Technologie --- nur wenn eine neue Technologie aufkommt, dann startet dort die Entwicklung halt oftmals von vorne. Manche Metaentwicklungen können weiterhin genutzt werden, aber nun einmal bloß manche.

FlashBFE schrieb:
Bei aller Kritik an Samsung finde ich HDR10+ aber echt gut.
Sagt ja auch niemand, dass HDR10+ schlecht ist.. dennoch könnte man bei den Preisen von Samsung schon erwarten, dass gänige Formate unterstützt werden.
FlashBFE schrieb:
Bzw. dass sich Samsung damit weiterhin gegen das proprietäre Dolby Vision stellt. Die ganzen patentierten lizenzbehafteten AV-Codierungen haben dazu geführt, dass die 4k-BluRays unverschämt teuer wurden und bis heute eine Marktnische bleiben.
Da hast du sicherlich einen Punkt, dennoch kann nicht jedes Unternehmen solche Arbeiten an Software- oder Hardwareprodukten quersubventionieren wie Samsung, Google und co.
Mir wäre es auch lieber, hätten wir nur freie Standards, aber realisitsch ist das nicht, solange solche Dinge nicht irgendwie finanziert werden.

crustenscharbap schrieb:
Ich dachte Mirco LED Displays sind Displays bei dem jedes Pixel aus 3 Dioden besteht. Sind diese dann Nano LED Bildschirme?
Es ist total verwirrend.

Klingt für mich nach einem normalen LED Monitor mit local Dimming. Nur dass die LEDs jetzt die Farben wechseln können.
Mikro-LED TVs verwenden für jedes Pixel eine eigenständige LED bzw 3 diskrete LEDs. (RGB).

Der hier vorgestellte TV ist ein LCD mit einer - und das ist sie Innovation - Mikro-RGB Hintergrundbeleuchtung. Ja, mich verwirrt das auch zunehmend.
Potentiell liefert Samsung damit eine deutlich höhere Farbtreue, größeren Farbraum und höhere Helligkeit. Und wahrscheinlich auch sehr viele Dimming-Zonen. Ich schätze hier werden es schon an die 10k sein.

michelthemaster schrieb:
Oder man bleibt einfach bei einem OLED :-)

LG

Micha

Jain bis man etwas Besseres gesehen hat. Plasma war damals der heilige Gral bis die ersten extrem hellen TVs auftauchten. Ab da war klar: Die Ära ist vorbei.

Heute setzt der Sony Bravia 9 den Maßstab im MiniLED-Bereich. In einem direkten Vergleich mit dem Panasonic Z95B und LG G5 (beide mit perfektem Schwarz, aber zu wenig Leuchtkraft) sowie dem Samsung S95F (matt, kein echtes Schwarz) spielt der Bravia 9 in einer ganz eigenen Liga.

Lebendige Plastizität, die fast greifbar ist und ab 75 Zoll wird HDR zum Kinoerlebnis der Extraklasse. Die Bildhochskalierung übertrifft OLED, der Stromverbrauch ist trotz brachialer Leuchtkraft geringer. OLEDs ziehen zweimal zudem im Pixel-Refresh-Modus Strom. Richtige Energiefresser im Pixel-Refresh Standby Wartungsmodus.

Ich meine ich schaue gerne auf meinen beiden Premium OLEDs Nachts, aber generell zu jeder Tageszeit ist der WoW-Effekt in SDR/HDR beim Bravia 9 viel größer und Spektakulärer.

Der Bravia 9 liefert ein Bild, das dich vergessen lässt, und in die Welt eintauchen lässt. Wenn du den Bravia 9 gesehen hast, gibt es kein zurück, die OLEDs sind bei vielen Blockbustern so dunkel leuchtend, das Gefühl ist dann immer da, da fehlt was,. wenn mans anders kennt. :-/

MμLED? Klar aber bitte auch „klein“ ab 85 oder kleiner.
Beeindruckende Bildtiefe vereint mit enormer Helligkeit.

Und ja echtes MicroLED wird kommen,
aber wann es in kleineren Zoll großen Weltweit erhältlch ist steht in den Sternen. (Ich verrate es, es ist noch viele Jahre entfernt)
Der Grund bei MicroLED sind die kleineren Zoll größen in der Herstellung am Kompliziertesten.
Bei den riesigen MicroLEDs Leinwänden sieht man bei näherer betrachtung die Komplette nackte Hintergrundbeleichtung.

Die Backplate
Samsung hat bei der Entwicklung kleinerer MicroLED-Panels auf LTPS-Basis Fortschritte erzielt, um die Baxkplate weniger sichtbar zu machen und die Pixeldichte zu steigern. Laut aktuellen Berichten weisen die Modelle im Bereich von etwa 75 bis 89 Zoll jedoch eine hohe Fehlerquote auf, weshalb Samsung die Einführung der 75- und 89-Zoll-Varianten auf unbestimmte Zeit verschoben hat. Das Backplate Problem wird zwar aktiv weiter geforscht. Ist aber noch nicht vollständig gelöst. Problematisch wirt es besonders unter 65-Zoll-Größen, die aufgrund technischer Hürden und noch hoher Kosten bislang weder in Produktion noch im Handel als erstes verfügbar sein werden.

Es gibt Meilensteine, aber es geht nicht wirklich schnell voran bei den Koreanischen TV Herstellern.

Und ob Samsung Display die Herstellung dann durchführt oder von Samsung Electronics gehindert wird wegen der teils großen degenerierung und defekt rate, das letztere ist eher anzunehmen.

Deswegen bleibt es vorerst nur beim aktuell kleinste Consumer MicroLED Fernseher. 115 Zoll und das Modell wird in der tatt nicht im Ausland erhältlich sein, was auch vorher schon bekannt war.

Da die Ausfallrate noch vor Paar Jahren sehr groß war, ich erinnere mich das ist jetzt einigen Jahre her auf der CES in Vegas einige microleds gesehen zu haben die während des Presse Events defekt gingen.

https://www.ipms.fraunhofer.de/de/press-media/press/2025/Custom-MicroLED-Backplane.html

moshimoshi schrieb:
Jain bis man etwas Besseres gesehen hat. Plasma war damals der heilige Gral bis die ersten extrem hellen TVs auftauchten. Ab da war klar: Die Ära ist vorbei. (...)
Hey Kollege,

ja, der Fortschritt geht natürlich immer weiter. Aktuell ist es nunmal so, dass OLED eine nahezu kompromisslose Bildqualität liefert. LCD-Technik wird hier, egal mit welchen neuen Tricks, niemals heran kommen können. Gerne würde ich auch Mikro-OLED nehmen, gibt es nur noch nicht :-)

LG

Micha

Uzer1510 schrieb:
KI ist bei Bildverbesserung doch wirklich schon gut - wenn vermutlich auch die Rechneleistung des TVs stark begrenzt istdas wird dann wohl alles mehr wie Lego optimiert :D

Aber generell ist doch Bild und Ton perfekt geeigent für KI Optimierung.

Und bei einem 8k "braucht" man doch super Upscaler für HD und SD Material.
Ist ein Upscaler wirklich KI oder ist das nur ein Buzzword für eine Technik, die es schon länger gibt? Unter KI versteh ich etwas generatives was mir Inhalte dazu "rechnet". Insofern denke ich, dass das einfach nur ein Buzzword ist.

7 Jahre Updategarantie ist einfach zu wenig, 10 Jahre sehe ich als Minimum.
Habe einen QLED TV in diesem Alter und ärgere mich über nicht mehr optimal funktionierende Apps.
Das Bild ist nach wie vor, sehr gut und Helligkeit und Kontrast haben noch viel Spielraum.
Neben meinem LG OLED kann der QLED noch ganz gut mithalten.

joel schrieb:
und ärgere mich über nicht mehr optimal funktionierende Apps.
Einfach einen TV-Stick Deiner Wahl dranhängen und Du hast Ruhe und wieder funktionierende Apps.
Mache ich mit meinem 10 Jahre alten Sony auch so...

Die Technologie setzt laut Samsung neue Maßstäbe bei Präzision, Farbtreue und Kontrast
Bin ich der einzige den es immer wieder stört, wenn man Farbtreue mit einem Bild bewirbt, dass völlig unnatürliche Farben hat?

@Lars_SHG

Ist bei SAMSUNG doch völlig normal. So bewerben die Verkäufer die TV'S in den Läden doch auch. Viel zu übersättigte Farben die viel zu grell sind. Für ahnungslose Kunden reicht es aus da sie sich damit einlullen lassen.

Die Technik Micro LED ist ansich interressant nur der TV Hersteller nicht. Zuviele negative Eigenschaften verbinde Ich damit (kein DV, Panellotterie, Bescheiß Software (wie bei VW) wenn es darum geht ein xx%igen Bilberich mit maximaler Helligkeit zu ermitteln, schlechte (Teile)qualität usw.) weshalb Ich lieber warte bis diese Technik von anderen Marken eingesetzt wird und TV's mit der Technik auch bezahlbar sind und in kleineren Größen daher kommen.

michelthemaster schrieb:
.... LCD-Technik wird hier, egal mit welchen neuen Tricks, niemals heran kommen können. ...
Zum einen sind normale Weiterentwicklungen sind keine Tricks, zum anderen müssen sie auch nichts besser sein als die OLEDs, es reicht diese in einigen Bereichen zu übertreffen. Vor- und Nachteile haben beide Techniken, ist doch toll das beide weiterentwickelt und immer weiter verbessert werden. Produktvielfalt hat noch nie geschadet

Aber Prestige im Allgmeinen macht auch keinen satt

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
Zurück
Oben