Erstens das und zweitens braucht es keine KI dafür. µBlock wird von den Users "trainiert". Bis jetzt weder bei Amazon noch bei Youtube webbasiert Werbung, obwohl beide tapfer den Kampf gegen Adblocker aufgenommen haben.Simanova schrieb:Aber ich vermute, dass Samsung daran wenig Interesse hat.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Fernseher: Samsung stellt ersten TV mit Micro-RGB-Backlight vor
- Ersteller Die wilde Inge
- Erstellt am
- Zur News: Fernseher: Samsung stellt ersten TV mit Micro-RGB-Backlight vor
Zu spät Samsung, zu spät- mich seid ihr als Kunde los, nachdem es beim letzten "Topmodell" gerade mal 1 Jahr Updates gab und bei einem Panelfehler nach 4 Jahren nicht mehr repariert werden konnte, weil es keine Ersatzteile mehr gab...Wie bei aktuellen Galaxy-Smartphones bietet Samsung für den Fernseher ein siebenjähriges kostenloses Tizen-OS-Upgrade-Programm für eine langfristige Software-Unterstützung an.
CDLABSRadonP...
Vice Admiral
Deck Name ist wirklich Mist...
Es ist gar kein Micro-LED-TV. Behauptet Samsung auch nicht. Early Adoptor Preise sind immer jenseits von gut und böse. RGB-LEDs sind teurer zu produzieren, ein fehlerfreies LCD mit knapp drei Meter Diagonale fällt auch nicht so einfach vom Band. Dazu noch leistungshungrige Hardware. Wird sich schon verkaufen, gibt genug Leute mit entsprechender Kohle.Haxor schrieb:Dafür dass das nur ein Art pseudo Micro-LED-TV ist
Haxor
Lieutenant
Hab ich auch nicht behauptet.Balikon schrieb:Es ist gar kein Micro-LED-TV.
Da kann man geteilter Meinung sein, das Marketing suggeriert es durch den Namen jedenfalls.Balikon schrieb:Behauptet Samsung auch nicht.
Hehe jo die sind schon doch ganz gut alt - glaube die haben alle sogar noch ScartHaxor schrieb:Dafür dass das nur ein Art pseudo Micro-LED-TV ist, sind die Preise schon sehr hoch angesetzt. Klingt jetzt für mich auf den ersten Blick nicht so sonderlich interessant.
Wie groß sind denn eure TVs, oder sind die schon so alt? Mittlerweile gibts doch kaum noch FH in 50" aufwärts. 4k lohnt sich in meinen Augen aber erst so richtig mit vernünftigem HDR und dann sind die Unterschiede zwischen 4k und FH gewaltig. Meine Eltern haben auch noch einen 55" FH TV, bei dem aber mittlerweile auch schon die Streulinsen abfallen - Samsung Qualität "hust.
Klar wenn man jetzt neu holt nimmt man sicher 4k weil es eh nichts anderes mehr gibt - aber 99% wäre bei uns halt nur Full HD max als Zuspieler - Optimierungen etc finden dann auf dem Mediaplayer statt und nicht mehr am TV.
Das natürlich sicher anders wenn man Bluray und Co nutzt - ganz klar dann muss natürlich auch der TV passen
Glaube aber bei nicht so "Filmfans" ist das mit 4k oder 8k gar nicht ganz sooooo wichtig.
Zuletzt bearbeitet:
Da kannst Du aber jeden vor den Kardi ziehen, der Micro-LED auf den Karton druckt. Das ist durchaus branchenüblich.Haxor schrieb:das Marketing suggeriert es durch den Namen jedenfalls.
Ach so? Wie soll man Deine Worte "Pseudo-Micro-LED-TV" dann verstehen?Haxor schrieb:Hab ich auch nicht behauptet.
Zuletzt bearbeitet:
Pseudo ist da mal so garnichts, es ist einfach eine Weiterentwicklung des Backlights,Haxor schrieb:Dafür dass das nur ein Art pseudo Micro-LED-TV ist, sind die Preise schon sehr hoch angesetzt. Klingt jetzt für mich auf den ersten Blick nicht so sonderlich interessant.
"...TV mit Micro-RGB-Backlight ..."
was anderes steht auch nicht da oder wird suggeriert.SInd die wenigsten Machbarkeitsstudien und PrototypenHaxor schrieb:.... sind die Preise schon sehr hoch angesetzt. Klingt jetzt für mich auf den ersten Blick nicht so sonderlich interessant.
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema tut weh. Ich habe einen relativ alten OLED TV und manchmal spült mir der YouTube Algorithmus eine 4k(+) HDR Demo vor die Nase und ich sehe dann, wie sensationell das Bild sein kann. Aber der Alltag gibt halt kein entsprechendes Material her...Uzer1510 schrieb:Bei uns sind die TVs bisher nie über Full HD bisher hinausgekommen - finde das reicht auch meist.
Kommt natürlich immer auf Abstand, TV Grösse etc an.
Vielleicht sollte ich doch noch Blurays hamstern (und dann keine Zeit zum gucken haben...), bevor es keine mehr gibt.
Haxor
Lieutenant
Lesen und verstehen scheint schon eine schwierige Aufgabe für manche zu sein.
Da scheinbar manche das Wort Pseudo nicht kennen, hier eine Definition dazu:

Samsungs Aussage dazu: "Dolby Vision? Brauchen wir nicht" Samsung entscheidet also für dich, was du zu brauchen hast und was nicht.
Da scheinbar manche das Wort Pseudo nicht kennen, hier eine Definition dazu:
Quelle: WikiPseudo- ist ein Präfix, das in vielen Sprachen verwendet wird, oft um etwas als falsch oder unaufrichtig zu kennzeichnen.
Bei den Preisen von Samsung kann man doch nicht erwarten, dass Dolby Vision drin ist.Zoba schrieb:Und dann immer noch nur HDR10+ drauf schauen können? Oder könnte das Ding wenigstens Dolby Vision?
Samsungs Aussage dazu: "Dolby Vision? Brauchen wir nicht" Samsung entscheidet also für dich, was du zu brauchen hast und was nicht.
Das Zuspielmaterial ist halt entscheidend.
Wer auf so Kino Meisterwerke steht - ganz klar dann muss TV und Sound passen - denke dann ist zu Recht das beste gerade gut genug.
Bei uns in der Familie und halt im sicher natürlich "vergleichbarem" Bekanntenkreis ist aber halt wenn TV dann mehr so Serien, Streaming evtl ein bisserl so spassige Dokus die "Clarkson Farm" etc dran - und da ist halt 4k einfach nicht notwendig - und TV Lautsprecher reichen dann halt auch.
Denke ähnlich wie im PC Markt mit einerseits MINDETENS 5090 bis andererseits iGPU hat sich halt der Markt für Fenseher auch gesplittet.
Trotzdem trchnisch gibt es ja echt immer wieder richtig nette Entwicklungen. Und denke ein Fenrseher ist sicher öfters in Nutzung als ein Beamer - dann lohnt es sich sicher eher für den TV mehr auszugeben.
Wer auf so Kino Meisterwerke steht - ganz klar dann muss TV und Sound passen - denke dann ist zu Recht das beste gerade gut genug.
Bei uns in der Familie und halt im sicher natürlich "vergleichbarem" Bekanntenkreis ist aber halt wenn TV dann mehr so Serien, Streaming evtl ein bisserl so spassige Dokus die "Clarkson Farm" etc dran - und da ist halt 4k einfach nicht notwendig - und TV Lautsprecher reichen dann halt auch.
Denke ähnlich wie im PC Markt mit einerseits MINDETENS 5090 bis andererseits iGPU hat sich halt der Markt für Fenseher auch gesplittet.
Trotzdem trchnisch gibt es ja echt immer wieder richtig nette Entwicklungen. Und denke ein Fenrseher ist sicher öfters in Nutzung als ein Beamer - dann lohnt es sich sicher eher für den TV mehr auszugeben.
Bei aller Kritik an Samsung finde ich HDR10+ aber echt gut. Bzw. dass sich Samsung damit weiterhin gegen das proprietäre Dolby Vision stellt. Die ganzen patentierten lizenzbehafteten AV-Codierungen haben dazu geführt, dass die 4k-BluRays unverschämt teuer wurden und bis heute eine Marktnische bleiben. Ich behaupte zwar nicht, dass das der einzige Grund ist, aber viele Leute, die nicht streamen können/wollen, greifen selbst heute noch lieber zu DVDs, weil ihnen die Bildqualität nicht so wichtig ist, aber der Preis eben schon. Einige Kinderserien werden nur noch (neben dem Streaming) auf DVD gepresst deswegen.Zoba schrieb:Und dann immer noch nur HDR10+ drauf schauen können? Oder könnte das Ding wenigstens Dolby Vision?
Das passt genau zum Thema. Jede Consumer-Kamera und selbst die meisten Top-Smartphones können heute 4k-HDR-Material in 10Bit mit großem Farbraum aufnehmen, aber die Leute machen es halt nicht. Sie haben zum großen Teil die Qualität nie gesehen und vermissen sie auch nicht. Wenn die 4k-BluRays (und die Player) vom Start weg billiger gewesen wären, hätten wir vielleicht heute eine durchgehend höhere Qualität, weil dann HDR und der REC.2020-Farbraum sich viel mehr auch in der Masse verbreitet hätten. Vielleicht hat zum Teil auch der Irrweg mit "3D" und später den 8k-TVs seinen Teil dazu beigetragen, dass viele Leute gesagt haben "alles über FHD-BluRay brauche ich eh nicht mehr".daVinci schrieb:Das Thema tut weh. Ich habe einen relativ alten OLED TV und manchmal spült mir der YouTube Algorithmus eine 4k(+) HDR Demo vor die Nase und ich sehe dann, wie sensationell das Bild sein kann. Aber der Alltag gibt halt kein entsprechendes Material her...
Vielleicht sollte ich doch noch Blurays hamstern (und dann keine Zeit zum gucken haben...), bevor es keine mehr gibt.
DDRMaulwurf
Cadet 3rd Year
Ich frage mich, wieso das immer wieder als so neu verkauft wird mit den RGB LEDs.
Mein alter Sony KDL-46x4500 von 2009 hatte das auch schon. Für damalige Verhältnisse ein top Bild und natürlich mit 4K, HDR, etc. nicht zu vergleichen aber die Grundidee ist jetzt nicht bahnbrechend.
Mein alter Sony KDL-46x4500 von 2009 hatte das auch schon. Für damalige Verhältnisse ein top Bild und natürlich mit 4K, HDR, etc. nicht zu vergleichen aber die Grundidee ist jetzt nicht bahnbrechend.
Aber der keine RGB-MicroLEDs als BacklightDDRMaulwurf schrieb:Ich frage mich, wieso das immer wieder als so neu verkauft wird mit den RGB LEDs.
Die RGB MicroLEDs sind nur ca 100 µm groß, beim deinem ist eine RGB LED mit Linse ca 2 cm groß, also eine Verkleinerung um ca Faktor 200. Dazu noch um ein vielfaches leistungsfähiger und sparsamer
Zuletzt bearbeitet:
Nureinnickname!
Commodore
Warum wird die Pixeldichte von Jahr zu Jahr eigentlich immer schlechter?
hardcoreCHENGO
Lt. Commander
AI, AI, AI…. Ich kann’s nicht mehr hören/sehen/lesen :/
Ergänzung ()
Weil das die A.I nicht kann xD … dafür müsste man einen technologischen Fortschritt wagen, der wiederum 98% der Konsumenten nullkommanull interessiert. Aber eben diese 98% finanzieren diese LeuteNureinnickname! schrieb:Warum wird die Pixeldichte von Jahr zu Jahr eigentlich immer schlechter?
ThePlayer
Captain
Tja nach QLED Kunden verarsche kommt die nächste von Samsung. So interessant das RGB-LED auch klingt ist es immer noch kein MICRO-LED.Chesterfield schrieb:Die Verwendung von RGB-LEDs in der Hintergrundbeleuchtung ist zweifellos technisch spannend – letztlich handelt es sich aber weiterhin um LCD-Technologie, nicht um echte selbstleuchtende Anzeigeeinheiten wie bei OLED oder Micro-LED. Der Markennutzen (z. B. „RGB-LED“) könnte bewusst beeindruckend klingen, obwohl die Technologie eher nur eine Evolution als eine "Revolution" darstellt.
Wir dürfen also weiter warten. Bin gespannt wer als erstes mit MICRO-LED in den Markt kommt. LG/Samsung oder doch die Chinesen?
crustenscharbap
Rear Admiral
Ich dachte Mirco LED Displays sind Displays bei dem jedes Pixel aus 3 Dioden besteht. Sind diese dann Nano LED Bildschirme?
Es ist total verwirrend.
Klingt für mich nach einem normalen LED Monitor mit local Dimming. Nur dass die LEDs jetzt die Farben wechseln können.
Wenn die Displays immer mehr Zonen kriegen, ist auch ein Einbrennen ein Problem. Der Vorteil zu OLEDs existiert dann nicht mehr.
Es ist total verwirrend.
Klingt für mich nach einem normalen LED Monitor mit local Dimming. Nur dass die LEDs jetzt die Farben wechseln können.
Wenn die Displays immer mehr Zonen kriegen, ist auch ein Einbrennen ein Problem. Der Vorteil zu OLEDs existiert dann nicht mehr.