Samsung HM641JZ ohne Funktion - Vermutlich PCB defekt?

e60

Newbie
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und brauche direkt zu Anfang mal dringend eure Hilfe! :) Konkret geht es um eine externe Samsung HM641JZ Festplatte die nicht mehr funktioniert.

Schließe ich das gute Stück an meinen Mac an, erhalte ich die Meldung "Trennen Sie das Gerät das zu viel Strom benötigt" und es passiert nichts weiter. Die Platte läuft nicht an.

Ich habe mir mal die "Mühe" gemacht und das Gehäuse auseinander gebaut um zu schauen ob ich evtl. etwas erkennen kann. Dabei ist mir aufgefallen, dass folgendes Bauteil extrem heiß wird ...




Jetzt frage ich mich wie ich hier sinnvoll vorgehen kann. Im Internet habe ich bereits die identische Revision eines PCB gefunden. Kann ich die einfach austauschen, oder sind noch weitere Zusatzschritte notwendig?

In diesem Sinne vielen Dank schonmal im Voraus für eure Hilfe!
 
und "extrem heiß" ist was ?
angefasst und finger verbrannt ?

das ist keine anständige messung.
zumal du dir sicherlich vorher von samsung die betriebstemperaturen des pcb's (bzw des chips) organisiert hast, um diese aussage auch wirklich treffen zu können.
ich wette mal nicht.

nur weil du das selbe pcb bekommst, heisst das noch lange nicht, dass das auch funktionieren wird.
wenns nur nen paar euronen sind, zum ausprobieren, warum nicht.

ansonsten kannst du die alte platte auch einfach in die tonne hauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend musst du auch noch den BIOS-Chip umlöten, damit es funktioniert:
http://www.hdd-parts.com/15042029.html schrieb:
2. For this model hard drive(even identical from outside),every PCB BIOS IC is different from each other. The BIOS IC swap is a MUST !!!

0CC4vF2.png
 
@En3rg1eR1egel
Danke dir für die (wenn auch ziemlich provokante) Antwort. Ziemlich heiß bedeutet genau wie du schreibst, ich habe mir die Finger verbrannt. :)

@fRaNkLiN
Vielen Dank für den Hinweis. Hast du evtl. eine Idee wo ich soetwas machen lassen kann?

@all
Sonst noch jemand eine Idee oder eine Tipp / Vorschlag?
 
Das ist der Controller Platte, den einfach umzulöten bringt nicht unbedingt Erfolg, da die Kalibrierdaten auch zu der Platte passen müssen und die könnten auch im Controller selbst stehen. Wenn Die die Daten wirklich wichtig sind, dann wende Dich direkt an einen Profi, der dürfte dafür aber einen 4-stelligen Betrag verlangen. Sonst probiere es halt selbst, aber wenn das nicht klappt, werden seriöse Datenrettungsfirmen den Fall kaum noch annehmen und wenn, dann gegen eunen deftigen Aufpreis und ohne jegliche Erfolgsgarantie.
 
Ein Ersatz-PCB mit kostenlosem umlöten des EEPROM (der kleine Achtbeiner-Chip) mit den Adaptionsdaten der Platte bietet z.Bsp. hddparts, die sitzen halt in Kanada.
http://www.hdd-parts.com/info.html
 
Zurück
Oben