Samsung HT E330 5.1 Anschlüsse

maxik

Commodore
Hallo

hab bei einer Lotterie das im Titel genannte Heimkino System gewonnen. Hab die einzelnen Lautsprecher und Strom angeschlossen, jedoch stehe ich nun etwas auf den Schlauch.

Bei diesem Set war lediglich ein Scart Adapter und ein Cinch Videokabel welches ich direkt am Video In meines 37er Samsung angesteckt habe. Beim Kanalwechsel auf diesen Eingang hab ich eineandfreies Bild, jedoch wird der Ton nicht an den Reciever weitergeleitet.
Dieser Besitzt die Ausgänge Component und Video out. Eingänge hat er lediglich Aux.

Nun zu meiner eigentlichen Verständnisfrage, wie zum Teufel bekomm ich den Ton vom TV (Xbox und PS3 sind über HDMI am TV angeschlossen) zum Reciever?

Mir fehlt hier der Schritt/Anschluss vom Ton. Laut Anleitung geht es immer nur vom Reciever (Out) zum TV (In), was aber mit dem Audiosignal???

MFG

Anhänge

• IMG_20120610_211502.jpg
    IMG_20120610_211502.jpg
    499,1 KB · Aufrufe: 408
Zuletzt bearbeitet:
Hier das TV Gerät. Leider kann ich kein Bild des Recievers liefern da ich im Moment nur ein iPad habe.

Wenn mein Gehirn nun richtig schaltet müsste ich eigentlich nur den seitlichen Audio Out (L+R) mit dem Audio In (L+R) mit einem Cinch-Cinch Stecker verbinden und Voila!
Holzweg oder richtig so?

Noch eine kleine Frage:
Laut Datenblatt vom TV sind auf der Rückseite 2 Audioausgänge, benannt mit "Video Monitor Ausgang (L/R) (nur Audio)". Sind das Cinch Anschlüsse oder was anderes?
Da das Gerät ser nahe an der Wand hängt kann ich das leider nicht sehen :/ *
Edit: Hab nun endlich ein ordentliches Bild der Anschlüsse im Netz gefunden, scheinen auch 2 Cinch Anschlüsse zu sein

Zuletzt bearbeitet:
Richtig! Audio Out (TV) mit Audio In (Samsung Receiver) verbinden... Jedoch könnte kein Signal (Ton) herauskommen, solange der TV nicht auf PC-Eingang steht.

Aber dein TV hat einen optischen Ausgang. Den könntest du natürlich auch mit deinem Receiver verbinden (Optical In, sofern vorhanden). Vorteil: Digitale Übertragung des Audiosignals inklusive des 5.1 Formates.

Nein, optischen hat dieser leider nicht.
Dann werd ich mir morgen mal 2 Cinch Kabel und ein Komponent kabel besorgen

Danke vielmals auf diesem steinigen Weg

Komponent-Kabel ist aber nicht für Audio-, sondern Bildübertragung.
Die einfache Cinch-Lösung musst du halt probieren...

Ja das mit Component weis ich wegen der Xbox. Da gibt es welche nur mit den Videokabeln und bei anderen sind 2 für den Ton mit dabei. Mal bei Mediamarkt schauen was die so haben

Danke vorerst

Sowohl, die Cinch-Cinch Audiokabel sind am seitlichen Stecker des TVs dran. Der Reciever ist auf Aux gestellt jedoch bekomme ich keinen Ton wenn ich TV gucke. Nun bleibt mir nur mehr ein Kabel zu probieren. Headphone Out (TV) Aux In reciever mit einem Klinke-Cinch Kabel

Dann ist meine Vermutung richtig; die Cinch-Anschlüsse am TV sind nur aktiv, wenn der TV auf den PC-Eingang gestellt wurde. (das müssten ja eigentlich auch Eingänge sein!)
Headphone gibt auf jeden Fall ein Signal aus (TV Lautsprecher sind dann natürlich aus).

Auf dem Datenblatt steht aber nur dass die hinteren Cinch Anschlüsse nur im PC Mode funktionieren, darum hab ich mich auf die seitlichen verlassen.
Naja mit der Headphone Buchse gehts sicher

Danke

Zurück
Oben