Lohnt ein AV-Receiver Upgrade Onkyo TX-R686 zu Denon AVC-X3800H

Zulukaktus

Newbie
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
6
Hallo Community,

ich überlege derzeit, ob sich ein Upgrade für mich lohnt, und benötige dazu eure Einschätzung. Aktuell nutze ich einen Onkyo TX-R686, an dem ein Apple TV 4K (aktuelle Generation) als Zuspielgerät angeschlossen ist. Die Front besteht aus 2x Teufel Ultima 20 Boxen, ergänzt durch den dazugehörigen Center. Als Rear-Speaker dienen zwei Dipol-Lautsprecher, ebenfalls von Teufel. Das gesamte Setup ist mit einem LG OLED BX Fernseher verbunden, an dem zusätzlich aufgrund von 120 Hz und VRR eine Xbox Series X angeschlossen ist.

Im Großen und Ganzen bin ich mit meinem Setup zufrieden. Jedoch war ich kürzlich bei meinem Vater zu Besuch, der einen Denon AVR-2500x in Verbindung mit kleinen Harman Kardon Boxen betreibt. Ich war beeindruckt von der deutlich höheren Detailtreue und Räumlichkeit seines Setups.

Nach einem kurzen Vergleich beider Verstärker stellte ich fest, dass der Unterschied nicht allzu groß ist. Allerdings nutzt der Denon Audyssey als Einmessverfahren. Nun überlege ich, ob Audyssey für diesen merklichen Unterschied verantwortlich. Daher spiele ich mit dem Gedanken, meinen Onkyo gegen einen Denon AVC-X3800H auszutauschen, da dieser Audyssey und HDMI 2.1 (4K@120Hz) unterstützt.

Was meint ihr, lohnt sich das Upgrade, oder schreibe ich der Einmesstechnik zu viel Bedeutung zu?
 
Würde ich nicht machen, für das Geld würde ich mir bessere Lautsprecher holen. Die spielen das Teufel Spielzeug mit Leichtigkeit an die Wand.
https://www.nubert.de/nuboxx-b-40/a042965
Und für das Geld das übrig bleibt, ist dann sogar noch ein passender Center drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und DannyA4
1000 Euro für ein bisschen besseren Sound und mehr Hz? Hört sich für mich nach nen schlechten Deal an.
Habe ich das richtig verstanden das du deinen AVR mal an die anderen Lautsprecher angeschlossen hast bzw umgekehrt?
Deine verwendeten Lautsprecher kommen mir mit der neuen Konfiguration etwas underpowered vor. Wird reden hier von 80 Euro Lautsprecher der verwendet wird.
 
Zulukaktus schrieb:
Was meint ihr, lohnt sich das Upgrade, oder schreibe ich der Einmesstechnik zu viel Bedeutung zu?
Nein und ja…

Falls du einen signifikanten klanglichen Fortschritt machen möchtest:

AV Vorstufe + Endstufe.
Selbst eine gebrauchte Marantz AV Vorstufe mit gebrauchter Mehrkanal Endstufe wird ein deutlich höher auflösendes Sound-Erlebnis bieten.

ABER:
Der Raum in dem du sitzt hat einen noch höheren Einfluss - ungleichmäßige Dämpfung & Reflektion ist ein Killer

Viel Spaß beim Reinkriechen in das Rabbit-Hole der Akustik
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Dig.Minimalist schrieb:
Falls du einen signifikanten klanglichen Fortschritt machen möchtest:
... solltest du auch keine Regallatsprecher aus dem eher preiswerten Bereich verwenden.

Bitte nicht das Pferd vom Schwanz her aufzäumen, der HiFi Bereich kennt nach oben hin sowieso keinerlei Limit. Aber ganz auffällig unten anzufangen kann nie Ergebnisse liefern.

Aber Töne werden sicher auch da erzeugt ...
 
Ich mag den direkten Sound der Teufel Boxen. Das liegt aber an meinen Räumlichkeiten. Wenn Du mehr Platz hast, können andere Boxen genau das erreichen, was Du empfunden hast.
Deinen Reciever würde ich als letztes angehen.
Viel Spaß beim Finden.
Mit Sicherheit wirst Du hier viele Tipps bekommen.
 
Ich habe sogar noch einen TX-SR875 ohne aktuelle Features und der ist klanglich noch immer Spitzenklasse mit mehr als genügend Leistung.
Klanglich wirst du keine Verbesserung hören, nur die Features steigen mit aktuellen Modellen.
 
CB.R schrieb:
Also komprimierte Audiozuspielung?
Soweit ich informiert bin, gibt der Apple TV 4K den Ton als PCM aus. Ist der Ton dann komprimiert?

Vitali.Metzger schrieb:
Würde ich nicht machen, für das Geld würde ich mir bessere Lautsprecher holen. Die spielen das Teufel Spielzeug mit Leichtigkeit an die Wand.
https://www.nubert.de/nuboxx-b-40/a042965
Und für das Geld das übrig bleibt, ist dann sogar noch ein passender Center drin.
Vielen Dank für den Ratschlag. Ich werde mir die Lautsprecher ansehen. Ich bin nur etwas verwirrt, da mein Vater angeblich weniger für seine Lautsprecher bezahlt hat als ich für meine Teufel-Lautsprecher, aber bei ihm klingt es dennoch besser.
Fujiyama schrieb:
1000 Euro für ein bisschen besseren Sound und mehr Hz? Hört sich für mich nach nen schlechten Deal an.
Habe ich das richtig verstanden das du deinen AVR mal an die anderen Lautsprecher angeschlossen hast bzw umgekehrt?
Deine verwendeten Lautsprecher kommen mir mit der neuen Konfiguration etwas underpowered vor. Wird reden hier von 80 Euro Lautsprecher der verwendet wird.
Bislang habe ich noch kein Upgrade vorgenommen; ich überlege lediglich, ob ein Upgrade sinnvoll wäre. Leider wohnt mein Vater zu weit entfernt, um meine Verstärker bei ihm zu testen. Dennoch danke für deinen Beitrag. Wie bereits von Vitali.Metzger vorgeschlagen, werde ich mich auf die Suche nach neuen Lautsprechern begeben.
 
Vitali.Metzger schrieb:
Würde ich nicht machen, für das Geld würde ich mir bessere Lautsprecher holen. Die spielen das Teufel Spielzeug mit Leichtigkeit an die Wand.
https://www.nubert.de/nuboxx-b-40/a042965
Und für das Geld das übrig bleibt, ist dann sogar noch ein passender Center drin.
This!
Genau so sieht es aus!

Höre dir bitte einmal Nubert Standlautsprecher an und du wirst die Teufel Dinger aus dem Raum werfen!

Was auch unheimlich wichtig ist, ist der Center!
Ich hatte über viele Jahre einen Canton Center, war ganz zufrieden damit.
Bis beim letzten Black Friday der kleine Center von Nubert im Angebot war, ich bestellte ihn.

Als ich den Unterschied hörte, konnte ich es kaum glauben.

Mein Setup:
Marantz SR 51010
Front Nubert nuline 84
Center Nubert nuboxx B50
Surround Canton Plus X.3
Subwoofer Klipsch R112 SW (ist aber dank der Nuberts fast überflüssig)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jodd2021
DannyA4 schrieb:
Höre dir bitte einmal Nubert Standlautsprecher an und du wirst die Teufel Dinger aus dem Raum werfen!
Ich bin schon dabei und informiere mich über die Nubert nuBoxx B-40, da ich leider keinen Platz für Standlautsprecher habe.
 
Zulukaktus schrieb:
oder schreibe ich der Einmesstechnik zu viel Bedeutung zu?
MultEQ XT32 ist schon besser, das bekommt man aber für ca. 550€ mit einem gebrauchten X3600H (der auch noch die guten "alten" DA-Wandler hat)

4K@120 würde ich immer direkt an den TV hängen.
 
Ich habe mich gerade über den Nuboxx B-40 informiert und festgestellt, dass der Verstärker ziemlich leistungsstark sein sollte. Reicht mein Onkyo TX-NR676 dafür aus?

Im Internet habe ich eine Angabe von 97 Watt bei 5.1 und 6 Ohm gefunden. Ist das ausreichend?

Quelle: https://audiovision.de/onkyo-tx-nr676e-test/
 
till69 schrieb:
4K@120 würde ich immer direkt an den TV hängen.
Pauschalaussage ohne Inhalt und Substanz.
Wenn der AV alles was die aktuellen Konsolen wie VRR ect. bieten auch verarbeiten kann warum dann die Konsole noch über ein extra Kabel an den TV.
Zumal wenn ich mehr als nur ein 5.1 System betreibe dann ist die Konsole direkt zum AV per HDMI alternativlos. Weil ich ansonsten bei mehr als 5.1 den Ton dann sowieso wieder vom TV über eARC zum AVR zurück durschleifen muss.
Mit Lichtleiter und allem anderen was eine Konsole ansonsten noch als output kann ist bei 5.1 ende Gelände.
 
Naja, der ein oder andere TV kann auch Atmos per eARC an den AVR schicken, aber bei vielen gibt es Probleme.

@TE geht in ein HiFi-Studio und hör Dir mal ein paar Lautsprecher an, um einen Eindruck zu bekommen was Dir klanglich gefällt.

Wie sind die LS bei Dir denn aufgestellt? Bei optimaler Aufstellung ist der Center erstmal Nebensache und das Einmesssystem hat auch etwas weniger Bedeutung. Subwoofer vorhanden/geplant?
 
till69 schrieb:
ca. 550€ mit einem gebrauchten X3600H (der auch noch die guten "alten" DA-Wandler hat)
Inklusive dem HDMI 2.1 Bug in der Hardware wie alle AVRs aus der ersten Generation mit HDMI 2.1. Da würde ich einen aktuellen Denon AVR-X2800H für um 630€ neu einem zudem noch gebrauchten X3600H immer vorziehen.
 
Aber statt des 2800H tut es auch der 1700H, sofern man nicht HDMI-out2 braucht. Der Rest ist den Aufpreis nicht wert.
 
Madcat69 schrieb:
Bei optimaler Aufstellung ist der Center erstmal Nebensache
Da muss ich dir leider aus eigener Erfahrung wiedersprechen. Vor allem bei Filmen ist die Sprachverständlichkeit und verortung selbst mit einem günstigen Center schon eine andere Welt.
Hab 5.1 Surrond mit Center auf die Fronts LS emuliert gehabt und dann 2 verschiedene Center und es lagen zwischen allen 3 Varianten bei ansonstem gleichen Setup klanglich Welten.
Ergänzung ()

Madcat69 schrieb:
tut es auch der 1700H
In der jetzt neuen Generation gibt es noch keinen X1700H. Immo fängt es aktuell erst mit dem AVR-X2800H als kleinstem an. Wer mit dem absoluten minimum an Eingängen leben kann dem tut es evtl. auch der 1700H.
Der hat aber auch noch ein paar Watt weniger pro Kanal und dazu auch noch das alte GUI sowie auch das schlechtere Audissay. Ausserdem sollte man tunlichst drauf achten wenn man sich noch einen 1700H kaufen möchte das dieser auch einer mit dem neuen HDMI 2.1 Board ohne Hardwarebug drin ist.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
BAssDad schrieb:
ohne Inhalt und Substanz
Immer noch besser als komplett falsch wie:
BAssDad schrieb:
Inklusive dem HDMI 2.1 Bug
Das betrifft den X3700H

BAssDad schrieb:
Da würde ich einen aktuellen Denon AVR-X2800H für um 630€ neu einem zudem noch gebrauchten X3600H immer vorziehen
Zeigt eigentlich nur Dein Unwissen in Sachen MultEQ XT und dem DEUTLICH besserem XT32
https://www.audiosciencereview.com/...sey-multeq-vs-multeq-xt-vs-multeq-xt32.14786/

Madcat69 schrieb:
Bei optimaler Aufstellung ist der Center erstmal Nebensache
So ist es, und wer exakt mittig im Stereo-Dreieck sitzt, fährt ganz ohne Center oft besser.
 
Madcat69 schrieb:
Wie sind die LS bei Dir denn aufgestellt? Bei optimaler Aufstellung ist der Center erstmal Nebensache und das Einmesssystem hat auch etwas weniger Bedeutung. Subwoofer vorhanden/geplant?
Als Subwoofer verwende ich einen Teufel T10, den ich ganz vergessen habe, aufzulisten. Leider kann ich keine LS aufstellen, da der Platz sowohl rechts als auch links bereits durch Möbel begrenzt ist.

Lohnt ein Besuch im Showroom wirklich? Da der Raum bereits optimale Bedingungen bietet und die Lautsprecher bei mir zu Hause sowieso anders klingen.

Ich habe mich zu den empfohlenen Nubert Nuboxx B-40 eingelesen und muss sagen ich lesen nur Positives. Daher überlege ich, ob ich sie nicht bestellen soll und gegebenenfalls zurückzusenden.
 
Zurück
Oben