Samsung J3 / Einschicken für reset?

c-mate

Rear Admiral
Hallo, eine Kollegin hat ein neues Samsung J3 und hat einen Gerätepin eingegeben, aber sie schafft es nicht mehr das Handy zu entsperren.
Ich habe ihr gesagt sie soll einen hard reset durchführen, ist ja eh egal weil es neu ist und noch nichts drauf ist.
Sie sagt sie hat es gemacht aber es hätte nicht funktioniert. Daraufhin hat sie den Samsung Service angerufen, und laut dem muss sie jetzt ihr Handy zu Samsung einschicken, aus Sicherheitsgründen könne man das Handy nicht selbst zurücksetzen.
Kann das sein? Denn in meinen Augen macht das absolut keinen Sinn, es muss doch möglich sein, das Ding selbst zu resetten, oder?
THX

Wurde es so bereits zurückgesetzt? :
Volume Up + Home button + Power button gleichzeitig drücken (lange), wenn das Gerät aus ist.
In dem folgenden Menü wipe data/factory reset auswählen.

Wie über mir geschrieben ins Recovery gehen und dort den Factory Reset ausführen.

Ja das ist der hard reset den ich ihr gezeigt habe bzw gesagt habe dass sie das so machen soll. Laut ihrer Aussage und laut Samsung würde das aber nicht funktionieren.
Dann soll sie mir das Handy mal am Montag mitbringen und ich versuche es noch mal selbst.

Giraffe schrieb:
Flash die aktuellste Firmware neu aber dann ist wirklich alles weg.

Das ist mir zu "heikel" am Handy einer Kollegin. Wenn das was schief läuft bin ich der Mops.

Also Samsung wird es nicht anders machen und passieren kann da gar nichts. Dauert höchstens 10 Minuten.

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem hat er nicht Unrecht. Am eigenen Gerät kann man ja durchaus solche Sachen machen. Aber bei Freunden / Kollegen kann dann es übel werden, wenn dann doch was passiert. Man selbst meint es gut und will helfen, aber ist am Ende der "Arsch", wenn doch was passiert.

c-mate schrieb:
Laut ihrer Aussage und laut Samsung würde das aber nicht funktionieren.
Sicher das Sie nicht nur den Cache glöscht hat?

Also der wipe/data/reset über das bootup menü MUSS funktionieren. Hab ich selbst erst bei einem A5 gemacht. Und auch zuvor dutzende Male bei anderen Samsung Android Geräten.

Kann dass sonst jemand bestätigen das es beim J3 NICHT funktioniert? Wär ja ein starkes Stück...

Regel Nr.1 beim Endkundensupport.
Kontrollieren was derjenige "angeblich" gemacht haben will.

Vermutlich hat sie garnicht den Wipe gemacht...
Oder nochmal machen. Bin mir grad nicht sicher ob ich das gleiche Problem nicht auch schonmal hatte wo derjenige sein passwort nicht mehr wusste und nach dem ersten Reset ich mich gewundert hatte, dass immer noch das Passwort gesetzt war.

DiedMatrix schrieb:
Regel Nr.1 beim Endkundensupport.
Kontrollieren was derjenige "angeblich" gemacht haben will.

Sie hat dem Samsung Support ja geschildert was das Problem ist, nämlich dass sie das Passwort nicht mehr kennt um das Gerät zu entsperren.
Und dessen Aussage war wohl, dass sie es aus Sicherheitsgründen nicht selbst machen kann, sondern es muss eingeschickt werden.

Aber ich hab ihr jetzt gesagt sie soll es mitbringen und dann ich mal selbst danach.

Laut You Tube, ist es kein Thema mit dem J3 Hard Reset.
Sie hat da 100Pro was Falsch gemacht.

Ich weiß ja nicht wie technisch bewandert sie ist. Aber für die viele Frauen sind so einfache Dinge wie ein Werks Reset, die für uns so selbstverständlich erscheinen, böhmische Dörfer.

Also selbst nochmal überprüfen.

Samsung Switch installieren
Odin3 von odindownloader.com & SamFirm von XDA downloaden
Mit SamFirm einfach die neue Firmware ziehen
Mit Odin bei Punkt PDA die Firmware öffnen und den großen Button klicken.

Wenn SamFirm und Odin3 als Suchbegriff bei Google benutzt werden, findet ihr die o. A. Quellen

Findet heraus, wie ihr in den Download-Modus kommt mit dem J3

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja echt nicht was der quatsch mit Odin hier jetzt soll, wenn die Person es nichtmal schafft 3 Tasten gleichzeitig zu drücken und "Wipe/Data/Factory reset" auszuwählen...

Vor allen Dingen nicht, wenn schon geklärt wurde das es für den TE nicht in Frage kommt, da es sich seinem Verantwortungsbereich entzieht.

Wie gesagt, jetzt erstmal abwarten bis sie mir das Handy mitbringt und dan mache ich den hard reset. Wenn das wider Erwarten tatsächlich nicht funktioniert kann ich mir immer noch überlegen ob es flashen will.
Mich hat bei der ganzen Sache hauptsächlich gewundert wieso der Samsung Support zu ihr sagt dass sie es einschicken muss und es keine Möglichkeit gäbe, was man selbst machen kann.

Das ist absolut normal. Alles was über die Bedienungsanleitung hinausgeht kennt der 1st Level Support nicht. Downloadmodus, SafeBoot, Flashen und Co hat den OttoNormalo nicht zu interessieren und wird von Samsung nicht unterstützt. Weder per Email, noch per Telefon, über offizielle Samsung Foren oder per Social Media.

Daher ist die Standardantwort immer: Einschicken oder Samsung Servicecenter aufsuchen.

Also ich habe das Samsung J3 jetzt vor mir liegen und der hard reset funktioniert tatsächlich nicht. Da kann man drücken so lange man will (Lauter + An-Aus + Home), es erscheint kein grüner Android Roboter.
Was aber erscheint ist folgendes Bild:
SaJ3.JPG

Aber ich will ja kein custom OS installieren sondern das Ding zurücksetzen.

Shiiit
Ich habe wohl nicht auf "Lauter" gedrückt sondern halt einfach nur den Knopf und da vermutlich dann auf "Leiser", daher hat es nicht funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist der download mode genannt auch fastboot, wird in den meisten Fällen immer mit Vol- gestartet.
Mit vol+ solltest du in den Recovery Modus gelangen.
Man sollte auch, nachdem das Gerät neu gestartet ist und wieder etwas auf den display anzeigt, die Home und Power Taste los lassen, nur Vol+ wird weiter gedrückt bis sich der RM öffnet.

Zurück
Oben