Backup von Apps für Reset

jomaster

Lieutenant
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
642
Guten Abend liebe Experten,

Ich würde gerne mein Smartphone auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Allerdings habe ich soviele Apps mit 2 Faktor, Login etc gespeichert, dass das gar nicht so leicht ist.
Als ich auf das Gerät gewechselt habe, kein Problem, da man ja noch Zugriff auf das alte hatte und überall 2 FA bestätigen könnte bzw. falls es Passwort Probleme oder Einstellungen nicht liefen, einfach nachschauen konnte.
Bei einem Reset geht das natürlich nicht... Darum würde ich die Apps mit allen Anmeldeinfos und co gerne vorab sichern und nach dem Reset einfach als vollständiges Packet wieder einstellen.
Ich hab schon gelesen, dass ich ein TWRP Backup machen kann, und das einspielen, sollte was schief gehen. Aber damit kann ich leider keine einzelnen Apps sichern.

Kennt ihr eine zuverlässige Möglichkeit?
 
Eine Garantie, dass solche Apps nach Einspielen als Backup noch funktionieren hast du nicht (also dass sie mit den alten Anmeldedaten umgehen können). Will sagen: Aus meiner Sicht gibt es keine zuverlässige Möglichkeit.
 
Hast du denn einen offenen Bootloader und TWRP installiert??

TWRP sichert die Apps nicht direkt als einzelne Backups, sondern nur ganze Partitionen. Trotzdem sind die Apps gesichert und können durch entsprechende Befehle einzeln extrahiert werden. Das ist kein Hexenwerk, da TWRP ein TAR-Archiv erstellt. Wird es zusätzlich komprimiert, hast du halt ein *.tar.gz-Archiv. Dieses Format nutzt Titanium Backup auch.
 
Schon richtig, siggi%%44, wie zuverlässig das funktioniert hängt am Ende dennoch immer von der App ab.
 
Bankingapps und andere vergleichbare Apps, können halt nicht 1:1 wiederhergestellt werden. Das ist auch gut so. :-) Zumindest nicht einzeln. Mit TWRP und einem Restore von /data im Ganzen, wäre es möglich.
 
siggi%%44 schrieb:
Bankingapps und andere vergleichbare Apps, können halt nicht 1:1 wiederhergestellt werden. Das ist auch gut so. :-) Zumindest nicht einzeln. Mit TWRP und einem Restore von /data im Ganzen, wäre es möglich.
Das geht mit Backupprogrammen wie OAndBackupX auch einzeln. Aber dafür braucht es halt auch root-Rechte.

Aber nicht jedes Programm läuft auf dem neuen Handy auch mit dem alten Backup.
 
Also im Prinzip keine sichere Möglichkeit. Also das beste ist mit TWRP arbeiten und versuchen die Apps einzeln zu extrahieren. Wenn es zuviele Probleme gibt, FullBackup einspielen und damit leben?
 
Werkseinstellungen löscht /data und TWRP sichert und stellt /data wieder her. Also wäre ein vorheriges zurücksetzen auf Werkseinstellungen sinnlos gewesen, sobald das TWRP-Backup wieder drauf ist. Das nur als Hinweis.
 
Zurück
Oben